Soundupgrade: Audio System vs. Eton
Guten Tag,
ich habe einen BMW F10 mit der sehr bescheidenen Standardanlage ohne Hochtöner und Verstärker.
Ich möchte es nun etwas aufrüsten und pendel zwischen zwei Marken und Produkten.
Zur Auswahl stehen
Audio System X 200 BMW -- 350€
oder
Audio System X 200 BMW PLUS -- 500 €
oder
Eton B100T + 2xB150 USB -- 600 €
- Hat jemand schon einer dieser Systeme in sein BMW verbaut und kann darüber etwas sagen?
- Ist es möglicherweise noch sinnvoll oder klanglich besser wenn ich meine Hecklautsprecher noch zusätzlich umrüste oder sollen die Standardlautsprecher drin verbaut bleiben weil die eh nur stören?
- Wie wird der Verstärker an der Navi Prof. CIC angeschlossen?
- Welchen Verstärker könnt ihr dazu noch empfehlen?
Auf den Preis kommt es so sehr auch nicht an.
Möchte nur ein schönes Klangbild haben und wenn es sein muss auch mal der Bass zu spüren sein.
Vielen Dank schonmal für die antworten.
Beste Antwort im Thema
Als Info für alle, demnächst gibt es von Eton zusätzlich zum B 150 USB den B 195 Neo als ergänzenden Untersitzsubwoofer, somit sind alle BMW´s abgedeckt und überall eine problemlose Montage möglich.
Weiteres poste ich hier, bald auch eine komplette Kompatiblitätsliste
mfg
Frank
344 Antworten
Die Subs passen nicht, das bestätigt auch Eton selber. Warum sollte ich so etwas schreiben wenn es nicht stimmt, wir seit Jahren begeistert Eron Lautsprecher verbauen! Hast du sie schon verbaut? Fest steht das alle bis dato ausgelieferten Woofer bei der F-Serie einen Korb besitzen der zu groß ist, die neuen Woofer laut Philipp Schneider, Marketing Abteilung Eton, in ca. 3-4 Wochen kommen sollen. Aber vielleicht hast du ja Glück und bei dir ist alles anders. Wenn Ich das Problem hier nicht schon so oft gehabt hätte...
PS: Dein verlinkten Kabelbaum nutzt dir so auch nichts da du nur die 2 Kanäle der vorderen Lautsprecher benötigst...
Zitat:
Original geschrieben von murat.62
Kurze Rückmeldung:Die Eton Subs passen! Ich war bei ARS24 in Memmingen und die meinten es passt, daraufhin war ich mir immer noch unsicher und ich war dann direkt bei Eton in der Firma. Wohne 15 km entfernt. Neu-Ulmer Hauptsitz. Ich weiß nicht was bei CHS Bünde anders war.
Vielleicht hast Du ja schon einen Sub aus der neuen Serie. 😉
@ murat
das mit dem fertigen kabelbaum ist coole sache ....was kostn sowas ist der von eton ?
ist der gedacht damit man alle LS im Auto über diese eton endstufe abfahren kannn ?
wieviele LS hat n dein Eton set nun ?
@ frank
warum nützt ihm das adapterkabel deiner meinung nach nix 😕
Ähnliche Themen
Hallo,
ich will hier noch einmal ein paar Sachen klar stellen damit andere, die sich auch für die Lautsprecher interessieren nicht auf solche falschen Aussagen hier reinfallen:
Die Eton Subwoofer passen beim Standard Hifi System nicht!
Meine obige Aussagen zum Lieferzeitpunkt der neuen Untersitzsubwoofer muß ich korregieren, wird wohl doch erst gegen Ende September lieferbar sein.
Der angesprochene Kabelbaum ist dazu gedacht die 4 Lautsprecherausgänge eines Radios mit Quadlockanschluß auf eine passende Endstufe zu bringen, dort wird das Signal als High-Level Input genutzt, 4 paar Ausgänge gehen mit diesem Kabel von der Endstufe zurück zum Radio und von da dann zu den 4 Paar Lautsprechern. Funktioniert also in diesem Falle nicht da bei einem Upgrade des Frontsystems nur das Signal der vorderen LS benutzt wird und so oder so neue Kabel nötig werden um das neue Frontsystem teilaktiv über eine 4-Kanal Endstufe anzutreiben.
Mich ärgert hier diese Sturheit einiger Leute diese Dinge zu glauben und einzusehen, und auch von Eton gibt es keine Bejahung das die Woofer bei der F-Serie mit Standard System passen!!!
Wenn jemand Bock auf das große Gebastel hat bitte, aber nachher nicht auf Eton schimpfen das es ja nicht passt!
das mit dem kabel und LS versteh ich nicht .... egal
also ..... der murat hat standard system ohne Extra verstärker ...
in den vorderen türen je n LS
in den hinteren türen keine
im heck je 2 LS
unterm fahrersitz je n LS
macht 6 LS oder ??? soviele kanäle gehn dann auch vom radio weg ... wobei 4 ginge auch ... und 2 kanäle sind angezapft ... zb subs
( die frage wäre wieviele ausgänge sein cic/nbt denn hat) ???
sein neues system ersetzt alles LS durch die eton .... wobei nun auch noch hochtöner dabei sind ( 4 stück) diese gehen aber von den mitteltöner ab d.h. brauchen keine extra leitung zum verstärker .
seine endstufe sollte nun 6 ausgänge haben :-) ( vorne , hinten , sub )
bei diesem adapter kabel hätte ich nun vermutet das leitet das ton signal vom radio .... in den verstärker ... denn zum radio zurück und dann zu den LS über die orig bmw kabel ....
richtig ?
Hallo!
@CHS Bünde
Schickes Bild im Avatar. Jetzt fehlt nur noch die Signatur. Hüstel. 🙂 🙂
Nichts für ungut.
CU Oliver
Sein Radio/CIC/NBT hat 4 Ausgänge, er setzt (zumindest gehe ich davon aus) eine 4 Kanal Endstufe ein, diese treibt dann das System vorne an, mit 4 Kanälen. Nutzt aber nur die 2 Frontkanäle die vom Radio kommen.
Das Ganze macht aber eh wenig Sinn das man eh neue Kabel verlegen muß und damit ist der Nutzen eines solchen Kabelbaums (wenn er passen würde) kaum vorhanden bis hinfällig...
Hallo,
Hat jemand das Hifi-Lautsprechersystem (676) (nicht das Professional) verbaut und die vorhandenen Lautsprecher durch die Lautsprecher von Eton (B150 USB & B100T) bzw. Audio Sytem (X200 BMW oder X200 BMW Plus) ersetzt und die Endstufe vom Hifi Lautsprechersystem gelassen?
Mich würde interessieren ob sich der Aufpreis von 350 - 600€ lohnt.
Ideal wäre wenn jemand den Umbau in einem F11 gemacht hätte.
mfg
...ich bin auf dem Weg dorthin. :-)
Frontsystem ist schon getauscht, als nä. die Subs. Aber allein das Frontsystem hat schon etwas gebracht, nicht unbedingt Welten, aber es ist schon angenehmer (differenzierter) als vorher. Habe aber noch den original Centerspeaker drin, der noch etwas unangenehm hervorragt. Weiß aber noch nicht, wo ich einen einzelnen Eton (Mid+Hi) herbekomme. Vielleicht kann man sich ein Paket teilen!?
Bei den Subs bin ich inzwischen der Überzeugung, dass ich hier die Audio System BMW Plus nehmen muss, da diese die einzigen am Markt sind, die eine Impedanz von 2 Ohm haben. Ich habe zumindest in einem anderen Forum gelesen, dass bei 4 Ohm Subs mit der original Endstufe so gut wie gar nichts mehr rauskommt (habs aber nicht selbst ausprobiert).
Nun warte ich nur noch auf das passende Angebot.
Wenns um die Impedanz von 2 Ohm geht, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als Audio System:
Earthquake SWS8 Xi
http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...
Gladen HG-201 BMW-3 Extreme
http://www.kochaudio.de/.../product_info.php?...
Ich kann dir aber nichts dazu sagen ob die Plug & Play in den F11 passen und wie diese im Vergleich zum Audio-System und Eton vom Klang sind.
DAnke für die Links! Die haben ja ne Große Auswahl, ich werde da mal ne Anfrage stellen, welcher der Bässe den besten Tiefbass mit der Originalendstufe bringt.
Beim einen heißt es im Text "enormer Wirkungsgrad" und beim anderen "extreme Auslenkung/Hub". Aber wie wirkt sich der jeweilige Effekt auf den Sound aus? Was bringt mehr bei der evtl. etwas schwachen originalen Endstufe?
Habe Rückantwort erhalten. Also der große Hub vom Earthquake braucht auch entsprechende Leistung einer Endstufe.
Bleiben Gladen und Audio Systems im Rennen, allerdings konnte man mir nicht bestätigen (aber auch nicht widerlegen), ob das HiFi System tatsächlich 2 Ohm Bässe hat. Es wurde nur berichtet, dass ein F20 (1er) mit HiFi und Eton schon recht gut klingen würde - und die haben 4 Ohm...
Daher bin ich nun unschlüssig, was ich als nä. tun soll...
Hi.
Im F20 hat das HiFi 2 Ohm Bässe. das kann ich sicher sagen, da ich die Untersitzbässe ausgebaut habe und dort steht das auf dem Aufkleber. Ob das beim F10 auch so ist, weiß ich leider nicht.
Ich habe bei mir die AudioSystem AX 08 drin gehabt. Habe nicht wirklich einen Unterschied gemerkt und deswegen hab ich nach ca. 1 Monat die original Bässe vom HiFi wieder eingebaut. Auch im direkten Vergleich mit einem F20 mit HiFi im Originalzustand war kein Unterschied zu merken. Liegt vielleicht auch an der halben Leistung des HiFi Verstärkers an 4 Ohm der AudioSystem LS. Keine Ahnung.
Grüße
Tud
Hi!
Danke für den Hinweis! Die Situation ist aber echt zum K***en. Jeder sagt einem was anderes... Ich fürchte das Hauptproblem ist die Verwechslungsgefahr bei den BMW Systemen (Standard vs. Hifi vs. Hifi Prof) die offenbar alle unterschiedliche Impedanzen und teilweise auch Bauformen haben. Daher sagt der eine es passt, der nä. es passt nicht, der nä. es müssen 2 Ohm sein, der nä. 4 Ohm usw. usw.
Klar ist: Mit nem Dremel zur hand und ner einstellbaren Endstufe ist alles möglich, aber wenn man einfach nur die Boxen tauschen will, ohne viel Aufwand wirds offenbar ein Glückspiel.
Da heißt es wohl "versuch macht kluch". :-(