ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundsysteme: "Volkswagen Sound od. "Dynaudio"

Soundsysteme: "Volkswagen Sound od. "Dynaudio"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. April 2006 um 10:58

hallo,

vielleicht, könnt ihr mir einen tip geben und es gibt schon erfahrungs- bzw vergleichswerte.

bin gerade am zusammenbasteln meines neuen 3c und da ich leider bei meinem händler keine möglichkeit habe zu vergleichen wollt ich mal anfragen ob von euch jemand schon erfahrung mit dem "volkswagen sound" und oder dem "dynaudio" gemacht hat.

jetzt unabhänig davon, dass das dynaudio des hochwertigere ist mit mehr dampf, was hällt ihr vom "volkswagen sound" im vergleich.

danke für eure tips

grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Soundsystem

 

Hallo,

ich stand vor der gleichen Wahl wie Du.

Habe zum Glück das Volkswagen Soundsystem RCD500 mit MP3 Funktion testen können, welches ich letztendlich auch

bestellt habe.

Ich denke, dass der Aufpreis für das Dynaudio-System in keinem Verhältnis steht.

Habe z.Zt. das Bose-Soundsystem im A4 Avant und muss ganz klar sagen, dass Volkswagen Soundsystem ist bedeutend besser.

Mehr braucht man glaube ich nicht.

Euer SunShine

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:24

hallo, SunShine

... danke für die rasche und tolle info, so komm ich schon a bissl weiter,

bis aufs soundsystem hätt ich ja schon alles und ich will ihn doch einigermaßen austatten kompromisse sind nicht so mein ding

140PS/TDI DPF/6gang manuel

Highline, Alkantara--> pure beige mit Nuss-Wurtzelholz

Anhängekupplung abnehmnbar

Rückspiegel anklappbar

Diebstahlwarnanlage "Plus"

Metalliklack: deepblack perleffekt

Multifunkt. Lenkrad Leder, 3 Speichen + Multifunkt.Anzeige "Plus"

Park Pilot

Radiosystem RCD 500 "??????????" mit MP3

Sportpaket "Monte Carlo"

Reserverad in Fahrbereifung LM

Gepäckraum Gummimatte

Xenon

Nichtraucherausrüstung

Entfall der Schriftzüge für Modell und Motorbezeichnung

vielleicht kommen ja noch andere meinungen. da ich es nicht so mit auto hifi habe (ich bastle da nicht selbst, ich nehm sowas ab werk, das kommt vielleicht daher, das ich mich da halt net so auskenn ;-) ) bin ich über jede info dankbar

Grüße

Nudria

Direkter Vergleich mit Ohr-O-Meter...

 

... und genau da liegt das Problem ...

Ich selbst habe mich dazu entschieden das Geld zu investieren OHNE eines der Systeme gehört zu haben - nur Aufgrund von Testberichten... Ich habe mich davor hier totgelesen und es gab niemanden, der beide Systeme gehört hat...

Es gab aber vom Dynaudio nur positive Berichte (das "negativste" war: Is mir aber zu teuer gewesen). Wärend ich zum VW SS gelesen habe, dass es im Bassbereich arge schwächen hat...

Obs das Geld wert war ? Ich finde ja... Ich finde mittlerweile meine Stereoanlage braucht ein Upgrade - weil sie im Vergleich zum Auto echt schwach klingt...

Meine persönliche Meinung ist: Was besseres zu finden ohne eine Bassrutsche im Kofferraum (und genau das wollte ich nicht) wird schwer... Nachrüsten wird teuer - und ob es sich so gut integriert wie das Dynaudio ist fraglich...

Aber: Schaut man sich das komplett Paket an und nimmtz noch Radio (als Quasi-Headunit) noch dazu dann schleicht sich bei mir schon ein wenig Bedauern ein... Stichworte: IPOD/MP3 Unterstützung, Equalizer und "Präsentation" (also Display-Spielereien).

Wenn du also einen sehr guten Hifi-Spezialisten kennst - dem du es zutraust dein Fahrzeug auseinander zu nehmen ohne Schäden zu hinterlassen dann kannst du dir überlegen, ob du das Geld nicht in eine Mischung aus besseren Lautsprechern und besserem Radio investierst (2Din-TFT-Monster von Kenwood zum Beispiel).

Wenn mich diese Gedanken quälen - dann wechsle ich auf eine gute Audio CD, dreh ordentlich auf und geniesse den subjektiv klarsten Sound den ich bisher gehört habe mit absolut satten Bässen... Hab mich mit dem Fahrzeugkauf gut belastet (nicht übernommen) und kann/will mir eine weitere Aufrüstung der Headunit die nächsten 1-2 Jahre net Leisten (250€ für Adapter, 50€ für Kabel, 700€ für schickes 2Din Radio)... Den Dietz-Ipod Adapter werde ich mir warscheinlich noch Leisten...

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:54

hallo BigKid,

danke,

... die frage is wie muss ich die anlage, VWS, ausreitzen (leutstärkentechn.) um zum schluss zu kommen, das es im bassbereich arge schwächen gibt?

ich sollte noch erwähnen, das ich net so der "dampfhammer" typ bin ich würd mal sagen gehobene mittelklasse aber doch wählerisch was die klangqualität angeht, natürich darfs auch etwas lauter werden am besten ohne merkbaren verlust eben jener,

grüße

am 4. April 2006 um 12:06

Ich habe auch das Volkswagen Soundsystem und bin sehr

zufrieden damit. Das Dynaudio System habe ich nicht im

Vergleich gehört, aber daß war mir auch zu teuer.

Ich höre gerne Musik im Auto, gelegentlich auch Adiobooks, und

dafür ist das Volkswagensysgtem völlig ausreichend.

Mir reicht der Baß vom VWS, habe ihn sogar runter geregelt

da er bei Trance mir zu stark rüberkam...

Themenstarteram 4. April 2006 um 12:21

danke miah

ich glaub dann sollte es das auch werden, da SunShine als vergleich dazu sein BOSE genommen hat was ja auch net unbedingt ein schlechtes ist, ein freund von mir hat auch eines in seinem A4 und ich finds ausreichend

da dürft dann das VWS für meine bedürfnisse doch ausreichend sein

...freitag werd ich mal zur bestellung schreiten, mal sehen was bis dahin an tips noch kommt (wenn was kommt)

und dann heißts warten :-(

mit bestem dank

und grüßen

Zitat:

Original geschrieben von nudria

danke miah

ich glaub dann sollte es das auch werden, da SunShine als vergleich dazu sein BOSE genommen hat was ja auch net unbedingt ein schlechtes ist, ein freund von mir hat auch eines in seinem A4 und ich finds ausreichend

da dürft dann das VWS für meine bedürfnisse doch ausreichend sein

...freitag werd ich mal zur bestellung schreiten, mal sehen was bis dahin an tips noch kommt (wenn was kommt)

und dann heißts warten :-(

mit bestem dank

und grüßen

Da hab ich nu aber wiederum den Vergleich von Leuten gelesen, die das Bose-System UND das Dynaudio System gehört haben und dem Dynaudio klar den Vorzug gegeben haben... Aber wenn jetzt die Frage ist: Nehme ich Dynaudio ODER VW Sound + Xenon - würde ich nu sagen: Xenon.

Zum Thema Schwächen des Basses beim VW SS: Nutz mal die Suchfunktion...

EDIT:

Wusst ichs doch... Es gibt sogar einen Thread der genau die selbe Überschrift trägt wie deiner hier... Also bitte leute... Es gibt eine Suchfunktion - nutzt sie...

So... Hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=298&threadid=882391

Das ist Service - oder ?

Highlights (Sinngemäß):

- VW Soundsystem lohnt sich nicht wirklich

- zum Preis des Dynaudios wird es ein Hifi-Spezialist schwer haben etwas so gutes zu liefern, da müsste er schon ein Zauberer sein...

;) Und ja - ich bin pro Dynaudio ;)

Soundsystem

 

Hallo,

ich denke mit dem VW SS bist du ganz gut dabei,

dort ist der beste Kompromiss aus Preis-Leistung gegeben.

Würde auch die Xenons mit dem o.g. Soundsystem vorziehen, es sei denn Du bist ein absoluter Musikfreak und verbringst extrem viel Zeit im Auto und hast dabei immer anspruchsvolle Mucke laufen.

Euer SunShine

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:10

hallo,

@BigKit

die frage xenon oder nicht mit welchem system auch immer stellt sich nicht, xenon is fix,

mir gehts darum heraus zufinden, auf grund der infos, welche ich von euch dankenswerterweise bekomme ob sich der aufpreis lohnt, oder ob ich nicht auch mit der "günstigeren" varianten zufrieden sein könnte.

und da is unterstützung mit fürs und wieders immer hilfreich

@SunShine

bezüglich preis leistung, es soll scho was gscheites sein, aber es muss ja nicht das highend teil sein, wenn ich mit dem anderen auch (schon) zufrieden sein kann.

freak... wie miah hör ich auch gern musik im auto, quer beet und je nach stimmung auch heftiger ( zit.is net wirklich die anspruchsvolle Mucke) und da soll vom klangbild und eben der qualität auch alles passen, wobei es schlussendlich immer eine persönliche subjektive entscheidung ist was passt und was nicht

grüße

am 4. April 2006 um 13:48

Hi Leute

Uppss, ich habe das ganz normale DVD Navi bestellt, habe ich jetzt was falsch gemacht :confused:

Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem VW Passat Variant das DVD Navi, habe dann meinem Freundlichen einfach gesagt das ich das Teil wolle das drin sei, ähmmmm, okay zugegeben der Sound war nicht grad hochgestellt da ich den V6 Sound hören wollte :D

Jedoch macht ihr mir ein bisschen Angst, ist die ganz normale Soundanlage unter jeder würde ?

Soll oder kann ich noch umbestellen, mein Lieferterim ist bei ca. KW 21 .

Lieber Gruss

cybernetv6

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi Leute

Uppss, ich habe das ganz normale DVD Navi bestellt, habe ich jetzt was falsch gemacht :confused:

Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem VW Passat Variant das DVD Navi, habe dann meinem Freundlichen einfach gesagt das ich das Teil wolle das drin sei, ähmmmm, okay zugegeben der Sound war nicht grad hochgestellt da ich den V6 Sound hören wollte :D

Jedoch macht ihr mir ein bisschen Angst, ist die ganz normale Soundanlage unter jeder würde ?

Soll oder kann ich noch umbestellen, mein Lieferterim ist bei ca. KW 21 .

Lieber Gruss

cybernetv6

Bange machen gilt nicht ;)

Ne im Ernst... Schnapp dir deine Lieblings CDs, geh zum Autohändler und hör sie dir dort in Ruhe an... Wenn dir nix auffällt dann isses doch ok... Wenn dir was fehlt, versuchs mit den par Reglern, die das System bietet (Höhen, Mitten, Tiefen) in den Griff zu bekommen... Wenn dir dann immernoch was fehlt...

a) bessere Lautsprecher lassen sich recht einfach Nachrüsten

b) a) + Verstärker + Headunit (neudeutsch für Radio)

c) VW Sound oder Dynaudio

Bei mir wars so: Ich war ziemlich enttäuscht von dem Werkssystem im Golf IV (und der hatte imho noch bessere Lautsprecher drinn als die VWs jetzt)... Besseres Radio + bessere LS waren dann so teuer, dass ich das Soundssystem hätte gleich bestellen können...

Nachdem umrüsten nur noch Schwieriger geworden ist, habe ich mich beim Passat für das maximum Entschieden und es (fast) nicht bereut... Das "fast" rührt vom Radio her - nicht wegen des Klangs sondern wegen Bedienung und Features...

Ich würde eher meine Entscheidung bezüglich des Navis überdenken... Den hier scheint mir persönlich das RNS300 die klar bessere Wahl zu sein... Es macht vielleicht nicht soviel her (Show-Effekt der Kartendarstellung) aber dafür kann es:

- MP3

- TitelInfos in der MFA

- Abbiegepfeile etc. in der MFA

(und das DVD-Navi kann all das NICHT)

Das RNS300 gibts aber leider nur zusammen mit der Standard-Soundaustattung...

am 4. April 2006 um 14:12

Hi

Ich werde das Standard DVD Navi mit Radio sein lassen, für mich genügt es alleweil ;)

Ich habe gehört das man bei den anderen Systeme VW Sound und Dynaudio mindestens an 10% PS Leistung abgeben muss und das will ich nicht . . . !

He, ist nur ein verspäteter 1. April Scherz, hehe :D

Gruss

cybernetv6

hi,

ich seh das eigentlich so wie wohl viele .. das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab während meiner einen Probefahrt auch mal das Radio angehabt, aber nur "weil's eben dazu gehört". Da ich im Mazda das BOSE Sound System hatte, hab ich jetzt das Volkswagen Sound System genommen, ohne zu wissen, wie das eigentlich klingt.

Das Dynaudio System ist sicherlich das Beste was man ab Werk kriegen kann, aber ich glaube nicht das ich mich hier auf die Aussagen hier im Forum verlassen würde, ob ich das nun nehmen soll oder nicht. Eben ganz einfach aus dem Grund, dass jeder "anders" hört. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich keinen Unterschied zwischen dem VSS und dem DA hören würde *g*

schönen Gruß, Marc (pj)

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Das RNS300 gibts aber leider nur zusammen mit der Standard-Soundaustattung...

Macht nichts, es klingt sogar besser als das RCD500 mit VW-Sound, finde ich!

Habe beide Systeme mal ausgiebig vergleichen können (natürlich jeweils versucht mit den Klangeinstellern das Optimum herauszuholen).

RNS 300:

Druckvolle und klare Bässe, differenzierte Höhen - obwohl "nur" vier Endstufen und 8 Lautsprecher zum Einsatz kommen! Hört man gerne lauter - auch kein Problem!

Waum das so ist, kann ich auch nicht so recht beantworten. Das RNS 300 ist jedenfalls die modernere Entwicklung - vielleicht liegts ja daran.

skaven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Soundsysteme: "Volkswagen Sound od. "Dynaudio"