ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O

Soundsysteme - ASS/B&O

Audi A4 B9/8W

Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?

Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2017 um 19:06

So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.

Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.

Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.

Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.

Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.

Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."

Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.

827 weitere Antworten
Ähnliche Themen
827 Antworten

Ich werde berichten. Ich bin jedenfalls nicht bereit, die fiesen Geräusche, die aus dem Center LS kommen zu akzeptieren.

Ich habe übrigens hier im B9 Forum darüber berichtet, dass ich mit dem Kickbass aus den Türen unzufrieden bin und dass es im B8 deutlich besser war.

Letztens habe ich eine Lautsprecherabdeckung in der vorderen Tür abgenommen um sehen, wie groß die Tieftöner eigentlich sind. Die Abdeckungen selbst lassen jedenfalls vermuten, dass sich dahinter um handtellergroße Tieftöner handelt, doch in Wirklichkeit befinden sich da kleine, merkwürdig um 90° gedrehte Lautsprecher. Ich habe mal auf die schnelle gegoogelt und ein Bild gefunden. Dass da nicht so viel rauskommt, verwundert dann auch nicht wirklich.

Bei solchen relativ kleinen Lautsprechern dürften die Türverkleidung gar nicht, oder nur ganz minimal, vibrieren. Die Realität sieht aber ganz anders aus...

Audi-a4-8w-bo
am 7. November 2016 um 17:26

Denke das sind alles Dinge, die man halt heutzutage in Kauft nimmt oder nehmen muss wenn man neue Produkte kauft.

Da ist man halt für viele Dinge quasi Betatester.

Abfinden möchte ich mich damit allerdings auch nicht.

Dafür ist in das Auto einfach zu viel von meinem nicht zu reichlich vorhanden Geld geflossen.

am 7. November 2016 um 18:18

Zitat:

@f-dax schrieb am 7. November 2016 um 14:46:32 Uhr:

Das hatte ich auch schon gesehen, beschreibt aber leider nicht die (komplette) Demontage der Türverkleidung. Trotzdem danke!

Aber ich frage in dem Thread auch nochmal explezit.

ja, ich. http://www.motor-talk.de/.../...udi-sound-system-ass-t5785432.html?...

anfangen mit entfernung Dekorelemente (foto 1), dann die drei Schrauben losziehen (2 sind hinter Dekorelement und eins unter das Tuhrgriff) en am letzen die Tuhrverkleidung losziehen. Mann fangt von unten ann, dann nach rechts, dann nach links bis mann die verkleidung nach oben kan losziehen.

Nachtse und letzte schritt: die drie Kabel losmachen.

 

 

Hey Marius..., danke!

Hallo zusammen,

Ich hab mir jetzt nicht alle 21 Seiten durchgelesen aber lassen sich die Subwoofer-Einstellungen beim B&O im A4/S4 (oder auch A5/S5) selbst noch einstellen oder ist dies (wie bei A3/S3) nicht mehr möglich?

Grüsse,

Era

Keine Einstellmöglichkeit beim A 4.

Traurig ...

hat davon schon jemand was bemerkt:

 

Gleichzeitig überwacht ein integriertes Mikrofon kontinuierlich die Hintergrundgeräusche und passt den Klang bei Veränderungen entsprechend an, um zu jedem Zeitpunkt für optimale Wiedergabe zu sorgen.

 

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 22. November 2016 um 19:49:10 Uhr:

hat davon schon jemand was bemerkt:

 

Gleichzeitig überwacht ein integriertes Mikrofon kontinuierlich die Hintergrundgeräusche und passt den Klang bei Veränderungen entsprechend an, um zu jedem Zeitpunkt für optimale Wiedergabe zu sorgen.

Du meinst wohl die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke Anpassung.

Und wenn was anderes ist. Welches Soundsystem und wo steht das das jeweilige System das tut?

bin durch zufall bei facebook darauf gestossen.

ein gesponsorter beitrag von b&o ueber deren soundsysteme in verbindung mit automobilherstellern.

auf die schnelle habe ich es gerade nicht mehr gefunden.

 

in der von mir geposteten passage ging es aber nicht um gala plus, oder hab ich mich verlesen? die beschriebene funktion war mir nicht bekannt

 

edit:

inzwischen habe ich folgendes gefunden:

 

Regardless of what is happening outside the cabin, the Vehicle Noise Compensation (VNC) technology incorporated into the amplifier ensures audio consistency is maintained, automatically adjusting timbre and volume based on input from a number of internal and external on-board sensors and microphones.

 

ist mir das nur nie aufgefallen oder bemerkt man davon nichts? vielleicht liegt es auch daran, dass ich gala so weit wie moeglich runter gedreht habe. morgen gleich mal dran rumspielen.

 

wie habt ihr das eingestellt?

Kleines Update von mir: Die Werkstatt kann die oben genannten Geräusche an der Abdeckung des Centers und das Klappern der Hutablage nicht beseitigen. Man hat es nun Audi gemeldet und ich muss warten, was da als Abhilfe kommt. Im Falle der Hutablage war das Problem bei Audi schon bekannt, man arbeitet an der Lösung des Problems...

Mal was Anderes:

Hat schon jemand beim B&O System den Subwoofer gegen einen besseren/größeren getauscht?

Interessant wäre, wie viel Ohm der Sub von B&O hat.

Ich habe mal beim CAR-Hifi Händler angerufen und er meinte, dass beim B&O System alle LS (also nicht nur der SUB) ganz niedrige Impedanzen haben. Deshalb kann man die LS nicht einfach gegen andere, bessere tauschen. Er sprach was von 0,5 Ohm. Kann ich mir nicht vorstellen...

Zitat:

@Mr.Lustig schrieb am 23. November 2016 um 09:17:57 Uhr:

...das Klappern der Hutablage...

Jetzt doch die Hutablage? Am 21.10. sprachst Du doch noch von den dritten Bremsleuchte...?

Ja, an meinem Auto klappern nun mal mehrere Sachen. Sorry , wenn ich dich verwirrt habe...

Ich kann Dich verstehen... ;)

Zitat:

@buzzlichtjahr schrieb am 22. November 2016 um 21:29:47 Uhr:

bin durch zufall bei facebook darauf gestossen.

ein gesponsorter beitrag von b&o ueber deren soundsysteme in verbindung mit automobilherstellern.

auf die schnelle habe ich es gerade nicht mehr gefunden.

 

in der von mir geposteten passage ging es aber nicht um gala plus, oder hab ich mich verlesen? die beschriebene funktion war mir nicht bekannt

 

edit:

inzwischen habe ich folgendes gefunden:

 

Regardless of what is happening outside the cabin, the Vehicle Noise Compensation (VNC) technology incorporated into the amplifier ensures audio consistency is maintained, automatically adjusting timbre and volume based on input from a number of internal and external on-board sensors and microphones.

 

ist mir das nur nie aufgefallen oder bemerkt man davon nichts? vielleicht liegt es auch daran, dass ich gala so weit wie moeglich runter gedreht habe. morgen gleich mal dran rumspielen.

 

wie habt ihr das eingestellt?

hab es wieder gefunden:

 

gala plus und dynamische echtzeitanpassung werden als zwei unterschiedliche funktionen aufgefuehrt.

wenn das so tolle ergebnisse wie der 3D-Sound liefert, wuerde ich es gerne abschalten.

Image.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O