ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O

Soundsysteme - ASS/B&O

Audi A4 B9/8W

Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?

Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...

Beste Antwort im Thema

So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.

Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.

Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.

Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.

Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.

Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.

Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."

Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.

814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
814 Antworten

Wie denn? Auf der IAA wird es wohl wenn nur B&O geben... und dann hat man wahrscheinlich was anderes zu tun, als Musik zu hören ;)

Der Eine wird sowieso sagen... "must have"..., der Andere "klingt auch nicht viel besser"...

Am Besten bald selbst vergleichen.

Der Testwagen den ich gefahren habe hatte leider nicht das BO-System, vermutlich war es das Audi-System.

Aber wie Du schreibst hatte ich nur mal kurz an der Ampel Zeit für das Radio...

Falls jemand einen Wagen mit BO gefahren ist und sich für das Soundsystem Zeit genommen hat wäre ich für ein Feedback dankbar!

am 25. September 2015 um 13:07

Auf der IAA stehen tatsächlich nur B&Os, aber wer setzt sich dahin und bringt seine MP3 Sammlung mit, und möchte "Musik vergleichen"

... und B&O steht nicht nur für 3D Sound ...

Habe es aktuell im B8 drin und finde den Unterschied schon gewaltig.

Was einem wie viel wert ist, sollte jeder selber wissen oder individuell testen.

Das Problem ist nur, die Dinger stehen derzeit nur auf der IAA...

Der Testwagen den ich hatte, war mit dem B&O ausgestattet. Da ich sonst immer das Audi Sound System hatte, konnte ich zumindest kurz vergleichen. MIR wäre der Aufpreis nicht wert, da das Audi-System schon recht gut ist. Bin aber keiner der allerfeinste Klassik o.ä. im Auto hört.

Zudem ist es wirklich schwierig, das zu beurteilen. Jeder hört anders und nimmt die Töne anders wahr. Deswegen: Nur selbst testen hilft wirklich weiter!

Hatte das B&O im 1. A5 Coupe - gekauft 2007 - das hatte zwar nicht 3 D Klang und nur 14 Lautsprecher aber das war schon ein Hammer im Klang, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke gab es keine Vibrationen in den Lautsprechern und, es war einfach genial. - Habe dann beim A5 Sportback das Audi Soundsystem genommen, weil ich im A5 Forum auch solchen Schwachsinn gelesen habe, dass es fast keinen Unterschied geben sollte - so ein Schwachsinn - ich habe es bis heute bereut - der Unterschied ist enorm - beim A4 nächstes Jahr kommt bei mir 100% ig das B&O in den Wagen - dürfte mit 19 Lautsprechern und 700 Watt nochmals besser sein wie beim A5.

lg

Habe in Berlin im neuen A4 mal ne halbe Stunde das B&O probegehört (vom iphone per Kabel) und war begeistert vom Klang, dagegen ist das AudiSoundSystem in meinem 4F "bescheiden" Für mich wäre das B&O im A4 ein "must have"

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 25. September 2015 um 20:17:14 Uhr:

Hatte das B&O im 1. A5 Coupe - gekauft 2007 - das hatte zwar nicht 3 D Klang und nur 14 Lautsprecher aber das war schon ein Hammer im Klang, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke gab es keine Vibrationen in den Lautsprechern und, es war einfach genial. - Habe dann beim A5 Sportback das Audi Soundsystem genommen, weil ich im A5 Forum auch solchen Schwachsinn gelesen habe, dass es fast keinen Unterschied geben sollte - so ein Schwachsinn - ich habe es bis heute bereut - der Unterschied ist enorm - beim A4 nächstes Jahr kommt bei mir 100% ig das B&O in den Wagen - dürfte mit 19 Lautsprechern und 700 Watt nochmals besser sein wie beim A5.

lg

Kann ich nur bestätigen ... einmal B&O immer B&O!

Bin schon gespannt, ob sich beim Neuen klanglich was getan hat.

Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Ich habe vor einem halben Jahr in München sehr ausgiebig den Unterschied zwischen dem ASS und dem BuO System im A3 getestet. Das BuO hatte mehr Transparenz im Mittenbereich und etwas mehr Bums im Bass. Aber enorm war der Unterschied nicht. Ich denke, dass das ASS sicher für den normalen Hörgenuss völlig okay ist. Wenn man wirklich viel und intensiv Musik hört, ist das BuO eine lohnende Anschaffung. Wir haben jedenfalls nur das ASS geordert.

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 25. September 2015 um 20:17:14 Uhr:

Hatte das B&O im 1. A5 Coupe - gekauft 2007 - das hatte zwar nicht 3 D Klang und nur 14 Lautsprecher aber das war schon ein Hammer im Klang, auch bei voll aufgedrehter Lautstärke gab es keine Vibrationen in den Lautsprechern und, es war einfach genial. - Habe dann beim A5 Sportback das Audi Soundsystem genommen, weil ich im A5 Forum auch solchen Schwachsinn gelesen habe, dass es fast keinen Unterschied geben sollte - so ein Schwachsinn - ich habe es bis heute bereut - der Unterschied ist enorm - beim A4 nächstes Jahr kommt bei mir 100% ig das B&O in den Wagen - dürfte mit 19 Lautsprechern und 700 Watt nochmals besser sein wie beim A5.

lg

Du sprichst mir aus der Seele :) ... exakt das selbe bei mir nur im A4 B8.

Es gibt hier viele Leute die behaupten das das ASS beim Bass besser wäre... (meine persönliche Meinung) totaler Quatsch. Und ich höre schnelle elektronische Musik mit viele Bass. Ich würde wenn es irgendwie machbar ist, auch immer wieder zu B&O greifen.

Der B8 hatte aber doch kein B&O sondern Bose?

am 28. September 2015 um 9:32

komisch, bei mir im B8 ist Bang & Olufsen drin ...;)

Aha... ok

Zitat:

@f-dax schrieb am 28. September 2015 um 09:22:10 Uhr:

Der B8 hatte aber doch kein B&O sondern Bose?

Nein. Der B8 hat B&O.

Wichtig wäre der Vergleich im Zusammenhang mit dem verbauten Radio. Ich habe leider im aktuellen B8 den Fehler gemacht das große Navi zusammen mit dem Audi Soundsystem zu nehmen.

Im vorhergehenden 8e hatte ich mit der Kombination vom Chorus (glaube so hieß das mittlere Radio) und dem Audi Soundsystem gute Erfahrungen gemacht. Der Sound war für meine Ansprüche wirklich gut ... allerdings sind diese auch nicht besonders hoch.

Umso ernüchternder war dann die Erfahrung in der Kombination mit dem großen Navi nun im B8. Habe hier im Forum herausfinden können dass Audi bei dieser Kombination auf das Verbauen eines zusätzlichen Verstärkers verzichtet hat ... ohne Navi wäre ein eigener beim Audi Soundsystem verbaut worden. Fazit ist dass der Klang manchmal recht dünn wirkt - also Volumen vermissen lässt. Im Nachhinein hätte ich wohl auch B&O ordern sollen um einen ordentlichen Klang zu bekommen. Versteht mich nicht falsch : der Klang ist nicht wirklich mies aber beim alten 8e hatte ich immer mal wieder Momente (gerade bei klassische Mukke) wo ich im Auto gestaunt habe wie gut das unterwegs klingen kann.

Die Frage für mich wäre also ob dies beim B9 immer noch so ist. Sobald die Kisten mal beim Freundlichen stehen müsste man mal zum Vergleich probehören bevor man sich nachher ärgert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Soundsysteme - ASS/B&O