Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1240 Antworten
Zitat:
@DVE schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:45:41 Uhr:
Ja richtig, es gilt zu verabreden wo die Schwerpunkte liegen, was gewünscht ist und was nicht.
Hast Du in der 206er Limo schon mal einen Subwoofer verbaut, aber unterhalb des Ladebodens oder ggf. im Seitenteil, also nicht als Kiste im Kofferraum?
Noch nicht, es ist Kompliziert mit dem Platz, eine habe ich gesehen hat aus 3D Druck Gefertigt.
Eine hat hier ins Forum gepostet Arc Audio Box ARC 8 und ist auch sehr zufrieden.
In Seitenteil habe ich bei mir Gemacht sehe Bild unten.;https://www.motor-talk.de/.../...-mit-dsp-vertaerker-t7361658.html?...
Entschuldigung, ich spreche Englisch, daher ist dies übersetzt. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine maßgeschneiderte Box bauen lassen und sie ist großartig. Mein aktuelles Setup ist unten, die Abstimmung des DSP mit einem UMIK-1 hat es 100x besser gemacht:
Match UP8-Verstärker
Gladen Mosconi-Front-Tieftöner
Match S4MB-CTR
Match C42MB-FRT3-Frontkomponenten
Audison APX4-Heckkoaxial
JL XD600/1 Subwoofer-Verstärker
Hertz Mille Pro MP 250 Boot-Subwoofer
Hallo @UrBusted
Was hat das gekostet nur Gehäuse? und wo hast du dass Bestellt Gekauft? es Würde für Villen Interessant.
MfG. Klevik
Zitat:
@klevik schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:07:42 Uhr:
Hallo @UrBusted
Was hat das gekostet nur Gehäuse? und wo hast du dass Bestellt Gekauft? es Würde für Villen Interessant.
MfG. Klevik
Es wurde von https://www.ebay.co.uk/str/visualicecaraudio für etwa 180 £ mit Extras hergestellt. Er hat sie für meine Porsches, Audis, Mercedes usw. gemacht. Der W206 ist in Großbritannien nicht beliebt, also musste ich das Seitenteil bei Mercedes bestellen und es ihm schicken, damit er die Box bauen konnte, die 70 £ kostete. Er braucht 6 Wochen, um eine Box zu bauen, weil er eine lange Warteliste hat. Wenn Sie mehr zahlen, wird er es zu einer Vorzugsbestellung machen. Sie geben ihm Ihre Subwoofer- und Fahrzeuginformationen und er baut sie. Mein einziges Problem ist, dass mein Subwoofer ein wenig hervorsteht und tief in der Box liegt, sodass es unmöglich ist, die Kofferraumwanne herauszunehmen, aber das ist ok für mich, weil sich dort unten nur mein Subwoofer-Verstärker befindet.
Ähnliche Themen
Alle klar, ich habe bei ihm auch schon Paar mal Machen lassen, aber ich wusste nicht das der hat schon für W206 gemacht.
Auf jeden fall jetzt ist möglich zu bestellen, ich danke dir für deine Info.
Zitat:
@klevik schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:27:41 Uhr:
Alle klar, ich habe bei ihm auch schon Paar mal Machen lassen, aber ich wusste nicht das der hat schon für W206 gemacht.
Auf jeden fall jetzt ist möglich zu bestellen, ich danke dir für deine Info.
Er fertigt sie auf Bestellung an. Mein Auto ist eine Limousine mit Rechtslenkung, also stellen Sie sicher, dass er die richtige Form für Ihr Auto hat. Sehen Sie auch Verbesserungspotenzial bei meinem Aufbau? Ich werde meinen Center-Lautsprecher bald austauschen, da er mit niedrigeren Frequenzen, die in seinem Reaktionsbereich liegen, Probleme hat. Ich kann meine DSP-Tuning-Datei freigeben. In den letzten Tagen ändere ich nur die Hochpass- und Tiefpasseinstellungen und führe dann Tune EQ aus.
Zitat:
@UrBusted schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:34:58 Uhr:
Ich werde meinen Center-Lautsprecher bald austauschen, da er mit niedrigeren Frequenzen, die in seinem Reaktionsbereich liegen, Probleme hat.
Welchen Center willst Du verbauen und welches Soundsystem war bei Dir überhaupt ab Werk verbaut?
Zitat:
@DVE schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:09:06 Uhr:
Zitat:
@UrBusted schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:34:58 Uhr:
Ich werde meinen Center-Lautsprecher bald austauschen, da er mit niedrigeren Frequenzen, die in seinem Reaktionsbereich liegen, Probleme hat.Welchen Center willst Du verbauen und welches Soundsystem war bei Dir überhaupt ab Werk verbaut?
Ab Werk hatte ich das Advanced Sound System. Ich habe meinen Center-Lautsprecher gegen den Match UP S4MB-CTR ausgetauscht. Das habe ich vor einem Jahr gemacht, die einzigen Plug-and-Play-Optionen mit SOS-Anrufen waren Gladen und Match für W206. Jetzt knistert der Center-Lautsprecher bei einigen Songs, selbst wenn ich den Hochpass auf 200+ Hz einstelle. Ich werde ihn später in der Woche gründlich testen. Vielleicht bin ich dumm, die Polarität ist falsch oder vielleicht gibt es ein anderes Problem.
Einige der anderen Center-Lautsprecheroptionen für unsere Autos sind: STEG BZ40C, Focal ICC, Blam BL-MB100CENTER, Gladen ONE 100 MB-C und ein Vibe One.
Hallo zusammen
Wer mit "Bordmitteln" im W206/W214/GLC/und baugleichen Soundsystemen dieser Baureihen einen guten, bezahlbaren Mitteltöner/Breitbänder (besonders in den Hecktüren) verbauen möchte, dem sein hier der Visaton B-80 ans Herz gelegt. Dieser lässt sich perfekt in den bestehenden Lautsprecherkorb des Werkschassis einsetzen, und die Renkverschluss Halterung weiter nutzen. So bleibt alles Original, ich brauche keine teuren Adapter kaufen, und es klingt nahezu perfekt,.... entsprechende Anpassung per DSP oder Weiche vorausgesetzt.
Anbei einige Bilder zur Anpassung. Als erstes wird die Gummisicke des alten Werks Chassis mit einem scharfen Teppichmesser abgelöst. Dann mit einem Dremel oder ähnlichem Werkzeug hinten die 4 Plastik Stege abgeschnitten, die den bisherigen Magneten tragen. Das wird alles entfernt. In den "Frei geräumten" nun "leeren" Chassisträger passt nun der B80 mechanisch rein, und lässt sich mit normalen Gewindeschrauben, Unterlegscheiben und Muttern bombenfest befestigen.
Dort wo die Unterlegscheiben greifen sollten, würde ich wie auf den Bildern zu sehen ist einen kleinen Bereich des Plastikkranzes auf je ca. 5-6mm Breite Kunststoff weg nehmen. So sitzen die Schrauben und Scheiben schön gerade. (siehe vorletztes Foto)
Der B-80 passt übrigens auch perfekt im Montage Bereich des Centers!... und läuft somit auch ohne zusätzlichen Hochtöner dort perfekt linear. Anbei mal der Meßschrieb aus einem aktuellen Projekt mit einem GLC mit MBUX Soundsystem. Dort sieht man die türkisfarbene Kurve eines 2 Wege Systems vorne, und grün die Kurve der hinten eingebauten Visaton B-80 (mit Weiche, noch ohne Pegelanpassung) in diesem Wagen. Für diesen kleinen Kurs, was die B-80 beim Elektronik Versender kosten, praktisch nicht zu schlagen.
übrigens: Da das Chassis einen sehr guten Wirkungsgrad hat, ist es trotz 8 Ohm Anschlussimpedanz faktisch lauter als die 4Ohm Werksmitteltöner. Das Werksradio kommt mit den 8 Ohm übrigens perfekt zurecht.
siehe Bilder
mfg
Rüdiger
Dass der B80 ein guter LS ist ohne Frage. Aber der hat doch keinen zweiten Anschluß (Doppelschwingspule) für das SOS-System 😕
Alternativ fallen mir als Center der Audio System Cofit Center ein:
https://www.caraudio-store.de/Audio-System-COFIT-CENTER-MERCEDES
oder auch der von ESX:
https://www.caraudio24.de/.../...-fuer-Mercedes-C-GLCE::43677.html?...
Das ist richtig, hat ja auch niemand behauptet. Der vorhandene Notruflautsprecher lässt ich ja problemlos unterhalb der Handschuhklappe an der Abdeckung zum Beifahrerfußraum befestigen. Das 2adrige Kabel lässt sich ja problemlos nahc dorthin verlängern. Somit ist dann Platz für den Breitbänder im Centerschacht.
...und das gilt dann grundsätzlich für alle Soundsysteme dieser angesprochenen Modellreihen.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 23. April 2022 um 08:34:45 Uhr:
Das Soundsystem im W206 ist in weitem Maße vom Grundkonzept angelehnt an die Systeme des W205 / W213. Demnach ist dann also im Fußraum VR beim Standard System, bzw. im Fußraum VL und VR beim Advanved und Burmester System je ein Frontbass verbaut. Dieser Bass hat dann neuerdings auch jeweils eine eigene Endstufe. Bei allen MBUX Systemen sind somit also die gravierenden Fehler der W205/W213 Serien erledigt.Diese Frontbässe spielen je nach Sound System bis hoch zu 700 Hz, die 4 Türsysteme starten werksseitig bei ca. 180 Hz. Der B-80 spielt mit Weiche absolut sauber ab ca. 120 Hz und die Belastbarkeit steigert sich entsprechend, je höher man die Trennfrequenz wählt. Meine Signatur Weiche trennt unten bei 150 Hz. Grundsätzlich überlappen sich folglich Bass und Mittelton also im unteren Grundton Bereich. Wem das eben dann zu "dick und aufgeblasen" erscheint, kann die Trennfrequenz mittels Bass Weiche auf ca. 300 Hz begrenzen. Das schafft einen sauberen und knackigen Basseindruck.
mfg
Rüdiger
Hallo zusammen,
ich bin mir schon darüber im klaren, dass der zitierte Beitrag etwas älter ist, habe aber keinen zutreffenderen gefunden und wollte nicht ohne Kontext hier reinplatzen.
Ich habe in meinem neuen C220 Bj.08.24 das Advanced Sound System verbaut und einen absolut miserablen Klang. Laut Aussagen meiner Werkstatt ist das aber normal.
Nachdem ich jetzt mehrere Tage eine gleichwertige C-Klasse auch mit Advanced Sound System zur Verfügung hatte, bin ich etwas ins Grübeln geraten. Der Klang dort war prima und nicht mit meiner C-Klasse vergleichbar.
Zudem gab es dort im MBUX einen Menüpunkt "Lautheitsnormalisierung" der bei mir nicht vorhanden ist.
Nach langem stöbern hier im Forum habe ich festgestellt, dass im Fußraum wohl re. und li. jeweils Basslautsprecher verbaut sein sollten. Ich hab in meinem Fußraum davon weder optisch noch akustisch etwas erkennen können.
Bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen, oder hat ggf. jemand Fotos dieser Lautsprecher?
Dankeschön vorab für jede themenbezogene Antwort.
Grüße aus der Pfalz
Dann hast du wohl das Standard soundsystem und nicht das advance. Mach doch mal ein Foto vom Lautsprecher Gitter fahrertür
Hi @Wolle.2,
"im Fußraum wohl re. und li. jeweils Basslautsprecher verbaut sein sollten."
Die beide Tieftöner wenn hast du wirklich Advanced? kannst du nicht direkt sehen, die sind unter Teppich verbaut.
Einziges was kann dir helfen, das am Fahrerseite unter Teppich zwischen obere Kunststoff Abdeckung hinten Gas Pedal reinschauen, und rausfinden ob ein Tieftöner oder einfache Blende ist. Bei Standard Soundsystem ist nur Blende, bei Advanced ein Tieftöner sehe Foto unten.
Schau Mal bei www.MB.vin mit deiner Fahrgestellnummer, ob advanced Soundsystem gelistet wird.
Sollte Code 853 sein.
Falls nicht, hast du Standard verbaut