Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1259 Antworten

Zitat:

@oma1000 schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:29:03 Uhr:

Schau Mal bei www.MB.vin mit deiner Fahrgestellnummer, ob advanced Soundsystem gelistet wird.
Sollte Code 853 sein.
Falls nicht, hast du Standard verbaut

So, vielen Dank für Eure Antworten.
Laut VIN ist der Code 853 midline Soundsystem verbaut.

Ich hab nach langem Suchen auch offensichtlich einen Subwoofer im Fahrerfußraum gefunden, wobei das Teil sich keinen mm bewegt, auch wenn ich den Bass auf 10 stelle. War eigentlich der Auffassung, dass sich ein Basslautsprecher schon etwas bewegen sollte...
Sowohl subjektiv (Ohr im Fußraum) als auch objektiv (Schallpegelmeßgerät) tut sich dort gar nichts.

Im Beifahrerfußraum ist weit und breit keine Spur eines Lautsprechers zu sehen. Muß das so?
8 Lautsprecher hätte ich jetzt aufgestöbert, aber wo ist N°. 9?

Dafür hab ich bei meiner Fußraumexkursion jetzt den Zigarettenanzünder im Beifahrerfußraum aufgestöbert.

Fotos stell ich dann morgen ein.

Das ist komisch, denn wenn du Advanced hast, dann solltest du vorne im Fussraum links und rechts einen Tieftöner haben.
Also
2x Hochtöner bei den Spiegelecken
2x Mitteltöner Türen Vorne
2x Mitteltöner Türen Hinten
2x Tieftöner im Fussraum
1x Center

Und es müssten die Mitteltönerabdeckungen einen Chromrand haben und deren f auch in Chrom sein.

Ich habe das Standardsystem (mittlerweile aber das Matchupgrade im Vollausbau) verbaut und da ist alles schwarz.

Advanced-soundsystem-bestandteile
Jxqzmojbtptubv-u

Ich hatte in einer 2022er C Klasse auch das Advanced und war sehr enttäuscht. Kurioserweise brachte damals ein Softwareupdate als Nebeneffekt deutlich mehr Bass ins Spiel, aber präziser würde es davon auch nicht.
Ein 2024er C Leihwagen, auch Advanced, klang damals sehr deutlich besser. Konnte mir auch niemand erklären. Ich hatte das Soundsystem am Ende auch umbauen lassen.

@Qphalanx: Deja vu
Zumindest, was den Leihwagen anbetrifft.

So, jetzt mit Bildern.
Vorne links über dem Gaspedal kann ich definitiv den Lautsprecher erkennen, wobei der keinen Mucks macht.
Vorne rechts wüsste ich nicht, wo er sein sollte.
Meine Werkstatt scheint in der Hinsicht komplett ahnungsvoll zu sein. Ich hatte den Eindruck, die wussten nicht mal, dass im Fußraum Lautsprecher verbaut sein können.

Img
Img
Img
+3
Ähnliche Themen

Zitat:

@Wolle.2 schrieb am 31. Oktober 2024 um 19:22:01 Uhr:

@Qphalanx: Deja vu
Zumindest, was den Leihwagen anbetrifft.

So, jetzt mit Bildern.
Vorne links über dem Gaspedal kann ich definitiv den Lautsprecher erkennen, wobei der keinen Mucks macht.
Vorne rechts wüsste ich nicht, wo er sein sollte.
Meine Werkstatt scheint in der Hinsicht komplett ahnungsvoll zu sein. Ich hatte den Eindruck, die wussten nicht mal, dass im Fußraum Lautsprecher verbaut sein können.

Von den Blenden hättest genau das, was du laut Code hast: Advanced, denn das f ist Chrome und der Rand auch.

Wenn auf der Beifahrerseite kein Tieftöner ist und beim Tieftöner auf der Fahrerseite nix kommt, dann ab zum Händler/ Verkäufer und reklamieren würde ich sagen !

Nein der sieht nur Mitteltöner für Ton Signale da kommt kein Musik. Die Tieftöner sind hinter Teppich. Es muss ausgebaut werden dann siehst du das. Sonst nur erfahrene kann genau sehen in welche Bereich Sitzen die Tieftöner.

Zitat:

@klevik schrieb am 31. Oktober 2024 um 19:29:24 Uhr:

Nein der sieht nur Mitteltöner für Ton Signale da kommt kein Musik. Die Tieftöner sind hinter Teppich. Es muss ausgebaut werden dann siehst du das. Sonst nur erfahrene kann genau sehen in welche Bereich Sitzen die Tieftöner.

Das 3. Bild zeigt doch den Tieftöner 🙂 ....

Nein das ist ein Lautsprecher welche ist zuständig für Piepston. Blinker Park-Assistent usw. die Tieftöner sind unter Teppich, es muss mindestens Teppich Geknickt werden bei Fahrer Seite und direkt hinter Gas Pedal ist der Tieftöner sehe Rot markierte Bereich es ist unter Teppich, und die Subwoofer sind 20cm Groß. das was auf dem Bild zusehen ist nur eine 10cm.

K-vmkfybadgkket
4
2

Zitat:

@klevik schrieb am 31. Oktober 2024 um 19:48:58 Uhr:

Nein das ist ein Lautsprecher welche ist zuständig für Piepston. Blinker Park-Assistent usw. die Tieftöner sind unter Teppich, es muss mindestens Teppich Geknickt werden bei Fahrer Seite und direkt hinter Gas Pedal ist der Tieftöner sehe Rot markierte Bereich es ist unter Teppich, und die Subwoofer sind 20cm Groß. das was auf dem Bild zusehen ist nur eine 10cm.

Ahhh, wieder was gelernt. Danke @klevik!
Das kommt davon, wenn man das Upgrade hat machen lassen und nicht dabei war ...
Der 206 scheint ja nur aus Lautsprecher zu bestehen🙂

Danke für Eure Antworten.
Aber selbst wenn die Tieftöner sich unter dem Teppich befinden, sollte dort zumindest schalltechnisch etwas festzustellen sein.
Ich war mit dem Schallpegelmesser im Fußraum und da tat sich überhaupt nichts.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Zitat:

@dabrunsch schrieb am 7. Mai 2024 um 09:35:29 Uhr:

Ich habe mir die 3d Hochtöner für den 206er bei aliexpress bestellt. Kosten rund 160 Euro, aber sehen super gut aus. Das Herausfahren funktioniert tadellos!

Wenn man die HT tauschen möchte, einfach die vordere Kappe abnehmen und den vorhandenen HT von hinten herausdrücken

Hallo @dabrunsch. Ich besitze eine s206 300 mit 3d burmaster. Nach dem ich deine Betrag und Foto von 3D Hochtöner von aliexpress gelesen und gesehen habe finde ich keine Ruhe mehr. Das sieht so schön aus. Ich habe bei aliexpress lange gesucht nun finde ich nur 4D Hochtöner für w206... Da ich nicht weiß ob die passen und ich nicht so begabt bin mit solchen umbauten wende ich mich an dich als Profi. Kann mann die 4D einbauen. Wie schwer ist das einzubauen. Werde ich dankbar wenn du mir helfen würdest. Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch.

Zitat:

@IK71 schrieb am 17. November 2024 um 14:43:55 Uhr:

Hallo @dabrunsch. Ich besitze eine s206 300 mit 3d burmaster. Nach dem ich deine Betrag und Foto von 3D Hochtöner von aliexpress gelesen und gesehen habe finde ich keine Ruhe mehr. Das sieht so schön aus. Ich habe bei aliexpress lange gesucht nun finde ich nur 4D Hochtöner für w206... Da ich nicht weiß ob die passen und ich nicht so begabt bin mit solchen umbauten wende ich mich an dich als Profi. Kann mann die 4D einbauen. Wie schwer ist das einzubauen. Werde ich dankbar wenn du mir helfen würdest. Vielen Dank im voraus und schönen Abend noch.

Hallo @IK71

Die Abdeckungen sind sehr einfach zu ersetzen.
Die mitgelieferten hochtöner sind allerdings minderwertig. Deshalb sollten deine originalen 4D Hochtöner eingebaut werden. Von Hinten haben die Abdeckungen ein Loch, von wo aus die Hochtöner samt Abdeckungen heraus gedrückt werden können. Es ist nicht ratsam die Hochton Aufnahmen herauszudrehen, da das getriebe für den Mechanismus bauartbedingt etwas Spiel hat.

Um die Standard Abdeckungen heraus zu bekommen, kann man diese vorsichtig mit einem Keil entfernen. Die Original burmester Hochtöner sollten Plug and Play in die neuen hineinpassen. Ansonsten hilft etwas Klebeband.

Danke für die schnelle Antwort. Wie ausschaut mit Verkabelung. Ist die auch Plug und Play? In das neu von Ali Sun mehrere Stecker zu sehen? Werde dankbar für eine ausführliche Beschreibung. Nochmal Dankeschön und einen schönen Abend noch.

Um die Verkabelung des HT musst du dir keine Gedanken machen, da du diesen weiter verwenden wirst. Einzig die Ambientebeleuchtung muss neu verkabelt werden. Im Paket wird eine kleine Box mitgeliefert, welche die steuersignale dafür splittet. Diese wird plug and play an das Ambiente-Kabel des Rahmens im Tür-Panels angeschlossen.

Man muss nichts löten!

Einzig das rein drücken des 3d Gehäuses ist etwas schwierig, da man etwas mehr Kraft aufwenden muss. Man hat halt Angst, etwas zu beschädigen. Das Material hält aber gut was aus. Das Vorgehen dafür ist in meinem vorherigen Post ausführlich beschrieben.

Hallo. Lieben dank.

Deine Antwort