Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1250 Antworten
Zitat:@Ekon84 schrieb am 25. Juli 2025 um 17:15:51 Uhr
Jemand hier schon das neue digitale extra „Sound Drive“ in der C klasse aktiviert und ausprobiert ?https://youtu.be/dO4J_0kOC3M?si=VmUsw5wKeP4a8KK1Klingt schon cool finde ich aber auf Dauer irgendwann wird es Zuviel

Ich finde, es ist nicht ganz das, wie es im kurztext geschrieben steht und von Joschka mehrfach gesagt wird: man komponiert seinen eigenen Titel. Zumindest von dem was man im Video hört, ist es eher der Titel, der halt läuft und auf diesen (bekannten und normal ablaufenden) Titel werden je nach fahr Verhalten verschiedene Effekte drüber gelegt.

Das soll nicht heißen, dass ich enttäuscht bin. Im Gegenteil, ich glaube dass es gerade beim beschleunigen und endlich freier Fahrt ziemlich geil mitgeht. Würde ich auf jeden Fall gerne ausprobieren. 🙂 insbesondere der instrumental Titel vom Entwickler selbst klang sehr nice. 👍

Wie seht ihr das so, und weiß jemand ob es schon für PHEVs mit AMG Line verfügbar ist? Das Video ist immerhin 5 Monate alt.

Zitat:@OrangeHorizon schrieb am 25. Juli 2025 um 21:06:41 Uhr:
Ich finde, es ist nicht ganz das, wie es im kurztext geschrieben steht und von Joschka mehrfach gesagt wird: man komponiert seinen eigenen Titel. Zumindest von dem was man im Video hört, ist es eher der Titel, der halt läuft und auf diesen (bekannten und normal ablaufenden) Titel werden je nach fahr Verhalten verschiedene Effekte drüber gelegt.Das soll nicht heißen, dass ich enttäuscht bin. Im Gegenteil, ich glaube dass es gerade beim beschleunigen und endlich freier Fahrt ziemlich geil mitgeht. Würde ich auf jeden Fall gerne ausprobieren. 🙂 insbesondere der instrumental Titel vom Entwickler selbst klang sehr nice. 👍Wie seht ihr das so, und weiß jemand ob es schon für PHEVs mit AMG Line verfügbar ist? Das Video ist immerhin 5 Monate alt.

Da gebe ich dir vollkommen recht, die Instrumentals / Originals klingen echt geil aber wie gesagt auf Dauer wird es zu viel

Sollte es jemand benötigen, mittlerweile gibt es auch einen Adapter Kabelbaum für die Verstärker mit blauen Stecker:

https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-mb-1-9mbux-bur-2

MB soll seine Ressourcen lieber in die Entwicklung stabiler Software stecken, anstatt solchen Schnickschnack zu fabrizieren.

BTW: So wie ich es verstanden habe, ist für SoundDrive zwingend das Burmester Voraussetzung!