ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:15

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.

Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.

Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
864 Antworten

Zitat:

@mosch079 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:34:13 Uhr:

Habe auch das Standart. Sicherlich ist Burmester klanglich besser aber mal Hand aufs Herz wann dreht man auf. Meist läuft die Musik im Hintergrund , selten dreht man wirklich auf.

Im Mini meiner Frau ist das Haarman/kartong System verbaut. Klar klingt das super aber aufdrehen tut man es selten

Ja hast du recht, aber da ich dich jetzt Angel habe, Hand aufs Herz, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Mercedes Standard Soundsystem sooooo schlecht ist und so wie das Burmester angepriesen wurde, so gut finde ich es irgendwie garnicht und vorallem scheppert es, wenn ich voll aufdrehe.

Hat jemand denn Eckdaten zum Standardsystem?

Zitat:

@oma1000 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:36:53 Uhr:

Tja, so sind die Unterschiede. Beim Standard habe ich auch nie aufgedreht, weil es nur ein Brei wurde.

Jetzt mit der Nachrüstlösung drehe ich immer auf wenn ich alleine fahre und freue mich jedesmal über den Wahnsinns Sound :-)

Ja mag sein, ich hab hier viel gelesen in dem Thread, aber hat sich irgendwie zu einer Kaffefahrt, Werbungsveranstaltung für Nachrüstlösungen entwickelt :D

Aber ist auch okay, dadurch finden Leute Lösungen die sowas suchen;)

@W2029167

Also zu meiner geschichte, ich hatte in der a klasse das burmester und war voll zufrieden, bin dann zur c klasse gewechselt und das auto was mir grad zugesagt hat hatte kein burmester sondern standart anlage, ich dachte so, ist mercedes, wird schon gehen und ich hatte nicht probe gehört, musste dann aber feststellen das die standartanlage wirklich schlecht war, leise musik hören ist ok aber sobald es lauter werden soll hört man sofort das keine leistung vorhanden ist.

Fährst du nur mit frau oder bist allgemein keiner der mal aufdreht reicht die anlage. Wobei man auch da hört das einfach keine Leistung drin steckt, klingt schwammig wie ungefähr mit nem handy aber reicht vielen ja auch.

Habe zuhause sonossystem aber man kann es nicht nutzen ohne nachbarn zu nerven deshalb höre ich gern im auto musik weil man niemanden stört und man kein schlechtes gewissen haben muss.

Zu der packetpraktik bei mercedes.

Auf einer seite gut auf der anderen braucht man vieles nicht, ich kann auch auf headup und pano verzichten und würde mir wieder eine soundanlage nachrüsten obwohl ich eher ein freund vom integrierten orginal burmester bin.

Zitat:

@klevik schrieb am 29. November 2023 um 18:38:24 Uhr:

W206 Standard Soundsystem

Hallo zusammen, heute möchte ich euch das Audio-Update für W206 Standard Soundsystem vorstellen.

Ab Anfang an wir haben mit mario6269 alles abgesprochen, und der hat mir klar und deutlich gesagt das der hat ein Advaced Soundsystem, und natürlich habe ich alles für Advanced vorbereitet.

Das W206 Advanced-Soundsystem ist anderes wie Standard aber bei MBUX ist jetzt anderes wie bei W205, aus dem Grund hat alles noch gepasst, allen Kabeln mach ich selbst, und ich greife Subwoofer Signal bei Advanced direkt von beide Subwoofern, beim Standard nur von linke, aus dem Grund ist nur ein Stecker und Kabel zu viel gewesen sonst passt.

S206 Standard Soundsystem hat nur 4 100mm Mitteltöner in jeder Tür, und ein Tieftöner 200mm

In Beifahrer Fußraum, Fahrer Seite ist gleich wie bei W205 nur eine Blende.

Ich habe Folgendes getan.

Den UP8DSP passt perfekt zu Ihrem gesamten Projekt passt: 6 Eingangskanäle und 8 Ausgangskanäle.

Das bedeutet, dass Sie alles einzeln übertragen können. Als Eingangssignal stelle ich alle 4 Türkanäle eins zu eins, beide Subwoofer-Kanäle werden als Mono Betrieben und abgegriffen vom Tieftöner Fußraum.

Ich habe alle 8 Kanäle als Ausgang verwendet:

2 x 65 W vorne, 2 x 65 W hinten, 2 x 160 W Subwoofer und 2 x65 W Center.

Das Herzstück des Centers sind die Koaxiallautsprecher, aber ich habe einen separaten Ausgang für einen Kanal für den Hochtöner und den anderen Kanal für die Mitteltöner, Kondensator für Hochtöner entfernt

Dadurch werden alle 8 Ausgangskanäle voll ausgenutzt.

Außerdem habe ich die URC.3-Kabelfernbedienung verwendet, um beide Subwoofer individuell einzustellen, und zwei Voreinstellungen für Bühne und Surround gespeichert, die jetzt nach ihren Wünschen umgeschaltet werden können.

Lautsprecher; Vorne – Zwei-Wege-MATCH-UP-C42MB-FRT.3-Komponentensystem,

Hinten; Helix C100.2FM-S3 100 mm Koaxial mit Adapterringen für W206,

Audio System COFIT CENTER Koaxial Center Armaturenbrett,

und Zwei Burmester W206 Subwoofer, A2548209300 Links A2068203400-Rechts

Strom Kabel 10mm².

Es beinhaltet alles.

An der Rückseite des Helix C100.2FM-S3 müssen einige Modifikationen vorgenommen werden, sie passen nicht 100%, da der Stecker auf der Rückseite und nicht an der Seite ist und die Leiste am Lautsprecher Halter mit einem Dremel abgetrennt werden muss; Schauen Sie sich das Bild unten an, alles andere ist perfekt.

Bei der Verkabelung habe ich das so gemacht: Das linke Subwoofer-Signal war mit dem Original-Subwoofer-Adapter direkt von unten Abgegriffen, sonst hätte ich auf ein teures Adapterkabel zurückgreifen müssen.

Der Rest kommt von MATCH PP-MB 1,5MBUX.

Alles Dämmen und Dämpfen nicht vergessen.

Zum Schluss natürlich messen, anpassen und die Ergebnisse genießen. Es ist ein wirklich gutes Soundsystem, Bass, Bühne, Dynamik, Balance, Leistung, alles, was Sie wollen.

Ich glaube, ich habe alles Wesentliche beschrieben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, teilen Sie mir bitte mit, wie ich Ihnen helfen kann.

MfG. Klevik

Hallo Klevik, kannst mir ein Tipp geben wo kann ich das Lautsprecher Signal abzapfen um ein Reserverad Lautsprecher mit Verstärker zu betreiben?

Hallo @foelkel,

Was genau hast du? Standard MBUX, oder Advanced?

Beim Advanced Soundsystem ist ein kleiner Verstärker in Kofferraum, da musst du für Subwoofer Signal abgreifen, aber Vorsicht deine Mono Endstufe muss min 11Volt Eingang Signal verkraften sonst muss du HI-Low Adapter Nutzen.

Oder einfach vorne in Fußraum vom Beiden Subwoofer abgreifen je nach dem wo wirst du seine Verstärker Platzieren.

Bei Standard MBUX kannst du in Fußraum Beifahrerseite von Tieftöner direkt abgreifen. ich denke damit hast du jetzt alle Möglichkeiten und kannst du selbst entscheiden was für dich besser ist.

Sonst bei MBUX für die Türen Lautsprechen Audio Signal ist Beschnitten und du bekommst kein richtiges Signal für Subwoofer.

Ich sende auch Bilder für MBUX Pinbelegung fast jemand braucht um ein Signal abzugreifen.

MfG. Klevik

20230405
20230405
20231022
+1

Zitat:

@klevik schrieb am 31. Januar 2024 um 19:47:33 Uhr:

Hallo @foelkel,

Was genau hast du? Standard MBUX, oder Advanced?

Beim Advanced Soundsystem ist ein kleiner Verstärker in Kofferraum, da musst du für Subwoofer Signal abgreifen, aber Vorsicht deine Mono Endstufe muss min 11Volt Eingang Signal verkraften sonst muss du HI-Low Adapter Nutzen.

Oder einfach vorne in Fußraum vom Beiden Subwoofer abgreifen je nach dem wo wirst du seine Verstärker Platzieren.

Bei Standard MBUX kannst du in Fußraum Beifahrerseite von Tieftöner direkt abgreifen. ich denke damit hast du jetzt alle Möglichkeiten und kannst du selbst entscheiden was für dich besser ist.

Sonst bei MBUX für die Türen Lautsprechen Audio Signal ist Beschnitten und du bekommst kein richtiges Signal für Subwoofer.

Ich sende auch Bilder für MBUX Pinbelegung fast jemand braucht um ein Signal abzugreifen.

MfG. Klevik

Vielen lieben Dank Klevik. Ich habe ein Advanced Sound System. Weiß du wo diese Verstärker in Kofferraum sich befindet? Am Verstärker habe sowohl Line auch Hi-Eingang, die Lautsprecher sind vom Gladen, Verstärker Marke unbekannt. Ich habe ein T-Model (S206).

Viele Grüße, Lorandt

Hi @foelkel,

Leider bei W206/S206 habe ich noch keine Möglichkeit gehabt, Zeitlich nicht gepasst, um zu untersuchen wo Genau befindet sich die 2 Kanal Endstufe. Bei W177 in Kofferraum Hinten rechts unter Kunststoffkappe. Als Beispiel ein Bild W177 mit Burmester, bei Advanced ist eine Kleinere 2 Kanal Endstufe. Guck mal selbst, unter Boden, Rechts oder Links hinter Verkleidung, Mach Bilder und sende an uns, ich sage dir Bescheid Welche ist das.

MfG. Klevik

Jxod2rhc3tj6j4vf

Anbei mein Kofferraum

Img
Img

Und was ist bei dir in Kotflügel Rechts Links? das was bei dir Auf die Bilder zu sehen ist, das ist was anderes, Antennen Verstärker oder ähnliche.

Auf jeden Fall für mich das ist was neues unbekanntes, Sorry kann ich nicht genau sagen was das ist.

Also an deine Stelle nimm doch ein Anschluss direkt von Tieftöner Vorne Rechts links, oder es reicht aus nur eine abgreifen. Damit bist du 100% auf sichere Seite.

Endstufe ist beim t modell hinter der der fahrerseitigen Verkleidung

Endstufe

Zitat:

@chp10 schrieb am 2. Februar 2024 um 18:08:56 Uhr:

Endstufe ist beim t modell hinter der der fahrerseitigen Verkleidung

Ja das ist das, Danke @chp10.

Zitat:

@chp10 schrieb am 2. Februar 2024 um 18:08:56 Uhr:

Endstufe ist beim t modell hinter der der fahrerseitigen Verkleidung

Danke chp10. Hast du ein Anschlussplan oder Steckerbelegung? Ich möchte hier das Signal abzapfen für eine Endstufe und auch Stromversorgung.

Hallo zusammen

Ich habe mal in den Schaltplänen nachgesehen.

Am W206 Advanced Verstärker sind die Farbcodes für die Bässe wie folgt:

Bass 1: Blau - / Blauweiß +

Bass 2: Schwarz - / Grauweiß +

An der Headunit :

Tür VR :

Stecker Pin2 + Kabelfarbe Schwarz

Stecker Pin3 - Kabelfarbe Gelbblau

Tür VL:

Stecker Pin 12 + , Kabelfarbe schwarz

Stecker Pin 11 - , Kabelfarbe Gelbblau

mfg

Rüdiger

Hallo Teddie-Baerchen,

ich würde gerne zwei Weichen von Dir beziehen, damit ich die Burmester Mitteltöner

mit Hochtöner verbinden kann.

Gruß

Masterblaster123

@Masterblaster123

Ich schicke dir ne PN

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround