ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:15

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.

Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.

Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
864 Antworten

Zitat:

@klevik schrieb am 17. Januar 2024 um 19:20:41 Uhr:

Hi @mc-marty,

soundproofing is definitely worth it.

If you have already decided to install a Gladen Pico 6/8, then it is also worth improving the rear doors, whether Visaton B-80 or something else you have to decide, I will simply advise HELIX Ci3 C100.2FM-S3 with adapter rings HELIX CFMK100 MB. 1 and extension adapter HELIX CWK MB.FX-550CC Order and install everything Plag & Play.

The only thing you have to do is adjust the brackets a bit. See the picture below marked in red.

I've had good experience with it and haven't had any problems yet.

I hope that Google Translate translated everything correctly.

MfG. Klevik

Thanks. And no crossover is needed for Helix Ci3 or Visaton B-80?

Hi @mc-marty,

To answer your question as to whether I need Helix or Visaton switches, I need to know everything about DSP running? Or passive? Visaton or Helix as 2 components or individually.

If you only have individual speakers without a tweeter and with DSP operation, then there is no need to install crossovers.

To use as 2 components, you need crossovers to create a transition between the midrange and the high-frequency range. Lower frequency response is actively separated via DSP.

Kind regards. Klevik

Frage an klevik aber vllt fühlt sich ja noch jemand berufen. Ich habe nun erst aufgrund des Wetters in die Türen die matchup Lautsprecher eingebaut, war relativ easy. Aufgrund der vorher fehlenden Höhen des Standard Systems schon mal ein Fortschritt. Aber klar, war ja abzusehen, da fehlt noch einiges.

Mein finaler Plan nun folgender, 2 (Burmester) Bässe bei Mercedes bestellen, DSP 8 Kanal, 2 Boxen für die hinteren Türen und einen Center. Die genauen Teilenummern und Boxen Typen hast du ja schon gepostet, da würde ich einfach deine empfohlenen bestellen. Mal gucken wo ich das bekomme inklusive der Kabel. Einbau schaffe ich selbst wenn mir noch jemand erklärt, wo ich den Strom für den Verstäker abzweige.

Was etwas nervt bei dem Gesamtpreis, dass man wohl nicht selbst einmessen bzw einstellen kann, sondern dafür spezielle Software und Technik braucht, die wahrscheinlich auch nur unter Windows läuft, ich bin Mac User.

Hallo @nocarnofun,

Strom kannst du direkt unten von Sicherungskasten abzweigen sehe Bild Unten. Für Einstellen Einmessen die Software kannst du Runterladen bei Audiotec-Fischer:https://www.audiotec-fischer.de/tools/dsp-pc-tool/downloads/

Aber da hast du recht es Läuft unter Windows. Sonst einfachen Messmikrofon kaufen und Rest kann jeder selbst Einmessen, natürlich Erfahrung ist erwünscht.

MfG. Klevik

20231022

Hey vielen Dank! Windows Schleppi treibe ich notfalls schon auf, Einmessen wird auch gehen, habe ein ganz gutes Mikro für meine Kamera und eins für die Surround Anlage, da musste ich ja auch einmessen. Nervt nur bissl alles über software, bin da oldshool und hätte gerne Regler. Ich habe die ganze Entwicklung von analog zu digital mitgemacht, als Musiker und Profi-Fotograf. Nicht, dass ich es nicht blicken und schätzen würde, meine Systeme setze ich immer noch selbst auf, nur weiß ich nicht ob wir uns einen Gefallen tun, wenn wir die Kontrolle über die Technik und mehr sämtlich an Apps auslagern. Seis drum, anderes Thema. Nochmal herzlichen Dank für deine spontane und fachmännische Hilfe.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ausgiiebige Diskussion in diesem Thread.

Insbesondere der Input von @Teddie-Baerchen und @klevik hat mir sehr bei meinen Recherchen geholfen.

Ich bekomme nächste Woche meinen S206 mit dem Standard-System. Das möchte ich natürlich nicht lange in diesem Zustand belassen und es entsprechend optimieren. Aufgrund vorheriger Fahrzeuge beitze ich ebreits folgendes Equipment:

Vertsärker: Match UP8DSP

Hochtöner: Peerless OC25SC65-04

Frequenzweichen: Eton 43.636 (AusETON PRS 165.3)

Subwoofer: ArcAudio Arc8 2x2 Ohm im gesclossenen Gehäuse

Zusätzlich habe ich auf Basis der Aussagen hier im Forum folgende Teile bestellt, welche ich mit der Lieferung des Fahrzeugs bekomme:

Burmester Tieftöner VL A206 820 34 00

Burmester Tieftöner VR A254 820 93 00

2x Burmester Mitteltöner A223 820 15 00 für die Fronttüren

Ein passender Kabelbaum zur Verbindung des Verstärkers zum MBUX muss noch besorgt werden.

An diesem Punkt kommt es zu meinen ersten Fragen:

Es gibt laut Audiotec Fischer zwei Versionen des Kabelbaums. Einmal für die Up7 und einmal UP8. Worin unterscheiden sich diese? https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-mb-1-5mbux

Werden beide Tieftöner aktiv von Kanal G und H angesteuert?

Die Hoch- und MItteltöner sollen Teilaktiv per Frequenzweiche angesteuert werden. Aktuell besitzen meine Frequenzweichen jedoch noch Anschlussbuchsen für den W176, in welchem die vorher eingebaut waren. Ich möchte jedoch, wenn möglich auf das Durchknipsen der Originalen Kabel verzichten.

Ich konnte noch nirgends passende Adapter für den W206 finden. Gibt es dazu bereits lösungen?

Den vorhandenen Subwoofer möchte ich natürlich auch nutzen und muss dafür noch eine Mono-Endstufe besorgen, da die 160W-Kanäle für den Fußraum reserviert sind. Ich tendiere hier zu einer Match UP1FX.

Wurden in diesem Forum schon Erfahrungen mit einem separaten Subwoofer und dem Standardsystem gemacht?

Den Einbau werde ich selbst vornehmen und im Anschluss beim Spezialisten einmessen lassen.

Viele Grüße

Aus Köln!

Es gibt wohl noch einen älteren 7 Kanal DSP, ich vermute für den ist dieser Kabelbaum. Wenn du den UP8DSP bestellst, so wie ich, nimm doch einfach den dafür vorgesehenen.

Gerade warte ich auf meine Bestellung, die ähnlich ist aber doch etwas anders gelagert ist als deine, siehe meinen vorgegangenen Post, den Einbau werde ich auch selbst machen. Sobald das geschehen ist, werde ich meine Erfahrung schildern.

danke für deine Antwort!

Ich würde auf jeden Fall den Kabelbaum für die Up8 bestellen. Allerdings wird in allen Shops lediglich die die Artikelnummer für den Satz der Up7 angegeben. Das ist einfach der Punkt, wieso ich mir diese Frage stelle.

Hallo @dabrunsch,

"Es gibt laut Audiotec Fischer zwei Versionen des Kabelbaums. Einmal für die Up7 und einmal UP8. Worin unterscheiden sich diese?"

Es gibst keine unterschied, das ist eine Kabelbaum und der Passt ob für UP7DSP mit MEC Analog Modul oder auch für UP8DSP.

"Werden beide Tieftöner aktiv von Kanal G und H angesteuert?" Genau so ist das die beide Subwoofer werden Aktiv Gesteuert.

"Ich konnte noch nirgends passende Adapter für den W206 finden. Gibt es dazu bereits lösungen?"

Adapter Stecker Kabel Y Splitter Hochtöner Für Mercedes W205 kannst du nehmen:

https://www.ebay.de/itm/323980057331?...

Match UP1FX. mit Match UP8DSP passt zusammen einwandfrei, mit Cinch Kabel verbinden über Ausgang Kanal 9 und komplett über UP8DSP steuern habe ich mehrmals gemacht passt zusammen sehr gut.

Ob Subwoofer selbst weiß ich nicht musst du Gucken um Platz, wenn es passt warum nicht

Mfg. Klevik

Besten Dank für deine Antworten.

Leider kommen die Y-Stecker aus China und brauchen entsprechend lang für den Versandt.

Dann muss der EInbau halt warten :-(

Viele Grüße

dabrunsch

Ich würde mit dem sub im kofferraum noch warten, vielleicht reicht dir der bass aus dem fußraum schon aus. Bei mir ist das jedenfalls so. Hab auch die match endstufe allerdings mit steg subwoofern aber die burmester werden nicht viel schlechter sein.

Hi Tremas,

ich habe den Sub halt schon zuhause liegen und das Teil ist nicht mal ein Jahr alt.

Aber ich sehe das so wie du. Der Sub und die 1FX werden in Stage 2 hinzugefügt.

Bis die Anlage eingemessen ist, wird vermutlich eh noch lange Zeit vergehen, da mein örtlicher Car-HiFI Spezialist aktuell niemanden hat, der einmessen kann.

Kann jemand einen Spezialisten zum Einmessen im kölner Raum empfehlen? Ich selbst möchte mich da nicht heran trauen..

Ich könnte dir klevik empfehlen aber der wohnt 110km weg von dir.

Kannst ihn auch fragen wie er die kanäle gelegt hat denn mittenlautsprecher soltest du dir auch überlegen, koaxial vom w205 passte glaube rein.

Ich hab übrigens vorne und hinten in den türen die neuen helix compose lautsprecher mit spezifischen adapterringen. Klingt jedenfalls richtig gut.

Wegen sub im kofferraum müsstest du ja extra noch nen verstärker kaufen, den sub zu verkaufen wäre billiger aber wie gesagt kannste das ja entscheiden wenn der rest vorn fertig ist.

Yo den Center habe ich auch schon aufn Schirm. Ich habe vor das Auto jetzt sehr lange zu fahren. Entsprechend will ich alles perfekt haben. In der up8 sind ja noch 2 Kanäle für den Center frei. Ich würde mir auch gerne die burmester blenden für die Hochtöner im fond zulegen. Allerdings sind die mit einer sitzheizung hinten nicht kompatibel.. Werde für hinten dann vermutlich auf die gleiche Lösung wie du sie hast zurückgreifen.

Hallo @nocarnofun,

Das sind die Bilder für Center Rot Markiert ist der Kabel verlauf, und auch Bilder wie ich Verstärker Befestige, Rest Klären wir Telefonisch.

MfG. Klevik

1
20231130
2
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround