Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround
Liebe Community,
ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.
Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.
Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:
- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?
- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?
- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?
- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?
- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?
- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?
Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.
1250 Antworten
Kannst du bitte ein Bild für Original Center untere seite mit Artikel Nr, senden um rauszufienden wie groß ist der.
Moin zusammen,
ich bin mir sicher, das wurde ggf. schon gefragt aber hat jemand Erfahrungen oder eine Ahnung ob man ggf. durch den MB Händler von Standard auf Burmester nachrüsten lassen kann? Falls nicht, kann jemand Teil-Upgrades empfehlen?
Bei meinem wird das Standard verbaut sein, womit ich bis dato auch subjektiv auch immer zufrieden war. Ich möchte nur verstehen, was meine Optionen im Nachhinein sein könnten ;-)
P.S. als ich im März 2022 bestellt hab, gab es kein BM :-D
Sinnvolle Teilupgrades werden ab Seite 16 (Beitrag von Teddybaerchen) vorgestellt und nachfolgend diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...
bzgl. vom MB von Standard auf Burmester aufrüsten lassen kann ich sagen, dass es kein billiges unterfangen ist. Ich hatte um ein Kostenvoranschlag bei einem österreichischen Händler gebeten => 5.500 €.
Ich hab daraufhin, selber 2 Burmester Mitteltöner eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Kostenpunkt ca 150 €.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gkuttan schrieb am 28. Februar 2023 um 12:43:22 Uhr:
bzgl. vom MB von Standard auf Burmester aufrüsten lassen kann ich sagen, dass es kein billiges unterfangen ist. Ich hatte um ein Kostenvoranschlag bei einem österreichischen Händler gebeten => 5.500 €.Ich hab daraufhin, selber 2 Burmester Mitteltöner eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Kostenpunkt ca 150 €.
Vielen Dank für die Nachricht. Wo hast du die Mitteltöner her wenn ich fragen darf?
Hallo @howisflo
Einfach beim Mercedes Online Bestellen A2058205600 Burmester Mitteltöner,
aber Vorsicht die sind ohne Schutz Schaltung Kondensator 100mf, die sind vorgesehen für Verstärker Aktive Trennung.
Oder bei Aliexress. absolut identisch
https://de.aliexpress.com/.../1005001681516565.html?...
MfG. Klevik
Zitat:
@klevik schrieb am 28. Februar 2023 um 13:06:25 Uhr:
Hallo @howisflo
aber Vorsicht die sind ohne Schutz Schaltung Kondensator 100mf, die sind vorgesehen für Verstärker Aktive Trennung.
MfG. Klevik
Ich bin leider nicht vom Fach. Was bedeutet ohne Schutzschalter? Braucht man dann noch was dazwischen oder wie funktioniert das? Ich habe verstanden, dass für die Hochtöner Weichen benötigt werden um sie anzusteuern. Ist das hier was ähnliches? ;-)
Hi das heißt der kann überlastet werden beim laut hören oder zu viel Bass, Kondensator ist nicht anderes wie eine Weiche, 100mf ist 6dB Weiche Ca150-170Hz Trennung für Mitteltöner dadurch werden die Untere Frequenzen abgefiltert. Beim Burmester DSP sind die Ca. ab 220-250dB freigeschaltet, und aus dem Grund sind keine Kondensatoren mehr benötigt ( In Burmester Soundsystem).
Zitat:
@klevik schrieb am 28. Februar 2023 um 13:06:25 Uhr:
Hallo @howisflo
MfG. Klevik
Hast Du diese von AliEx schon selbst verbaut und damit auch gehört?
Hallo @Belehm,
Also eine bekannte war bei mir und der hat Komplette Satz bei Aliexpress gekauft, vom Aussehen absolut identisch sogar Original Mercedes Nr. ist dabei.
Angehört habe ich nur nach dem nach UP7DSP Einbau natürlich mit Messmikrofon alles vermessen.
Ich habe schon mehrmals mit Verstärker original Burmester verbessert, ich persönlich habe keine unterschied gemerkt.
Aber seihen sie alle Vorsicht der Mann war bei mir nicht umsonst, sondern nach dem selbst Einbau
Hat er beide Subwoofer laut Aliexpress aussage Direkt an Radio HU mit beigelieferte Kabel angeschlossen, Radio Hu hat ihm bedankt dafür, ich habe nachher alles gecheckt, Kabel ist Plug & Play aber Parallel angeschlossen, und unsere Audio 20oder Comand kann nicht mit 1Ohm zurechtkommen.
Also auf jeden Fall nicht direkt an Radio anschließen, nur über Verstärker laufen lassen, sonst jeder muss selber wissen was er Möchte.
MfG. Klevik
Zitat:
Vielen Dank für die Nachricht. Wo hast du die Mitteltöner her wenn ich fragen darf?
Direkt von MB. Nach 3 Tagen konnte ich die Mitteltöner abholen.
Inzwischen gibt es ja mehrere sets zum upgraden, was wird denn empfohlen?
Lieber gladen, match oder was anderes.
Ich habe nur das standart verbaut, vorher hatte ich in der a klasse das burmester und war zufrieden damit aber in der c klasse ist das Standartsystem einfach zu schwach.
Ich habe den thread komplett gelesen und bastellösungen sind nichts für mich, ich will ein plug and play system und am besten selber einbauen. Bin ein armes kerlchen und muss geld sparen ??
Read this whole thread but still a bit confused. How do you know if you have standard sound system or advanced sound?
Das Gladen kannst du selbst einbauen. Habe ich selbst gemacht. Das andere sicherlich auch... ist ja zum Glück alles kein Hexenwerk.
Advanced compared to stock: center speaker, 2 bass drivers and tweeters in the front. Stock just has 1 bass on the passenger side and no tweeters or center at all.
Zitat:
@smuutje schrieb am 21. März 2023 um 22:22:27 Uhr:
Das Gladen kannst du selbst einbauen. Habe ich selbst gemacht. Das andere sicherlich auch... ist ja zum Glück alles kein Hexenwerk.Advanced compared to stock: center speaker, 2 bass drivers and tweeters in the front. Stock just has 1 bass on the passenger side and no tweeters or center at all.
Even in this video for the standard system there is a middle speaker near windscreen
Is there different codes on the build sheet that one can check?