ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Soundsystem in 4er und 3er

Soundsystem in 4er und 3er

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé), BMW 3er F30, BMW 3er F31
Themenstarteram 4. April 2020 um 14:57

Hallo zusammen,

 

mein nächster wird wohl ein F32. Im Auto höre ich gerne viel und auch mal etwas lauter Musik. Mein momentaner Favorit hat allerdings nur das Standart Soundsystem (ohne die Hochtöner in den Türen).

 

Mein aktueller ist ein e92 mit Professional Radio und HiFi-Soundsystem. Damit bin ich eigentlich echt zufrieden. Ich kenne das Business Radio mit dem Standard Soundsystem aus den 3er e9x Reihen. Grottig!!!

 

Hat sich zur neuen F-Reihe der 3er und 4er (dürfte es nach meinem Wissensstand keine Unterschiede geben)

beim Standard Soundsystem im Vergleich zum Vorgänger was getan? Oder ist der Klang immernoch derartig schlecht sobald man die herkömmliche Radiolautstärke überschreitet?

 

Gerne auch mal Erfahrungen zu eurem Soundsystem im 3er/4er der F-Reihe schildern.

 

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du vom E92 mit HiFi Pro kommst, dann wird dich selbst das Harman Kardon im F32 enttäuschen.

Ganz ehrlich, ich hatte den E92 mit HiFi und fand es recht OK. Das HK im F36 ist nicht überwältigend dagegen.

Daher würde ich das Standard-System nehmen und aufrüsten, denn so kommst du bestimmt zu einer zufriedenstellender Lösung als in HK zu investieren und später dennoch nachzurüsten, weil das HK enttäuschen wird.

Habe das HK im Gran Coupe und finde es ganz ordentlich. Es gibt jedoch grosse Unterschiede in der Auflösung, je nach Quelle!

Was mich massiv stört, ist, dass bei halber Lautstärke bereits im Türen aussen scheppern wie Sau.

Wollte der Polizist auch erst nicht glauben, bei der Corina Kontrolle heute, Kein Witz...

Noch als zusätzlichen Tipp. Bei einem stärkeren Motor unbedingt das Active Sound deaktivieren wenn vorhanden!

Themenstarteram 7. April 2020 um 8:43

@JCzopik @walu123 Habt ihr denn schonmal das Standard gehört? Dann hättet ihr ja einen guten Vergleich zwischen dem teuersten und dem billigsten.

 

@chris_lalala Was ist active Sound?

Ich hab saß Standart. Ich finde es furchtbar. Ich höre zwar nie laut Musik. Aber bei dezenter Lautstärke gehen die Stimmen unter. Und werden vom viel zu schwachen Bass übertönt. Mann muss schon sehr laut machen das es klarer wird. Aber dann kann man sich nicht mehr unterhalten. Ich würde das niemals freiwillig nehmen. Dann besser aufrüsten

Active sound ist der künstliche Motor Sound der über die Lautsprecher ausgegeben wird. Bei z.b. Einem 335 oder wie bei meinem M4. Das lässt sich aber problemlos abstellen. Der Sound von deiner Musik wird dadurch nicht mehr beeinflusst und klingt dann wesentlich besser.

Ich habe Standard in F36 nie gehört, hatte aber die Gelegenheit, HiFi und Harman Kardon zu vergleichen.

Im direkten Vergleich ist HK natürlich besser als HiFi. Aber weder das eine noch das andere ist wirklich toll. Wenn du Wert auf wirklich gute Soundqualität legst, wirst du um eine Nachrüstlösung nicht herumkommen. Und von dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sind Fahrzeuge mit dem Standard-System einfacher nachzurüsten, als diejenigen, die mit HK ausgerüstet sind.

Dem HK fehlt IMO schlichtweg das Volumen. Insbesondere wenn man nicht übermäßig laut hören möchte, kommt da nix gescheites raus. Hier war das HiFi Pro im F07 wirklich deutlich besser. Und ich würde sogar behaupten, dass das HiFi in meinem E92 besser war...

Natürlich ist der Einwand nach der Zuspielquelle extrem zutreffend. Nur habe ich gerade jetzt sehr sauber vorbereitete MP3s auf einem USB-Stick. Somit ist die Musikqualität jetzt besser. Und trotzdem finde ich HK nicht wirklich der Weissheit letzten Schluss.

Den ASD (Active Sound Design) musste ich in meinem Auto deaktivieren. Dieser künstliche Motorsound war nur peinlich und nervig.

Das ist so subjektiv, ein Soundsystem zu beurteilen. Probiere es einfach bei einem Händler aus, weil hier zu dem Thema bestimmt 10 verschiedene Meinungen existieren und jeder hat für sich Recht.

Mein bester Freund hat das Standardsystem, ich das H/K.

er hat fast geheult, als er mein System das erste Mal gehört har. Der Unterschied ist gewaltig! Zum Hifi kann ich wiederum nix sagen.

Aber hör es Probe, für mich war es gesetzt.

Ich würde aber auch zum Beispiel immer das Geld für den Schalthebel in Carbon ausgeben, ich bin ein Haptikfanatiker. Daher habe ich auch das Merino-Leder, was auf der Armlehne einen grossen Unterschied macht, wenn man mit kurzem Hemd drauf geht.

Aber, das ist meine Ansicht, wie vorher geschrieben, hören und für DICH entscheiden.

Dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Standard und HK gibt, würde ich nie bestreiten. IMO ist dsa HK nur nicht so gut, wie es hätte sein sollen. Ohne ein Probehören wird das nichts. Allerdings habe ich hier schon von vielen Nachrüstungen gelesen. Daher denke ich, dass wenn es im Auto alles bis auf das Soundsystem gibt, man wohl zuschlagen und nachrüsten sollte.

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:44

Hat jemand schonmal Erfahrung mit einem Nachrüstsatz gemacht? Sind Kosten und Aufwand noch verhältnismäßig für ein vernünftigen Nachrüstsatz?

Ich brauche keinen dicken Subwoofer im Kofferraum o.ä. So laut dass der Wagen bebt höre ich nicht. Jedoch sollte es wenn man mal etwas aufdreht nicht schäbig klingen.

Keine Ahnung. Ich lease immer und bin mit der HK gut zufrieden. Aber viele haben auch mit der BMW-HiFi-Soundanlage kein Problem... höre Dir doch erst mal was an, bevor Du hier 100 Sachen überlegst. Du bekommst zu dem Thema 1000 Meinungen, weil jeder einen anderen Anspruch hat, unterschiedliche Musik, unterschiedliche Lautstärke, etc. liebt.

Themenstarteram 11. April 2020 um 10:00

Das stimmt schon und ist letztlich wohl maßgeblich für meine Entscheidung, dennoch denke ich ist es nicht verkehrt sich die ein oder andere Meinung dazu anzuhören. Gilt für so gut wie alles

Da bin ich anderer Meinung: Bei alternativen Systemen kann man sich hier helfen lassen, einen Überblick zu bekommen, was es als alternative Soundsysteme für den Wagen gibt und Erfahrungen zum Einbau einholen. Wenn man wissen will, welches den besten Klang hat, gibt es nur das eigene Ohr! Da muss man seine Lieblingsmusik auf einen USB-Stick kopieren und es sich im Auto anhören; da bringt es auch nichts, sich das beim Händler anzuhören an der Vorführwand, weil jedes Auto andere Frequenzen verschluckt oder verstärkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen