ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soundsystem einbauen / nachrüsten Audi A3 8p

Soundsystem einbauen / nachrüsten Audi A3 8p

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:37

Hallo Freunde der Nacht!

Habt Ihr vielleicht eine schöne Anleitung für micht, wie man ein Soundsystem nachrüsten knn im Audi a3 8P ? D.h. Wie man alles abmontieren muss, wo die Schrauben sitzen etc etc... .

Die zweite Frage...wenn ich hinten keine Lautsprecher habe, muss ich dann wahrscheinlich neue Kabel verlegen oder? Wo müssen die denn lang gehen, ohne dass man diese später sieht?

Ich danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Bei Bose ist der Verstärker separat

und beim Concert sound system ist er in der Sub Box!

siehe Pin Belegung, da ist eine Spannungsversorgung mit dabei und Ausgänge für

die Hecklautspecher.

Der Center Speaker wird im Tri Mode Betrieb angesteuert

Plus mit dem Plus vom Linken Hochtöner und Minus mit dem Minus vom Rechten HT

verbunden. (hab im Stromlaufplan nochmal nachgeschaut)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Um da gescheiht ran zu kommen müssen die Türverkleidungen ab, sind glaub 3 oder 4 Schrauben, der Rest ist geclipst.

Die Standart Lautsprecherkabel sind via Kompaktstecker mit dem Innenraum verbunden und sollten da unter den Einstiegsleisten entlanglaufen (sind meines Wissens nur geclipst). Um zur HU zu kommen müsste das Handschuhfach noch raus.

Da findest du auf jeden Fall was im Forum zu den einzelnen Bauteilen und ihrer Demontage.

Möchtest du die original "Soundanlage" nachrüsten?

Falls ja befindet sich hinter der linken Kofferraumverkleidung noch ein "Subwoofer" mit intgriertem Verstärker und nem viel Poligen Stecker.

 

Inwiefern da Kabeltechnisch schon was liegt oder nicht kann dir sicher nen anderes Forenmitglied sagen, dass wird auch von deiner Ausstattung abhängen denke ich.

Wenn Kabeltechnisch noch NIX liegt wird es auf jeden Fall nen Heiden Aufwand, soviel sei gesagt. Da ist es weitaus einfacher eine "Customanlage" zu verbauen.

 

MfG

hier mal eine schöne Anleitung, dank an user klaschi

ich kram das Thema auch mal wieder hervor.

Hat schon einmal einer das normale Soundsystem nachgerüstet?

Welche Teile benötige ich dafür?

Subwoofer, 4 Tief und die 2 Hochtöner?

Wie siehts mit Verkabelung aus?

 

Fragen über Fragen :D

Freue mich schon auf eure Antwort ;)

am 17. Januar 2013 um 21:13

und einen Center Speaker und einen Verstärker;)

ok. den Center habe ich ja schon in meinem Standard-System drin (oder ist das dann ein anderer?).

welche Teilenummer hat der Verstärker denn?

Hast du ein Chorus Radio drin, dann ist bei dir

kein Center verbaut, das ist nur ein Gitter.

Hast du dir schon das Audi sound Plus system zum Nachrüsten angeschaut?

am 19. Januar 2013 um 11:03

Bei dem Preis dann doch lieber ne Lösung durch HiFi-Experten ;)

ja sehe ich auch so.

das sound plus system ist leider doch ein wenig "teuer".

wollte mir das normale System wohl gerne nachrüsten, da die Teile nicht allzu teuer sind und ich mit dem Sound letztens im Leihwagen auch ganz gut zu frieden war. (Bin nicht son Soundfetischist ;) ).

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann brauche ich noch folgendes:

- Center

- 4 Tieftöner

- 2 Hochtöner

- Subwoofer

- Verstärker?

am 19. Januar 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Jelox

ja sehe ich auch so.

das sound plus system ist leider doch ein wenig "teuer".

wollte mir das normale System wohl gerne nachrüsten, da die Teile nicht allzu teuer sind und ich mit dem Sound letztens im Leihwagen auch ganz gut zu frieden war. (Bin nicht son Soundfetischist ;) ).

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann brauche ich noch folgendes:

- Center

- 4 Tieftöner

- 2 Hochtöner

- Subwoofer

- Verstärker?

also wenn du noch gar nichts verbaut hast, brauchst du für einen 4-türer 4 Hochtöner, für einen 2-türer für hinten ein 2-Wege Lautsprecher (dabei sitzt der Hochtöner über Membran vom Tieftöner)

der Rest passt.

super DANKE :)

habe gehört, dass der Subwoofer als "Lautsprechergehäuse mit Lautsprecher und Verstärker" bezeichnet wird.

stimmt das? ist der Verstärker darin tatsächlich enthalten?

Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung aus?

Was muss ich wie pinnen?

Wieder Fragen über Fragen :D

hey.

hab gerade zufällig dieses bild gefunden.

ist der Anschluss so grob korrekt?

Neue-bitmap-8820034718099431477

Ja, in der Sub box sitzt der Verstärker, der den Sub und die Hecklautspecher ansteuert.

Das Bild ist so richtig, fehlt nur der Center.

Super. :)

die Pinbelegung des Subs habe ich hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...r-und-woofer-nachruesten-t4356728.html

muss der Center ans Radio gepinnt werden?

am 20. Januar 2013 um 10:42

Der Center hängt an einer Frequenzweiche der vorderen Lautsprecher.

Und wenn ich mich jetzt nicht total irre, hat auch das originale Audi Soundsystem einen extra Verstärker für die hinteren Lautsprecher + Subwoofer hinten rechts hinter der Verkleidung (in Fahrtrichtung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soundsystem einbauen / nachrüsten Audi A3 8p