ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soundsystem einbauen / nachrüsten Audi A3 8p

Soundsystem einbauen / nachrüsten Audi A3 8p

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:37

Hallo Freunde der Nacht!

Habt Ihr vielleicht eine schöne Anleitung für micht, wie man ein Soundsystem nachrüsten knn im Audi a3 8P ? D.h. Wie man alles abmontieren muss, wo die Schrauben sitzen etc etc... .

Die zweite Frage...wenn ich hinten keine Lautsprecher habe, muss ich dann wahrscheinlich neue Kabel verlegen oder? Wo müssen die denn lang gehen, ohne dass man diese später sieht?

Ich danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Bei Bose ist der Verstärker separat

und beim Concert sound system ist er in der Sub Box!

siehe Pin Belegung, da ist eine Spannungsversorgung mit dabei und Ausgänge für

die Hecklautspecher.

Der Center Speaker wird im Tri Mode Betrieb angesteuert

Plus mit dem Plus vom Linken Hochtöner und Minus mit dem Minus vom Rechten HT

verbunden. (hab im Stromlaufplan nochmal nachgeschaut)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Januar 2013 um 11:50

allerdings kann ich auch nach langem Suchen in Bezug auf den hinteren Verstärker nicht das Gegenteil beweisen.

Beim Bose System ist das klar, aber ob das orig. System den auch hat:confused:

Leider findet man im Netz keine detailierte Zeichnung dazu.

Bei Bose ist der Verstärker separat

und beim Concert sound system ist er in der Sub Box!

siehe Pin Belegung, da ist eine Spannungsversorgung mit dabei und Ausgänge für

die Hecklautspecher.

Der Center Speaker wird im Tri Mode Betrieb angesteuert

Plus mit dem Plus vom Linken Hochtöner und Minus mit dem Minus vom Rechten HT

verbunden. (hab im Stromlaufplan nochmal nachgeschaut)

am 20. Januar 2013 um 13:41

danke, das wusste ich noch nicht:)

super DANKE. :)

noch eine Frage:

wieviel mm2 nimmt man denn normalerweise?

Hallo A3-Gemeinde!

Mein Kolleg hat sich einen A3 Sportback, Baujahr 2008, gekauft. Er hat die normale Soundanlage mit Radio Chorus drinnen. Er möchte sich ein gescheites Frontsystem einbauen lassen. Wir wissen aber nicht, was für Komponenten wir brauchen. Also er möchte keinen Subwoofer im Kofferraum haben. Ein Lautsprecher, welche einen guten dezenten Bass hat. Gibt es sowas überhaupt?

Könnt ihr uns gute Komponente empfehlen? Was für Radio, Verstärker usw.?

keiner ne Idee? glaub ich nicht.:)

am 21. April 2013 um 20:03

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls vor den Center Speaker nachzurüsten.

Den Speaker habe ich über einen Teileverwerter gekauft.

Zum Speaker habe ich auch gleich noch alles rundherum dazubekommen.

Also dieses Lüftergitter, Klimasensoren und den Kabelbaum.

Und hier kommt auch schon das Problem.

Ich dachte immer der Speaker wird am Radio direkt angeschlossen.

Dem scheint jedoch nicht so zu sein.

Der Lautsprecher hängt mit an dem Kabelbaum der beiden Sensoren und geht gemeinsam in einen Stecker.

OK, also dachte ich das wäre alles Plug'n Play. Lautsprechergitter entfernt und nach dem Kabel für den Speaker gesucht. Allerdings konnte ich das Kabel nicht finden. Auch durch entfernen der Klimasensoren kam ich nicht weiter ran. Allerdings kommt man mit den Fingern auch nicht wirklich weit.

Jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal den Center nachgerüstet?

Wenn ja, gibt es eventuell unterschiedliche Kabelbäume, quasi einmal für die Chorus und einmal für die Concert Ausführung.

Wie bekommt man das gesamte Lüftergitter ab, um besser an die Kabel heranzukommen?

Ich habe etwas dran gezogen allerdings rührte es sich keinen Millimeter.

Wenn ich den Center nicht mit dem original Kabel einbauen kann, wie legt man am besten ein Kabel vom Center zum Radio? Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden ein Kabel zu ziehen.

Muss man eventuell dazu das Handschuhfach ausbauen?

Vielen Dank euch.

SilRec

am 22. April 2013 um 6:50

Der Center hängt an den Frontlautsprechern, nicht am Radio!

Das Gitter ist gesteckt und mit einem Schraubenzieher vorsichtig zu lösen, darunter sind 2 Schrauben für den Rest.

am 22. April 2013 um 15:17

Reden wir hier von dem gleichen Gitter?

Ich meine nicht das kleine Gitter in dem sich der Lautsprecher befindet.

Das zu öffnen ist ja kein Problem. Allerdings kommt man von da aus nicht weiter da ja nur zwei kleine Löcher in Wageninnere führen.

Ich meinte das große Lüftungsgitter in dem auch der Sonnensensor steckt.

Ich wollte eigentlich das original Kabel verwenden.

Bei dem Kabel was zu dem Center dabei war, geht kurz unterhalb vom Sonnensensor ein Kabel weg zum Lautsprecher. Jetzt dachte ich das genau dieses Kabel schon liegt.

Allerdings kommt man durch diese beiden kleinen Löcher bei der Centerhalterung nicht richtig an diesen kleinen Kabelbaum ran um nachschauen zu können.

Daher die Frage wie kommt man da noch ran?

am 22. April 2013 um 15:22

ach so, sorry.

also wie du da weiter voran kommst, kann ich dir leider nicht sagen, aber hast du schon mal von der Handschuhfachseite unters Armaturenbrett geschaut?

Vlt. findest du dort die Erleuchtung.

am 23. April 2013 um 19:27

Nein beim Handschuhfach habe ich noch nicht nachgeschaut.

Dazu kam ich noch nicht.

Anbei mal ein paar Fotos von dem Kabel, bzw. dem Rest was ich von dem Teileverwerter bekommen habe.

am 24. April 2013 um 6:21

man müsste nun im Stromlaufplan nachschauen, wo sich das Gegenstück befindet...

ich muss nachher mal schauen, ob ich das finde....melde mich deswegen dann nochmal.

Aber geh mal davon aus, dass es keinen passenden Gegenstecker geben wird, da dir ja auf Grund des fehlenden Soundsystems die Frequenzweiche für den Center fehlt.

Wo die allerdings sitzt....:confused: aber vlt. finde ich auch das im Stromlaufplan.

am 24. April 2013 um 7:11

Vielen Dank dir schon mal.

Was ich nur nicht ganz verstehe.

Wie kann der Stecker in die Frequenzweiche enden, wenn doch da noch dieser Sonnensensor mit in den Stecker läuft?

Da bin ich ja mal gespannt, was ich noch so brauche :-) und ob ich für den Center das halbe Auto auseinander nehmen muss.

am 24. April 2013 um 7:57

na ja, im Auto wird von div. Elementen jeweils nur ein Kabelstrang über einen Stecker abgeleitet, wie z.B. auch im Handschuhfach.

Wo und wie genau dann ab dem nächsten Stecker was wohin geht, müssen wir erst noch rauskriegen.

Der Center bekommt ein phasenverdrehtes Signal aus dem rechten und linken vorderen 2- Wege System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soundsystem einbauen / nachrüsten Audi A3 8p