ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soundsystem Bose & Co.

Soundsystem Bose & Co.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:19

Hi Leute,

hab am Wochenende mal geschaut wie sich mein alter GZ Verstärker so in den Audi integrieren lassen könnte.

Leider passt mich das so alles nicht ganz.

Hat einer von Euch das Bose im Auto und was kostet das im Schnitt ungefähr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Besteht nicht die Möglichkeit einfach den SUB von Bose auszutauschen gegen einen Verstärker + BassBox ?

Oder würde das das Bose-System nicht zulassen?

Theoretisch kommt ja am Sub von BOSE nur ein normales Signal an. Wenn man dieses Abgreift und an einen Verstärker anbindet hätte man auch mehr Bässe ....

Hallo,

ich hab due HU ausgetauscht und dann hört man erst mal, was aus dem BOSE rauskommen kann, auch im BAss-Bereich. Die Werksradios sind nur mittelmässiger Qualität, jedes halbwegs ordentliche Nachrüst-HU bietet da mehr Soundqualität und da liegt das Problem. Das BOSE an sich ist recht gut ( für ein Werkssystem ), zwar neutral abgestimmt und nun mal auch nur ein Komprimiss für alle Musikrichtigungen, aber doch recht gut. Aber wenn die HU nur mäüssigen Sound liefert, kann auch das BOSE nicht viel rausholen.

Wer unbedingt tiefbass will, wird mti BOSE nicht glücklich. Aus 9,5 l Volumen kann ein Tiefbass rauskommen, da soricht die Physik schon gehen und zaubern kann BOSE auch nicht.

am 9. Februar 2006 um 13:40

Sollte mit einem Hi-Lo Adapter funktionieren - schau mal auf Audi4ever.at in die Faqs...ich denke da steht drinnen wie das funktioniert.

Jedoch bin ich der Meinung dass jedem Aufrüsten der orig. Anlage, ein Austausch der HU voran gehen sollte....hab hier im Forum mal die Postings eines Users gelesen der so begeistert war nach dem Austausch und war noch skeptisch...vor zwei Wochen hab ich den Vergleich zwischen den normalen Teilaktiven Systemen im 8P mit Becker HU und normalen Concert hören können und da waren Welten dazwischen.

Edit:

Oh seh gerade Tux war schneller...das waren doch eh deine Erfahrungen mit den Fremdradios...oder..?...wie war das noch....Sony Navi - 4V - IsoMini Adapter = guter Klang

Zitat:

ich hab due HU ausgetauscht und dann hört man erst mal, was aus dem BOSE rauskommen kann, auch im BAss-Bereich.

Was für einen Adapter brauche ich denn dann um ein anderes Radio anzuschließen? Und wie sieht es mit meiner FSE sowie der PhatBox aus?

Funktionieren die weiterhin?

oder ist dann der ganze aufwand zu hoch um umzurüsten?

am 9. Februar 2006 um 16:57

Moin Moin,

@Scotty,

wie schon geschrieben wurde, höre Dir mal beide Systeme kurz nach einander an und nimm deine eigene CD mit. Wirst kein oder nur ein sehr geringen Unterschied hören. Hatte es auch vorm Neuwagenkauf ausprobiert (mit Pop Musik) im normaler Lautstärke hatte ich kein unterschied gehört. :o Bei fast Max Lautstärke ist das Soundsystem gering satter im Bass. Fazit: Lohnt nicht. Geld lieber wo anders rausschmeißen.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Kawa-Jens

Moin Moin,

@Scotty,

wie schon geschrieben wurde, höre Dir mal beide Systeme kurz nach einander an und nimm deine eigene CD mit. Wirst kein oder nur ein sehr geringen Unterschied hören. Hatte es auch vorm Neuwagenkauf ausprobiert (mit Pop Musik) im normaler Lautstärke hatte ich kein unterschied gehört. :o Bei fast Max Lautstärke ist das Soundsystem gering satter im Bass. Fazit: Lohnt nicht. Geld lieber wo anders rausschmeißen.

Gruß Jens

Totaler Quatsch, habe beide System auch schon Probegehört, das Bose System ist einfach viel besser vom Klang! Auch in den höheren Lautstärkeregionen macht es einen viel satteren und besseren Bass. Mann muss es nur richtig einstellen. Allerdings habe ich auch das große Navi + in meinem Wagen. Das ist sicher noch ein Stück besser als ein "normales" Werksradio!

Nabend,

Zitat:

Allerdings habe ich auch das große Navi + in meinem Wagen. Das ist sicher noch ein Stück besser als ein "normales" Werksradio!

Das Navi ist deutlich besser als Concert und Co. konnte ich selber hören.

Zitat:

wie war das noch....Sony Navi - 4V - IsoMini Adapter = guter Klang

Jepp, richtich.

@Scotty18

Zitat:

Was für einen Adapter brauche ich denn dann um ein anderes Radio anzuschließen? Und wie sieht es mit meiner FSE sowie der PhatBox aus?

FSE und Phatbox werden ein Problem.

Kurz ein Rundumschlag - neue HU in Verbindung mit BOSE und FSE:

- die HU sollte 4-Kanal Vorverstärkerausgängen haben mit 4 Vss, hat jedes bessere Radio

- die Audi-FSE ist audiomässig am Werksradio angeschlossen, es gibt aber kaum Nachrüst-HU, die entsprechende Anschlüsse habe - ergo brauchst du einen Adapter

- das BOSE wird direkt an den Vorverstärkerausgang des Radios angeschlossen, dazu braucht man einen Cinch auf 4-fach-Mini-ISO Adapter, kostet rund 10,-€

- um das FSE-Signal auf die Lautsprecher zu bekommen, benötigt man nun einen Stummschalteadapter, der Cinch-Ein-/Ausgänge hat, es gibt aber nur einen am Markt, der kostet 110,-, ist das Geld aber nicht wert, weil totaler Schrott. Ich hab den eingebaut und der Fabriziert Störgeräuche im Musiksignal, das ist nicht mehr schön. Am WE fliegt das Teil raus und ich bastel mir selber eine bessere Lösung. Solange wird meine FSE erst mal Kaltgestellt.

- nächstes Problem, die FSe hat kein MUTE-Signal, welches das Radio beim Telefongespräch stummschaltet, das läuft bei den neueren FSE per CAN-BUS.

- für den Anschluss der HU benötigst du Zündungsplus, Beleuchtungssignal und evtl. noch das Speedsignal ( wenn die HU GALA hat - wenns ein Navisystem werden soll, sowieso Pflicht). Die sauberste Lösung ist ein CAN-Bus-Adapter, dann hast du auch das FSE-MUTE-Signal. Meine Empfehlung der CAN-BUS-Adapter 3.Generation von DIETZ, kostet aber mit Kabelsatz rund 180,-€

Alternativ könntest du Zündunsgplus und Beleuchtung am Sicherungskasten bzw. Beleuchtung abgreifen, am besten vom KFZ-Elektriker beim :)

Dann geht deine FSE -Stummschaltung aber immer noch nicht.

- für die Radioantenne brauchst du einen Phantomspeiseadapter, der den Antenneverstärker mit Strom versorgt, kostet rund 10,-€

- Einbaublende für den Radioschacht, nochmal rund 10,-€

Und wenn du immer noch Lust drauf hast, ein kleiner Vorgeschmack, so sieht der Kabelbaum hinterm Radio für meine Nachrüst-NAVI mit FSE-Stummschaltebox ( der schwarze Kasten ), CAN-Bus Adapter ( der Adapter selber fehlt ), aus. Es fehlen alle Leitungen zum Navirechner, zum CD-Wechseler und der Kabeladapter fürs Radio.

Aber, ich würde es wieder machen

Have fun

Ohha neeeee danke das hat sich erledigt, ich bleibe beim guten alten CONCERT II :D

Das hört sich ja nach nem Horrorscenario an ;)

Irgendwo habe ich mal gelesen das man im Concert oder "im" BOSE eine "BOOST" Funktion freischalten lassen kann die dann über den Lautstärken bereich von 30 auf der Skala geht.

Ist da was dran oder hat jemand davon schon mal was gehört?

Wie sieht es eingendlich mit anderen optimierungen von BOSE aus?-Kann man da was machen?

Hi,

Zitat:

Das hört sich ja nach nem Horrorscenario an

Ging so, habs fast alles selber gemacht, zumindest was die Anschlüsse des Radios betrifft. Die Kabel nach hinten und den Einbau von NAvirechner und CD-Wechlser hat ein Autoradioladen gemacht. Im Nachhinein hätte ich mich daran aber besser selber gemacht, die Deletanten haben mir beim Einbaui die Seitenverkleidung vom Kofferuam zerstörrt und das war eine Rennerei eine neue zu bekommen.

 

Zitat:

Wie sieht es eingendlich mit anderen optimierungen von BOSE aus?-Kann man da was machen?

Kannst du knicken, das System an sich ist optimal aufeinander abgestimmt, jede Änderung an Lautsprecher usw. bringt keinen Vorteil sondern eher Nachteile in Form eines schlechteren Klangs mit sich.

Einige habe eine zusätzliche Sub angeschlossen, nur wird man dann früher oder später das komplette BOSE rauswerfen, weil der neu Sub deutlich besser ist und der Rest, sprich das BOSE nicht mehr dazu passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Soundsystem Bose & Co.