ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Soundsystem vs. Bose System

Audi Soundsystem vs. Bose System

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 16:01

Hi Leute,

ich fahren eine A3 8PA 2.0 TDI (140 PS) Bj. 2006.

Als ich ihn kaufte, sagte mir der nette Herr vom Audi-Autohaus, dass in dem Fahrzeug das Audi Soundsystem installiert ist.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Sound auch wirklich sehr zufrieden.

Jetzt ist es aber doch so, dass es auch zusätzlich noch das Bose-Soundsystem von Audi gibt.

Was genau ist da der Unterschied? Oder gibt es das Bose-System vielleicht erst seit dem Facelift-Modellen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, ich weiß nicht wie sich die normalen anhören, ich habe Bose drin, und ich finde es gar nicht so schlecht wie erwartet, denn ich muss dazu sagen, jeder der Ahnung hat, weiß das Bose nicht das Gelbe vom Ei ist, wie durch gutes Marketing den Leuten vorgemacht wird. Jedenfalls kann ich das im Heimkinobereich nur bestätigen, die Verarbeitung und Klang lassen sehr zu wünschen übrig, klar hört sich das für viele Leute gut an, aber nur weil sie noch nichts von vernünftigen Herstellern gehört haben, dass ist nun mal so !

Der Preis und die Qualität stehen einfach in kein Verhältnis, Bose verklagt auch sofort einige Testmagazine wenn sie da schlecht abschneiden, alles nur lug und trug. Google einfach mal danach, dass sagt dann schon alles !

Aber wie geschrieben, im Auto finde ich es jetzt nicht so schlecht, allerdings habe ich da auch noch kein Standard System gehört um einen Vergleich zu haben !

Im Heimkinobereich kann ich davon nur abraten, ich habe mich lange damit beschäftigt, und weiß was gut ist, und Bose ist es nicht !

Böse gibt es seit mind. 2003

Haha... Böse... Ja ein Schelm wer da an Böses denkt "lach".

Im Fahrzeugbereich hat Bose schon einen Namen. Die Systeme werden

soweit mir bekannt für das jeweilige Fahrzeugmodell eingepegelt.

Das macht schon was aus.

Wer Audiophil veranlagt ist, wäre mit Bang&olufsen sicher noch ne gute Ecke besser bedient. Aber für den Preis des Systems im A3 ist halt werksseitig nicht mehr drin. Und das ist auch nicht nötig.

Das Bosesystem ist klanglich gut , druckvoll, übersteuert nicht und es klappert auch nichts. Ich habs jetzt im 2. Audi drin und bin völlig zufrieden.

Fazit von mir...durchaus empfehlenswert und klanglich sicher besser als Audi Standart..

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:28

Vielen dank für eure Antworten, aber mal zurück zu meiner Frage...

Gibt's einen Unterschied zwischen dem zusätzlichen Audi Soundsystem und dem Bose System?

Danke

Soweit ich weiß hat BOSE z.b. zusätzlich das Gala-System, d.h. es regelt automatisch die Lautstärke je nachdem welche Geschwindigkeit und damit Umgebungslautsärke anliegt.

Habe das normale Concert-System: das hat auch schon 9 Lautsprecher (8 in den Türen und ein Center) sowie den Subwoofer im Kofferraum und macht für mein Empfinden genug Druck und klaren Klang. Wie gesagt, eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:54

ich denke, das werde ich dann wohl auch haben...

Bose gibt es schon seit zig Jahren bei Audi.

Der Klang beim Bose ist schon etwas anders als beim normalen Audi Soundsystem, aber zwischen eiden liegen keine Welten.

Zum Beispiel bei den A4 aufwärts wird das B&O Soundsystem verbaut und das ist wirklich Sahne...hier merkt man einen extremen Unterschied zum normalen Soundsystem.

Im A3 ist es schön wenn er Bose hat, aber auch nicht schlimm wenn halt nicht.

Aber ist auch geschmacksabhängig...

LG

am 29. Dezember 2012 um 19:02

sollte Gala nicht auch in Verbindung mit dem Audi Soundsystem funktionieren?

Das hat doch nur etwas mit dem Radio/Navi zu tun!

Mein BNS5.0 mit Audi Soundsystem hat Gala lt Menü und ist dort auch einstellbar, hab's bisher aber noch nicht getestet

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

sollte Gala nicht auch in Verbindung mit dem Audi Soundsystem funktionieren?

Ja, hatte mein Sportback Modelljahr 2005 mit Concert-Radio (inkl. ASS) dabei.

GALA ist doch Standart bei den Soundsystemen;)

Hallo,

also ich habe in meinem VFL das normale System mit einem BNS 5.0 verbaut und ein Freund von mir in seinem FL das Bosesystem mit einem Symphonie. Einen Unterschied merkt man bei normaler Hörlautstärke eigentlich überhaupt nicht. Erst bei wirklich höheren Lautstärken merkt man einen Unterschied. Der ist aber, wie Micha schon geschrieben hat, wirklich nicht groß was auch den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.

Allerdings muss ich zugeben dass ich nur ein Ottonormalhörer :p bin und mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne :D.

 

@ TE: Hat dein Verkäufer damals das normale Radiosystem mit "Audi Soundsystem" gemeint oder ein anderes? Weil im VFL gab es nur das normale Radiosystem oder dann halt Bose. Von einer Nachrüstung vom Audi Soundsystem gehe ich jetzt mal nicht aus, da es nicht gerade billig ist und es auch noch nicht so lange auf dem Markt ist.

 

Gruß

@Racer:

Das stimmt nicht ganz;)

Es gibt das normale Grundradio mit den Boxen vorn

Dann kommt das Audi Soundsystem mit den 10 Boxen im Sportback plus Subwoofer im Kofferraum (beim 3türer glaub ich 8Boxrn plus Sub)

Dann das Bose Soundsystem

Das was du meinst ist das Audi Sound Plus System...das gibt e seit knapp 2 Jahren und ist ein Nachrüstset.

Die anderen 3 Systeme gibt es seit 2003 schon

LG

am 30. Dezember 2012 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

@ TE: Hat dein Verkäufer damals das normale Radiosystem mit "Audi Soundsystem" gemeint oder ein anderes? Weil im VFL gab es nur das normale Radiosystem oder dann halt Bose. Von einer Nachrüstung vom Audi Soundsystem gehe ich jetzt mal nicht aus, da es nicht gerade billig ist und es auch noch nicht so lange auf dem Markt ist.

Das was du meinst ist sicherlich das Nachrüstset "Audi Sound Plus". Unter "Audi Soundsystem" kenne ich die Lautsprecher ab Concert aufwärts. Stand so auch im Konfigurator, wenn ich mich nicht irre.

Zum Thema Bose: http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A3_Sportback_DE_tcm44-66917.pdf

Achtung, das ist das System was ab Facelift zu haben ist/war.

Ich habe selbiges im Zusammenspiel mit einem Symphony in meinem Sportback verbaut und bin, im Gegensatz der gängigen Forummeinung mehr als zu Frieden, was den "Druck" angeht. Allerdings merkt man deutlich, das dass System Bühnenartig spielt .. und das ist gewöhnungsbedürftig. Ich höre viel Electro/House und da fehlt mir persönlich das "Surroundfeeling".

Des weiteren spielt die AudioPilot® Noise Compensation Technology (Mikrofon im Dachhimmel - misst die Innenraumgeräusche und verarbeitet sie) manchmal irgendwie nicht so wie sie soll. Man kann aber zwischen Gala oder AudioPilot® wählen.

Beim Neukauf war mir wichtig, das ich ein gutes System ab Werk hatte und ich nicht mein Nagelneues Auto für eine vielleicht bessere Soundlösung komplett zerlege ;)

 

Gruß Krallos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Soundsystem vs. Bose System