Soundpaket beim Golf 5
Hallo
Ich habe vor mir einen Golf 5 GTI zu kaufen. Da ich aber keine große Lust habe wieder ne ordentliche Anlage einzubauen wollte ich mich mal erkundigen ob es Modelle gibt, bei denen ein Soundpaket verbaut ist (vorn und hinten Lautsprecher, Endstufe/Verstärker und eventuell noch mit Subwoofer im Kofferraum). Mein BMW hat sowas zum Beispiel.
Oder sind die serienmäßigen Lautsprecher schon in Ordnung?
48 Antworten
Also ich habe wie schon geschrieben die 8GB SHDC Karte, da gibt es Kartenleser im Miniformat, ist dann zusammengesteckt quasi wie nen usb-Stick ->
http://cgi.ebay.de/.../320557666275?...
Hatte mich alles in allem 16€ gekostet im Compustore um die Ecke ... bei den neueren RCD510 sollten bis 32GB machbar sein ... wie gesagt, SOLLTEN. Freigabe gibt VW glaube nur bis 2GB und eines sollte man auch bedenken, wenn du ne z.B. 8GB Karte bis zum Anschlag vollhaust, können schon mal Ladezeiten von 30sek ++ entstehen ....
Das mit den Fingerabdrücken auf dem Touchscreen ist wirklich so ne sache, habe aber nen kleines Brillenputztuch im Ascher liegen und wische ab und an mal drüber. Geht eigentlich.
Aber ob du dir nun das RCD310 oder RCD510 zulegst ist aber auch ehr reine Geschmackssache, ich wollte z.B. vom RCD310 das blaue Display nicht, weil mein Tacho weis/rot ist und ich nirgends blau im Fahrzeug habe (das war auch der Grund, warum ich mein RCD210 ausgebaut habe) ... weiterhin ist die Darstellung des PDC beim einparken sehr viel schöner, aber Geschmäcker sind ja alle verschieden .... fahr doch am besten mal zu nem VW Händler und lass dir mal Fahrzeuge zeigen, die die Radios verbaut haben und schaue sie dir mal live an ... hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung. 😉
Grüße MK 5
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
http://cgi.ebay.de/.../330447631388?...
In dem Angebot habe ich nichts von Radiocode gefunden, nicht das du bald in
diesemThread posten musst... 😉
Wie schauts aus mit dem Einbau? Das 510er ist für Golf 5 von BJ 2008-2009 und das 500er von 2005-2009. Also würde das 510er nicht ohne weiteres passen. Dann nehm ich doch lieber das 500er bevor ich da nochmal wieviel umbauen oder investieren muss!
Und wie gesagt, der Wagen hat 10 Lautsprecher eingebaut, das ist doch das VW Soundsystem und dieses System hat doch eh das 500er drin oder gabs das auch mit dem 300er?!
Nur dieses 500er kann eben kein Mp3, das ist das Problem!
Zitat:
Das mit der Karte hört sich aber interessant an, nur somit wäre der Wechsler auch wieder total unnötig weil ich mir dann ne grosse Karte kaufe und all meine Mp3s da drauf mache. Wieviel GB sind da maximal möglich?
Mit meinem Rechner hab ich leider keine Möglichkeit Daten auf so ne Karte zu kopieren, was brauch ich dafür?Der Golf ist BJ 2005, kann ich da so einfach das 510er einbauen? In der Beschreibung steht nämlich: Golf GTI (A5) von 2008 bis 2009
Das scheint also nicht zu passen, was kann ich da tun und was kostet das?Ansonsten wenns nicht geht wäre das 500er auch noch gut. Sieht etwas besser aus als das 310er und hat nen Wechsler. In der Beschreibung steht : Golf GTI (A5) von 2005 bis 2009. Müsste also passen.
Wie groß die karte sein darf kann ich dir leider beim RCD nicht sagen,ich hab das RNS,da sind es 32GB,und das sind tausende mp3. für normal sterbliche reichen locker 2 oder 4 GB.Du kannst die lieder immer einzeln löschen am PC,oder mal auch nur 1 mp3 hinzufügen,oder auch 10...ohne gleich wieder ne neue CD zu brennen.
Normal hat jeder rechner einen karten slot,ist die selbe karte die in fast jeder Digicam drinnen ist.ansonsten gibts für 10 euro fast überall ein Kartenlesegerät
der vorteil ist halt beim 510 dass du eine viel bessere übersicht hast,ordnernavigation usw usw...
wenn du der fahrer bist der 6 CDs reinlegt und dann einfach Auto fährt und ein halbes jahr die Cds immer im durchlauf hört ist das RCD510 sicher unsinnig für dich.
Wechselst du aber ab und zu mal ein paar Musikstücke ,oder willst mal schnell ne andere Band hören gibts keinen anderen Radio mit besserer navigationsfunktion als das 510-er.
nachrüsten geht ohne Probleme,ob du wie beim RNS510 auch ein neues can-bus gateway (50Euro) brauchst müsstest du dann allerdings noch erst googlen oder hier nachfragen.
hier kannst mal bissl videos sehen... http://www.youtube.com/watch?v=rdX2vKgTx1E
Ähnliche Themen
Zitat:
nachrüsten geht ohne Probleme,ob du wie beim RNS510 auch ein neues can-bus gateway (50Euro) brauchst müsstest du dann allerdings noch erst googlen oder hier nachfragen.
hier kannst mal bissl videos sehen... http://www.youtube.com/watch?v=rdX2vKgTx1E
Denke du meinst das RCD .... nicht das der TE noch verwirrt wird. 😉
nein...ich meine damit dass man ,wenn man das navi RNS510 nachrüsten will ein neues can bus gateway braucht.Ob dies beim RCD510 auch so ist,kann ich eben leider nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
nein...ich meine damit dass man ,wenn man das navi RNS510 nachrüsten will ein neues can bus gateway braucht.Ob dies beim RCD510 auch so ist,kann ich eben leider nicht sagen.
Ah okay, dann habe ich es falsch verstanden.
Das mit dem Gateway kann dem TE bei jedem Radio der zweiten Generation, ob RCD210 RCD310 RCD510 oder eben RNS310 oder RNS510, passieren.
Kommt auf das Baujahr des zu erwerbenden Golfs drauf an.
Ich hab mir grad bei VW mit Hilfe der Fahrgestellnummer die Fahrzeugdaten ausdrucken lassen und der Wagen hat ein Soundsystem drin und Zitat: "Radio mit CD (Top Modell)" und das war 2005 doch das RCD 500?
Zitat:
Ich hab mir grad bei VW mit Hilfe der Fahrgestellnummer die Fahrzeugdaten ausdrucken lassen und der Wagen hat ein Soundsystem drin und Zitat: "Radio mit CD (Top Modell)" und das war 2005 doch das RCD 500?
ja,damals gabs nur das RCD300 und das 500 zu bestellen.allerdings meines wissens ohne mp3 funktion noch 2005
Das ist ja das Problem! Deswegen muss ich das ausbauen und eins einbauen, das Mp3 kann, ich denke ich werde das 500er Mp3 nehmen, das kann ich einfach einbauen und alles klappt so wie vorher (auch die Lenkradtasten) oder?
Ist es kompliziert das Radio auszubauen? Mag nämlich keine Kratzer im Armaturenbrett!
da reicht es das radio einfach ein und auszubauen.falls die MFL tasten nicht gehen ,einfach zum 🙂 fahren und codieren lassen
ein/ausbau:http://www.team-dezent.at/anleitungen/G5_Telefonkonsole.pdf
Zitat:
Wie schauts aus mit dem Einbau? Das 510er ist für Golf 5 von BJ 2008-2009 und das 500er von 2005-2009. Also würde das 510er nicht ohne weiteres passen. Dann nehm ich doch lieber das 500er bevor ich da nochmal wieviel umbauen oder investieren muss!Und wie gesagt, der Wagen hat 10 Lautsprecher eingebaut, das ist doch das VW Soundsystem und dieses System hat doch eh das 500er drin oder gabs das auch mit dem 300er?!
10 Lautsprecher gibt es auch bei dem RCD 300.....hat mein Golf auch....klanglich ist das aber nochmal ne Ecke schwächer als das "wirkliche" Soundsystem......
Zitat:
Original geschrieben von Nightman
10 Lautsprecher gibt es auch bei dem RCD 300.....hat mein Golf auch....klanglich ist das aber nochmal ne Ecke schwächer als das "wirkliche" Soundsystem......Zitat:
Wie schauts aus mit dem Einbau? Das 510er ist für Golf 5 von BJ 2008-2009 und das 500er von 2005-2009. Also würde das 510er nicht ohne weiteres passen. Dann nehm ich doch lieber das 500er bevor ich da nochmal wieviel umbauen oder investieren muss!Und wie gesagt, der Wagen hat 10 Lautsprecher eingebaut, das ist doch das VW Soundsystem und dieses System hat doch eh das 500er drin oder gabs das auch mit dem 300er?!
jeps...ich hab auch 10 gehabt mit dem 300 , nannte sich RCD300+
nur bei 1/3 oder schon 1/4 lautstärke merkte man es dem radio an das der verstärker viel viel viel zu schwach war.
erst das RNS510 verschaffte hier abhilfe,da konnte man schon locker 1/3 bis 1/2 dann aufdrehen,was aber auch oft zu wenig war und vor allem zu wenig bass.deswegen hab ich noch ne kl. endstufe für die vorderen boxen dazwischengeschaltet und im kofferraum noch nen Sub 🙂
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
jeps...ich hab auch 10 gehabt mit dem 300 , nannte sich RCD300+Zitat:
10 Lautsprecher gibt es auch bei dem RCD 300.....hat mein Golf auch....klanglich ist das aber nochmal ne Ecke schwächer als das "wirkliche" Soundsystem......
nur bei 1/3 oder schon 1/4 lautstärke merkte man es dem radio an das der verstärker viel viel viel zu schwach war.
erst das RNS510 verschaffte hier abhilfe,da konnte man schon locker 1/3 bis 1/2 dann aufdrehen,was aber auch oft zu wenig war und vor allem zu wenig bass.deswegen hab ich noch ne kl. endstufe für die vorderen boxen dazwischengeschaltet und im kofferraum noch nen Sub 🙂
Hehe, genauso habe ich es auch gemacht, ein kleiner Verstärker und vor allem eine Türdämmung vollbringen Wunder, was den Klang im Golf 5 betrifft....
Zitat:
Hehe, genauso habe ich es auch gemacht, ein kleiner Verstärker und vor allem eine Türdämmung vollbringen Wunder, was den Klang im Golf 5 betrifft....
ja das mit der Türdämmung werd ich irgendwann mal in angriff nehmen wenn ich mal endlich billge schöne neue leder-türpappen bekommen würde 😁
bringt sicher auch noch enorm viel...vllt auch noch der umbau dann auf andere Boxen,aber ich muss sagen ich bin erstaunt wieviel die Serienboxen mitmachen und das alles knarzen bei höherer lautstärke zu 100% auf den sehr schwachen verstärker in den VAG radios zurückzuführen ist