Soundmodul e-Hybrid VZ
Hallo,
Dann mir jemand sagen wie dieses Sandmodul beim e-hybrid VZ funktioniert?
Ein Lautsprecher ist das ja nicht und ich finde auch keinen Soundaktuator im Scan, also muss das ja irgendwie "mechanisch" an der Ansaugung sein, was da ein Geräusch erzeugt und geschaltet wird, oder?
77 Antworten
Also wie bereits anderswo geschrieben auch ich habe bei meinem VZ Hybrid im reinen E-Mode keinen Sound vom Aktuator ( übrigens Aktuator hier = KörperSCHALLwandler, also ein Bauteil welches Schwingungen auf zb. die Spritzwand im Auto überträgt. Diese Spritzwand fungiert dann wie die Membran eines Lautsprechers, aufgrund ihrer Größe ist eine Minimalste Bewegung ausreichend für einen ausreichend hohen Pegel. Da die Spritzwand NICHT mechanisch vom restlichen Auto entkoppelt ist, können weite Karosserieteile im Auto in Schwingungen versetzt werden, gleichzeitig wirkt die Neigung der Windschutzscheibe wie ein Trichter/Horn und verstärkt diese Geräusche weiter. Aus diesem Grund ist der Entstehungsort des "Klangs" nicht wirklich ortbar. Zusätzlich handelt es sich um relativ tiefe Frequenzen, diese sind von Natur aus schwerer zu verorten. )
Ich pers. hätte gern etwas "Sound" im E-Mode, der Pegel im Sportmodus dürfte dem im Cupra entsprechen und im Cupra dürften es gern noch 3-6 db mehr sein 😁!
Aber da sind die Geschmäcker ja Grundverschieden.
Von außen allerdings klingt der Hybrid besonders wenn er hart hochgedreht wird, echt jämmerlich... was aber bei 1.4L und einer Serienauspuffanlage die auf Unauffälligkeit getrimmt ist, auch kein Wunder ist. Hier würde ich mir das Ansauggeräusch eines "alten" E30 M3 wünschen... *grins*
Es gibt auch Soundgeneratoren für den Außensound. Würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Da damit aber Schweiß bzw Bohrarbeiten einhergehen schließt sich das bei meinem Leasingfahrzeug aus.
Und sowas bekommt man imho gar nicht legal eingetragen/zugelassen.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 18. Januar 2022 um 11:26:37 Uhr:
Es gibt auch Soundgeneratoren für den Außensound. Würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Da damit aber Schweiß bzw Bohrarbeiten einhergehen schließt sich das bei meinem Leasingfahrzeug aus.
Was willst Du denn bei einem e-Hybrid mit einem 150PS Motörchen für einen Aussensound generieren ohne das es hochnotpeinlich wird?
Wenn ihr einen vernünftigen Sound wollt, kauft euch ein anderes Auto...🙄
Ähnliche Themen
OK, weiß ich nicht. Habe ich mich nicht näher mit Beschäftigt
Zitat:
Ist nicht mehr zulässig. War damals die Regel bei z.B. den großen Dieselmaschinen bei Audi etc. Aber heutzutage ist doch alles Lärmbelästigung 🙁
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 18. Januar 2022 um 11:40:41 Uhr:
Zitat:
Es gibt auch Soundgeneratoren für den Außensound. Würde ich ernsthaft drüber nachdenken. Da damit aber Schweiß bzw Bohrarbeiten einhergehen schließt sich das bei meinem Leasingfahrzeug aus.Was willst Du denn bei einem e-Hybrid mit einem 150PS Motörchen für einen Aussensound generieren ohne das es hochnotpeinlich wird?
Ich glaube so war´s von den anderen nicht gemeint und auch von mir nicht.. Ich bin aus dem Alter raus, oder aber von der Profilneurose verschont, meiner Umwelt mit einer extrem lauten Karre auf den Sack gehen zu müssen. Und ich denke einige andere sehen das ähnlich. ABER es gibt zb. den Fiesta ST mit seinem Minimotor und das Ding klingt trotzdem richtig gut von Außen.
Zitat:
Was willst Du denn bei einem e-Hybrid mit einem 150PS Motörchen für einen Aussensound generieren ohne das es hochnotpeinlich wird?
Aha, also der Soundaktuator für innen ist OK, aber außen darf sowas nicht sein?
Und was glaubst wer den Unterschied erkennt ob da gerade der Hybrid mit 1,4 Liter Motor vorbeifährt oder der VZ mit 310PS?
ICH 😁!!!
Aber stimmt schon.. da steht "Cupra" dran und manchem geht dabei schon der Kackstift auf Grundeis. ;P
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:53:48 Uhr:
Aha, also der Soundaktuator für innen ist OK, aber außen darf sowas nicht sein?Zitat:
Wenn ihr einen vernünftigen Sound wollt, kauft euch ein anderes Auto...🙄Und was glaubst wer den Unterschied erkennt ob da gerade der Hybrid mit 1,4 Liter Motor vorbeifährt oder der VZ mit 310PS?
Wer das erkennt? Ich....und das ist völlig ausreichend.
Und nein, auch der Aktuator für Innen ist schon peinlich...
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 18. Januar 2022 um 12:58:27 Uhr:
Und nein, auch der Aktuator für Innen ist schon peinlich...
DAS ist und bleibt Geschmackssache, der eine hasst es, der/die andere liebt es und wieder anderen ists eigentlich vollkommen egal.
Wenn ein Auto etwas hat, was mir pers. peinlich wäre, würde ich es aus Prinzip nicht fahren! Aber auch da ist jeder anders drauf.
Innen kann jeder einstellen wie er will - außen hören auch alle anderen.
Daher: Außen Ruhe und innen nach Gusto.
Zitat:
Wenn ein Auto etwas hat, was mir pers. peinlich wäre, würde ich es aus Prinzip nicht fahren! Aber auch da ist jeder anders drauf.
Oder eben einfach rauscodieren. Und das wird ziemlich sicher das erste sein, was ich mache, wenn das Auto mal irgendwann kommt.
Zitat:
@prikkelpitt schrieb am 18. Januar 2022 um 13:14:55 Uhr:
Zitat:
Oder eben einfach rauscodieren. Und das wird ziemlich sicher das erste sein, was ich mache, wenn das Auto mal irgendwann kommt.
Stecker ziehen *zwinker* noch leichter.
Nee, das codiere ich lieber. Stehe nicht so auf rausgezogene Stecker.