ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra e-hybrid Ladefehler an 230 V

Cupra e-hybrid Ladefehler an 230 V

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 21:31

Hallo zusammen,

ich wollte heute aus der Not an einer normalen Schuko-Steckdose laden, aber jedesmal bricht das Laden nach wenigen Minuten mit dem mitgelieferten Ladegerät ab. Es blinken dann die beiden unteren Leuchten am Ladegerät, also irgendwas am Fahrzeug ist nicht korrekt. Kann mir wer sagen, was es ist?

Was auf der Rückseite des Ladegerätes steht, wie in der BA erwähnt, hilft mir auch nicht weiter (siehe Anhang).

Gruß

Stefan

Rückseite Schuko-Ladegerät
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Juli 2021 um 5:01

Ich würde zur Fehlersuche mal eine andere Steckdose mit demselben Ladegerät und ein anderes Ladegerät an derselben Steckdose versuchen. Oder direkt den Händler um Hilfe bitten.

Ich nutze ein Drittgerät um zuhause an der Steckdose zu laden.

Mein Tipp wäre - aus eigener Erfahrung- im MFD im Menü Elektro " reduzierter Ladestrom" anhaken. Bei mir ging dann jede Steckdose. Wenn Du z.B. über Nacht lädst, dann kann Dir die Dauer wahrscheinlich eh egal sein.

am 10. Juli 2021 um 8:02

Ich lade seit ich den Wagaen habe an der Steckdose und hatte nie Probleme. Ich stelle sogar gelegentlich mal auf 16A und lade mit den maximalen 3,7 kW. Gab nie Probleme oder Fehlermeldungen bisher.

Einen Versuch ist es aber sicher wert.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:20

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Steckdosen an drei verschiedenen Orten versucht, immer dasselbe.

Anderes Ladegerät habe ich nicht zur Hand.

Weiß den jemand, was die untersten beiden Fehlermeldungen zu bedeuten haben?

Was macht denn die Leuchte am Fahrzeug neben dem Ladestecker? Welche Farbe leuchtet/blinkt da?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:47

Die leuchtet gelb.

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 10. Juli 2021 um 14:47:07 Uhr:

Die leuchtet gelb.

Wenn du anstöpselst schau mal was dein Tacho sagt.

 

Meiner hatte manchmal so Anwandlungen im Tacho "Laden nicht möglich, bitte Werkstatt aufsuchen" anzuzeigen.

Laden hatte trotzdem immer funktioniert.

Das einzige mal das er mir die Gelbe Lampe am Fahrzeug brachte war, als die Ladesäule bei Aldi defekt war.

 

Ich weiß, wird bestimmt bissle schwierig, aber du solltest mal kreuztauschen, also dein Ladegerät bei nem anderen Hybrid oder dein Wagen mit nem anderen Ladegerät.

 

Hast du denn keine Möglichkeit einfach mal an ne öffentliche Ladesäule zu fahren?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:49

Beim Anstöpseln zeigt er "Laden" an. Und dann nach ein paar Minuten "laden beendet"

Zuhause an der Wallbox lädt er ohne Probleme.

Bin derzeit unterwegs bei den Eltern. Werde mich dann die Woche mal darum kümmern.

Ich nehme an, das Ladegerät hat nen Treffer.

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 10. Juli 2021 um 15:49:50 Uhr:

Beim Anstöpseln zeigt er "Laden" an. Und dann nach ein paar Minuten "laden beendet"

Zuhause an der Wallbox lädt er ohne Probleme.

Bin derzeit unterwegs bei den Eltern. Werde mich dann die Woche mal darum kümmern.

Ich nehme an, das Ladegerät hat nen Treffer.

Hallo. Eine Lösung gefunden? Ich habe ähnliches Problem:

Eine Fahrt zur Arbeit in eine Richtung beträgt bei mir ca. 40 km. Ich fahre also elektrisch hin, lade beim Arbeitgeber, fahre elektrisch zurück und lade wieder über Haussteckdose. Und hier gibt's Probleme. Mal klappt es problemlos: Stecker in die Steckdose (dazwischen eine 10m Verlängerung 3x2,5mm für außen), Klappe auf, Stecker ins Auto, weiße Lämpchen dann Grün blinkende. Oft aber passiert etwas Unverständliches: weiße Lämpchen bleib weiß oder geht ganz aus - Stecker ist verriegelt. Manchmal blinkt sie grün - geht nach einige Minuten aus - Batterie wird nicht geladen. Auf dem Ladeziegel leuchten 2 Dioden grün und die 3. (Autosymbol) blinkt. Beim Berührung des Autosteckers geht das Lämpchen wieder weiß. Stecker bleibt verriegelt. Beim Laden von der Ladestation beim Arbeitgeber (anderen Kabel) gar keine Probleme. Abfahrtzeit habe ich nicht programmiert. Hat jemand eine Idee? Ich bin Neuling. Bitte um Hilfe. LG

Vielleicht liegt's am zu langen Kabel oder dein Ladegerät daheim hat nen Schuss. Denn wenn du sagst das bei "berühren" des Steckers was passiert kann es ja nur ein Wackler sein.

Spannungsabfall kann ein Thema sein.

Themenstarteram 3. September 2021 um 11:50

Also bei mir waren einfach alle getesteten Steckdosen nicht geeignet.

Der Freundliche sagte aber auch, dass die Dinger in der Regel merken, wenn sie am Verlängerungskabel hängen und machen zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra e-hybrid Ladefehler an 230 V