ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lohnt sich der E Hybrid.

Lohnt sich der E Hybrid.

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:00

Ich hätte Interesse an einem Formentor 1.4 e-Hybrid.

Ich frage mich nur ob das Sinn macht ohne eine Lademöglichkeit zuhause , wie ist das bei diesem Hybrid mit der Rückgewinnung im normalen Kurzstreckenverkehr 15- 20km .

Kenne nur die ungefähre Wirkungsweise von Toyota aber wenn ich mich recht erinnere hat hier VW ein anderes Konzept.

Hat jemand Erfahrungen damit , oder kann seinen Senf dazu geben :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ohne Lademöglichkeit lohnt er sich meiner Meinung nach nicht. Mit vollem Akku hat er im Cupra Modus schönen Punch. Ohne und mit Laden der Batterie fährst halt mit 150 PS und hohem Verbrauch.

Wenn du an der Arbeit laden kannst, ist das auch in Ordnung.

Ich habe 11 km am die Arbeit, die fahre ich elektrisch mit etwa 20kwh, weitere Strecken im Hybrid mit geladener Batterie ca. 10kwh und etwa 4 l/100km.

Die Frage, ob es sich lohnt, kann dir aufgrund der Info oben niemand beantworten. Bin das Auto mit 245 PS System gefahren, nur E macht richtig Spaß, der ist aber schnell vorbei. Mit Hybrid ist ok, nur Verbrenner ist enttäuschend, das Motörchen muss sich schon richtig ins Zeug legen. Zu leasen gibt’s das Fahrzeug zurzeit ganz günstig; so kann man das Fahrzeug und das System mal länger testen.

am 28. Juni 2021 um 17:42

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst im Stadtverkehr bringt die Rekuperation praktisch nichts (zumindest in meinem Leon). E-Hybrid lohnt sich nur, wenn er regelmäßig geladen wird.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 17:51

Okay beantwortet meine Frage schon, danke. Also ist das Fahrzeug ehr auf den Akku ausgelegt, bei Toyota ist es ehr anders. War für mich schon fragwürdig mit dem Dsg. Also ein Verbrenner an den ein Elektromotor angeflascht ist. Musst dann halt zu Toyota ziehen dort überzeugt mich dann das Antriebskonzept deutlich mehr.

Ein Plug-In Hybrid macht nur Sinn, wenn man diesen regelmäßig ( = täglich) laden kann.

Ansonsten lieber über einen Verbrenner ohne externe Aufladung oder Elektro nachdenken.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Juni 2021 um 07:57:15 Uhr:

Ein Plug-In Hybrid macht nur Sinn, wenn man diesen regelmäßig ( = täglich) laden kann.

Ansonsten lieber über einen Verbrenner ohne externe Aufladung oder Elektro nachdenken.

Kann man so pauschal nicht sagen. Der lohnt sich auch als Dienstwagen wegen der halben Versteuerung, wenn man ihn auch gar nicht laden kann...führt aber die Umweltprämien und den ökologischen Gedanken dahinter ad absurdum.

Ist ja nicht die Schuld des Fahrzeugs / Antriebskonzepts, wenn manche Leute es falsch einsetzen.

Zudem steht diese "0,5% Versteuerung" auch nur einem kleinen Teil der Arbeitnehmer zur Verfügung.

Womit man nun gern die Debatte darüber starten könnte ob dieses gesamte Konstrukt überhaupt Fair und Zeitgemäß ist *zwinker*, da in der Tat werden einige dieser PHEV als "Firmenwagen" geleast und eben nicht geladen, dazu noch mit schwerem Fuß auf Autobahn und Co bewegt werden.

Wobei mir die Frage bzw. der Beitrag vom TE eher wie versteckte Werbung für Toyota vor kam. Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Hybrid oder einen PlugIn Hybrid habe.

Lohnt sich nicht wenn du in unmittelbarer Umgebung keine Lademöglichkeit hast. Andauernd mit Rückgewinnung und starker Rekuperation zu fahren macht keinen Sinn da er mehr verbraucht als ein gleichstarker 2.0tsi z.B.

 

Ach ja: man fährt nicht.mit 150PS!! Das ist ein Irrglaube!

Für die Beschleunigung bis mindestens 140kmh hast du immer Boost, selbst wenn nur noch 1% dran steht!

 

Ich fahre jetzt seit 6000km und hatte noch nicht einmal das Gefühl das mir Leistung fehlt!

Und jeder der sich über den Wagen oder das Prinzip mit dem 1.4tsi auskotzt hat einfach noch nicht verstanden das der Wagen nicht für Vollgasorgien konzipiert wurde!

Das ist kein Rennwagen der mit 260kmh über die Bahn geprügelt werden soll! Das sagt aber der klare Menschenverstand...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 14:45

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:08:31 Uhr:

Womit man nun gern die Debatte darüber starten könnte ob dieses gesamte Konstrukt überhaupt Fair und Zeitgemäß ist *zwinker*, da in der Tat werden einige dieser PHEV als "Firmenwagen" geleast und eben nicht geladen, dazu noch mit schwerem Fuß auf Autobahn und Co bewegt werden.

Wobei mir die Frage bzw. der Beitrag vom TE eher wie versteckte Werbung für Toyota vor kam. Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Hybrid oder einen PlugIn Hybrid habe.

Maxi245 , sollte nicht so wirken . Man muss aber auch rechts und links schauen. Jeder Hersteller geht wohl etwas anders an die Sache heran und finde den Formentor optisch sehr schön. Auch den 5f Leon , den ich selbst fahre. Toyota hat in den letzten Jahren optisch schon aufgeholt, aber kommt da nicht ran. Vom Antriebskonzept des Hybrids bin ich aber ehr in Richtung Toyota, Hyundai soll da auch einen guten Job machen. So hart es klingt beim Vw kommt es mir so vor als wäre das alles etwas halbgar. Sorry meine Meinung.

am 29. Juni 2021 um 16:55

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 29. Juni 2021 um 16:45:02 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:08:31 Uhr:

Womit man nun gern die Debatte darüber starten könnte ob dieses gesamte Konstrukt überhaupt Fair und Zeitgemäß ist *zwinker*, da in der Tat werden einige dieser PHEV als "Firmenwagen" geleast und eben nicht geladen, dazu noch mit schwerem Fuß auf Autobahn und Co bewegt werden.

Wobei mir die Frage bzw. der Beitrag vom TE eher wie versteckte Werbung für Toyota vor kam. Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Hybrid oder einen PlugIn Hybrid habe.

Maxi245 , sollte nicht so wirken . Man muss aber auch rechts und links schauen. Jeder Hersteller geht wohl etwas anders an die Sache heran und finde den Formentor optisch sehr schön. Auch den 5f Leon , den ich selbst fahre. Toyota hat in den letzten Jahren optisch schon aufgeholt, aber kommt da nicht ran. Vom Antriebskonzept des Hybrids bin ich aber ehr in Richtung Toyota, Hyundai soll da auch einen guten Job machen. So hart es klingt beim Vw kommt es mir so vor als wäre das alles etwas halbgar. Sorry meine Meinung.

Wieso Sorry, ist ja auch richtig so. Geht aber auch noch schlimmer. Ich bin die A-Klasse 250e gefahren mit dem aufgepumpten 1,3L. Der hat einen Lärm gemacht, nicht schön. Super fand ich dagegen z.B. den Kuga mit dem großen 2,5L Saugmotor und CVT.

Ein Mild- oder Vollhybrid ist aber auch ein anderes Konzept.

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 29. Juni 2021 um 16:45:02 Uhr:

 

Maxi245 , sollte nicht so wirken . Man muss aber auch rechts und links schauen. Jeder Hersteller geht wohl etwas anders an die Sache heran und finde den Formentor optisch sehr schön. Auch den 5f Leon , den ich selbst fahre. Toyota hat in den letzten Jahren optisch schon aufgeholt, aber kommt da nicht ran. Vom Antriebskonzept des Hybrids bin ich aber ehr in Richtung Toyota, Hyundai soll da auch einen guten Job machen. So hart es klingt beim Vw kommt es mir so vor als wäre das alles etwas halbgar. Sorry meine Meinung.

Hey Sid,

ich habe kein Problem mit deiner Meinung, deinem Eindruck "what ever" daher alles cool auch wenn es sich ggf. nicht so gelesen hat.

Toyota mach Hybrid halt schon richtig lange und die haben sehr viel da rein investiert, wie lange es den Prius schon gibt sagt alles, obwohl schon fast von Anfang an sich einige eben einen "Stecker" am Prius gewünscht haben ;).

Auch bin ich objektiv genug zu zu geben das Hybrid eher ein Lückenfüller ist um schneller die Flottenverbräuche der Hersteller runter zu bekommen. Zu wenige Menschen können/wollen sich bisher für einen reinen BEV entscheiden und daher eben PHEV, aber es ist Bewegung drin und das denke ich ist schonmal etwas wert.

Wir haben ganz bewusst den Leon e-Hybrid genommen, können Zuhause oder auf Arbeit laden und fahren meist eher kurze/kürzere Strecken und Bundesstraßen/Landstraßen mit vorwiegend Tempo 70 Begrenzung.

Meiner Meinung nach perfekt für einen PHEV, aber ohne Lademöglichkeit Zuhause, hätte ich keinen bestellt.

Gruß

Mal ne Frage an den TE - Warum schaffst du dir zuhause keine Lademöglichkeit?

Eine Wallbox bekommst du von der kfW mit 900 € gefördert. Die kosten mit Montage nur ein paar Euro über 900, also bekommst du die quasi für nix. Und dann lohnt sich auch der E Hybrid.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 0:00

Die Box ist denke mal das geringste Problem. Die Zuleitung zur Box ehr. Hab zwar eine Eigentumswohnung , aber leider nur einen gemieteten Parkplatz... würde schon irgendwie gehen, aber Verlängerungskabel aus dem Dachfenster ist wohl keine Option ;)

Und ob ein Vermieter für knappe 20 € Parkplatzmiete für dich ein Kabel verlegt und alles aufreisst, naja die Kosten müsstest man dann selbst tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lohnt sich der E Hybrid.