ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. VZ Getriebe bremst erstmal beim Kickdown

VZ Getriebe bremst erstmal beim Kickdown

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:34

Hallo Zusammen,

dieses Thema wurde hier irgendwo schon mal behandelt. Finde es aber leider nicht.

Fahre viel Landstraße, u.a. sind dort viele LKW's unterwegs. D.h. dass man durchaus bei freier Fahrt mal den ein oder anderen Überholen will. Also Sport Modus rein und auf freie Gegenspur warten. Dann Kickdown und was passiert? Nichts, im Gegenteil, es fühlt sich an als ob er für 1-2- Sekunden abbremst. Danach gibt er Knallgas. Beim ersten Mal hab ich recht blöd geschaut und als er dann plötzlich Gas gab, bin ich fast in den vor mir fahrenden LKW geknallt. Jetzt weiß ich warum er den Kollisionsassistenten hat.

Nun war er in der Werkstatt und klar das es heißt, Stand der Technik. Als ich den Werkstattmeister darauf hingewiesen habe, dass ich bis Dato schon mehrere Automatikfahrzeuge fuhr und das mir dieses Verhalten eines Fahrzeugs noch nie untergekommen ist, fragte er nur, ob es DSG Getriebe waren. Nein, ist mein erstes Auto aus dem VAG Konzern. Das ist halt das DSG, sagt er darauf hin.

Könnt ihr dies bestätigen? Ist das wirklich normal? Oder soll ich mir eine andere SEAT Werkstatt suchen?

Finde es z.T. echt gefährlich, da ich manchmal schon auf der Gegenspur war und er mich abbremste.

Fahre nun auf der Landstraße nur noch im manuellen Modus, da passiert es nicht. Klar, da ich den gewünschten Gang schon manuell vorwähle.

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich kann mir nicht vorstellen, dass er “abbremst”. Vermutlich sind eher die Gedenksekunde(n)für das Getriebe und Turbo in der er nicht reagiert…

Ich denke auch das mit dem abbremsen meinst du nur, weil du ja Knallgas erwartest. Bei meinem Leon ist das im Comfort Modus genau so. Ich schalte zum überholen in den Cupra Modus ( Cupra Button am Lenkrad gedrückt halten) und im dem Moment schaltet der schon runter und hängt sofort am Gas.

Ich habe den Hybrid VZ, aber auch der hat ein DSG (einen Gang weniger als der 2-Liter VZ aber trotzdem). Dein beschriebenes Verhalten habe ich nie gehabt. Auch im Audi A6 mit DSG hatte ich sowas noch nie.

Das Gefühl kenne ich, das war bei sämtlichen DSG-Getrieben vom VAG Konzern so, das ist Normalität. Beim Kickdown schaltet der Wagen 1-2 Gänge runter und man hat das Gefühl eher zu bremsen. Ist auch immer eine Frage, wie die Getriebe abgestimmt sind. Ich bin bisweilen schon häufiger dazu übergegangen vom Sport ind den Drive Mode zu wechseln da dieses Gefühl da nicht so ausgeprägt ist. Danach dann manuell hochschalten.

Das Beschriebene kann ich bestätigen. Das ist bei mir auch so und bei bisher 3 DSG-Fahrzeugen von mir Standard. Soweit ich die Technik verstanden habe, ist das eben eine "Schwäche" des DSG.

DSG war die VAG-Antwort auf die Doppelkupplungsgetriebe, allerdings ist DSG eben kein echtes Doppelkupplungsgetriebe. Das Getriebe wählt im Prinzip immer einen Gang vor, versucht also zu berechnen, welchen Gang du als nächstes brauchen wirst. In der Praxis ist das Meistens der nächst höhere Gang - fährst du gerade im 3. wird der 4. vorgewählt, usw.

Deshalb spürt man die Schaltvorgänge bei moderater Fahrweise auf D auch quasi beim Hochschalten nicht (quasi Unterbrechungsfrei).

Wenn du jetzt aber den Pinsel durchtrittst schaltet das Getriebe meisten nicht nur 1 Gang durch, sondern je nach Geschwindigkeit und Getriebemodus auch mal 2 oder 3 Gänge. Jetzt passt der vorgewählte Gang natürlich nicht und das Getriebe muss "manuell" den richtigen Gang einlegen. Dieser Vorgang dauert dann gefühlt eine Ewigkeit. (eben 1-2 Sekunden)

Ganz extrem ist das auf der Autobahn und aus einer Baustelle mit anschließend aufgehobener Strecke. Da donnert der kleine Panther gerne mal aus dem 6./7. den 3. rein und benötigt dafür seine Zeit :-).

Schaltest du aber, wie von OLXer beschrieben, manuell hast du nicht diesen extremen Zeitversatz.

LG

Ich sage einfach mal es ist ein normales Verhalten vom DSG. Mac hat es schon recht gut umschrieben.

Du musst verstehen, das es im prinzip ein "fast Normales" Getriebe mit automatisierter Funktion ist. ( auf 2 Kupplungen ectr. müssen wir nicht näher eingehen derzeit )

Wenn du nun per Kickdown beschleunigen willst, im "schlimmsten Fall" aus dem Comfortmodus/EcoModus also einem eher gemächlichem fahren, muss das Getriebe richtig viel arbeiten um das um zu setzen was du möchtest.

Denn in der Regel gehst du dabei locker 2 Gänge runter und hier kann keinerlei Kraftübertragung mehr stattfinden.

Als würdest du manuell runter schalten, Gas geben und die Kupplung schnippen, dann gehts auch mit Knallgas vorwärts. Das selbe passiert nun beim DSG mit Kickdown und ist halt etwas "tricky". Du kannst wie andere bereits schrieben nun folgendes tun.

a. Du schaltest vorher per Hand runter in den Gang der am besten passt

b. Du wechselst bereits vorher in den Sport/Cupra Mode, id.R liegt dann bereits ein niedrigerer Gang an und das Getriebe "erwartet/rechnet" damit das gleich Vollgas kommt

c. Du beschleunigst ohne Kickdown, eher safter, dann wechselt das Getriebe i.d.R erst mal nur 1 Gang runter was sehr schnell geht, wenn das passiert ist udn der Vortrieb stattfindet kannst du mehr Gas geben. Dann wird wenn nötig der noch niedrigere Gang ebenfalls schneller eingelegt.

d. ACHTUNG NICHT GANZ ERNST NEHMEN!! Fahrweise sehr viel gechillter zulegen ;D Ich weiß klingt blöd, aber nicht sehr oft bringen solche Überholaktionen einen nennenswerten Zeitvorteil.

Es ist und gleibt nunmal ein Getriebe und kein Automatisierter Hellseher der schon vorher weiß was du als nächstes tun wirst. Richtig krass ist dieser Effekt wenn du im Hybrid unterwegs bist und im Elektromodus fährst.

Kickdown löst dann richtig Party aus.

1. Gangmenü vorbereiten von 6 auf 2 oder 3 runter gehen

2. Benziner starten

3. Benziner auf Drehzahl bringen

4. Kupplung rein knallen

(5. bei schlechtem Wetter sofort die Traktion verlieren :D )

6. Vortrieb wie ein heftiger tritt in den Arsch

Oder um es ganz einfach zu veranschaulichen:

Fahre mal bei jemand anderes mit der einen Handschalter hat.

Und er soll auf ein Kommando hin irgendwann wenn du es sagst, in den niedrigsten passenden Gang schalten und Vollgas beschleunigen. Stoppe mal die Zeit die er dafür braucht, wenn er nicht weiß wann du das Go gibst.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:47

Erstmal Danke für eure Antworten. Bin dann mal beruhigt, dass es kein Problem mit dem Getriebe gibt und dieses Verhalten normal zu sein scheint. War etwas verunsichert, da mein BMW vorher dies nicht hatte. Und der hatte 8 Gänge. Da ging es ratzfatz Von 8 auf 3 Gefühlt in ein paar Millisekunden.

@maxi: zu b) dieses Phänomen hab ich nur im Sport/CUPRA Modus. Im Normal/Eco nicht.

Servus @Robbi10

 

Ich fahre ein GTI 2018er 7 Gang DSG. Im Sport Modus hasse ich die kick downs… genau wie du beschreibst. Ich fahre 80km/h auf der BAB dann kommt mein Lieblings Verkehrszeichen:) dann kickdown und er ,,bleibt stehen“ ruckelt einmal und dann drückt mich in dem Sitzt.. wenn ich das selber Spielchen im Comfort oder Normal Modus mache, dann ist es für den kein Problem von 7. Gang in die 3. zurück zu schalten und sofort los zu fahren.

 

Mein Pap fährt ein Macan Turbo aus 2017. im Sport plus macht der Porsche das selber.. also wie die hier alle schon geschrieben haben. VAG DSG… :)

Wenn der Threadersteller wirklich nur die konstruktionsbedingte minimale Verzögerung meint: Das kann man gut mit dem Gaspedal steuern. Oder einfach im Automatik Modus mit den Paddels am Lenkrad runterschalten. Hab bisher 3 DSG von VW über längere Zeit gefahren. Trockenkupplung, Nasskupplung, 7Gang, 6 Gang, Diesel, Benziner. Wobei z.B. der 1.8Tfsi mit 180PS am schlechtesten harmoniert hat....

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:03

@Majestix: es ist mit Sicherheit keine minimale Verzögerung, sondern eine 1-2 Sekunden dauernde Schubunterbrechung. Und ist genauso, wie D.Mate es beschrieb. Es fühlt sich an als ob er bremsen würde. Natürlich macht er es nicht. Nur vom Gefühl. Und das habe ich in meiner über 20Jährigen Automatik Erfahrung noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Ob Benz, BMW oder div. Japaner. Wird für mich mit unter ein Grund sein, das Auto nächstes Jahr zu verkaufen. Das war’s dann mit einem kurzen Exkurs in die VAG Welt. ;-)

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:03:22 Uhr:

@Majestix: es ist mit Sicherheit keine minimale Verzögerung, sondern eine 1-2 Sekunden dauernde Schubunterbrechung. Und ist genauso, wie D.Mate es beschrieb. Es fühlt sich an als ob er bremsen würde. Natürlich macht er es nicht. Nur vom Gefühl. Und das habe ich in meiner über 20Jährigen Automatik Erfahrung noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Ob Benz, BMW oder div. Japaner. Wird für mich mit unter ein Grund sein, das Auto nächstes Jahr zu verkaufen. Das war’s dann mit einem kurzen Exkurs in die VAG Welt. ;-)

Bye Bye

Reisende soll man nicht aufhalten.

Bei meinem Leon 1.4 Act mit dem 7Gang DSG fühle ich es am stärksten im Eco Betrieb, aber man gewöhnt sich locker daran, denn dieses Verhalten ist logisch wenn man die Technik dahinter versteht und es beim Fahren berücksichtigt.

Jedoch ist Kickdown für mich zu etwas geworden, was der Wagen zwar kann ich aber nicht brauche. Ich fahre ruhiger und benötige keine spitzen ggf. riskanten Überholmanöver mehr um von A nach B zu kommen.

am 22. Juni 2021 um 4:49

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:03:22 Uhr:

@Majestix: es ist mit Sicherheit keine minimale Verzögerung, sondern eine 1-2 Sekunden dauernde Schubunterbrechung. Und ist genauso, wie D.Mate es beschrieb. Es fühlt sich an als ob er bremsen würde. Natürlich macht er es nicht. Nur vom Gefühl. Und das habe ich in meiner über 20Jährigen Automatik Erfahrung noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Ob Benz, BMW oder div. Japaner. Wird für mich mit unter ein Grund sein, das Auto nächstes Jahr zu verkaufen. Das war’s dann mit einem kurzen Exkurs in die VAG Welt. ;-)

Kann dich da voll verstehen. Schön ist das nicht und mit einem Wandler hast das natürlich nicht.

Gerade bei den stärker Motorisierten Modellen finde ich es besonders schlimm.

Hatte damit schon beim Leon 290 zu kämpfen und im Formentor VZ 310 ist es nicht besser geworden (Motor spricht generell deutlich schlechter an als im Leon).

Ich habe mir über die Jahre den Kickdown abgewöhnt und wenn es mal ganz schnell gehen soll dann schalte ich selber runter in den Gang den ich möchte.

Ob du das Auto behälst liegt natürlich bei dir, Cupra / Seat ist halt auch einfach ein gutes Stück billiger, das merkt man an einigen Stellen (In dem Leistungssegment).

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:33

Bye Bye

Reisende soll man nicht aufhalten.

 

 

So rum wäre es richtig:

Ich will nicht Reisen/Verreisen; Ich war auf reisen und komme wieder nach Hause.

 

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 5:51

Zitat:

@Kalaun schrieb am 22. Juni 2021 um 06:49:44 Uhr:

Zitat:

@Robbi10 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:03:22 Uhr:

@Majestix: es ist mit Sicherheit keine minimale Verzögerung, sondern eine 1-2 Sekunden dauernde Schubunterbrechung. Und ist genauso, wie D.Mate es beschrieb. Es fühlt sich an als ob er bremsen würde. Natürlich macht er es nicht. Nur vom Gefühl. Und das habe ich in meiner über 20Jährigen Automatik Erfahrung noch bei keinem anderen Hersteller erlebt. Ob Benz, BMW oder div. Japaner. Wird für mich mit unter ein Grund sein, das Auto nächstes Jahr zu verkaufen. Das war’s dann mit einem kurzen Exkurs in die VAG Welt. ;-)

Kann dich da voll verstehen. Schön ist das nicht und mit einem Wandler hast das natürlich nicht.

Gerade bei den stärker Motorisierten Modellen finde ich es besonders schlimm.

Hatte damit schon beim Leon 290 zu kämpfen und im Formentor VZ 310 ist es nicht besser geworden (Motor spricht generell deutlich schlechter an als im Leon).

Ich habe mir über die Jahre den Kickdown abgewöhnt und wenn es mal ganz schnell gehen soll dann schalte ich selber runter in den Gang den ich möchte.

Ob du das Auto behälst liegt natürlich bei dir, Cupra / Seat ist halt auch einfach ein gutes Stück billiger, das merkt man an einigen Stellen (In dem Leistungssegment).

Ich könnte mit allem Leben; die ganzen Softwarefehler die er hat (z.T. behoben z.T. nicht), die extrem überempfindliche Innenausstattung (z.B. Türtafeln), sogar mit dem extrem hohen Verbrauch (man säuft das Teil) könnte ich leben, aber das? Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran, wenn ich wieder mehr zum fahren komme.

Und ja, da hast du recht, es ist halt einfach ein billigeres Auto. Nicht abwertend gemeint, sondern you get what you pay.

Trotzdem ist es, abgesehen vom Getriebe, ein tolles Auto

Schau ma mal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. VZ Getriebe bremst erstmal beim Kickdown