Soundmodul e-Hybrid VZ

CUPRA Formentor KM

Hallo,
Dann mir jemand sagen wie dieses Sandmodul beim e-hybrid VZ funktioniert?

Ein Lautsprecher ist das ja nicht und ich finde auch keinen Soundaktuator im Scan, also muss das ja irgendwie "mechanisch" an der Ansaugung sein, was da ein Geräusch erzeugt und geschaltet wird, oder?

77 Antworten

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:38:31 Uhr:

Ich kenne in meinem Leon ST (245 PS) auch keine Motorengeräusche im E-Mode. Auch nicht im Cupra oder Sport Modus. Vielleicht ist das ein Unterschied zwischen Leon und Formentor?

Und ja, man kann Individuell so einstellen wie Cupra nur ohne Sound. Zum einen ist dann aber die Direktwahl über die Cupra Taste unsinnig und zum anderen habe ich auf Individual eine andere Konfiguration, die ich auch nicht missen möchte.

Also ich habe jetzt gestern Mal getestet, ich habe auch kein Sound beim emodus. Aber es war auch kalt, sprich immer wenn ich Gas gegeben habe (Vollgas) hat es mir den Verbrenner und dann den Sound angemacht

Selbst wenn es bei Vollgas einen Sound gäbe, was bei mir nicht der Fall ist, wäre das ziemlich sinnlos. Warum sollte es nur bei max Strom geben einen Sound geben? Wenn der Verbrenner läuft, gibt es ja auch Sound wenn ich kein Vollgas gebe.

Ich kann nur von mir sprechen: egal ob Sport, Cupra oder konfigurierter Individualmodus, meiner gibt im reinen Elektrobetrieb Motorsound je nach Gaspedalstellung wieder.

Wäre ganz cool, wenn du das mal festhalten könntest, damit wir uns das vorstellen können.

Wüsste zumindest nicht wie ich es aktivieren könnte. Vielleicht unterschiedlicher Softwarestand. Ich hatte auch schon mal im Comfort Modus mit Verbrenner das der Aktuator lief. Nach einem Softwareupdate war es dann wieder weg.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 3. Januar 2022 um 17:41:55 Uhr:

Wäre ganz cool, wenn du das mal festhalten könntest, damit wir uns das vorstellen können.

Das wäre wirklich grandios

Ich weis nicht ob die Frage hier ok ist und die Suche brachte nix andres ..

Aber hat noch jemand so komische Klappern und scheppern Geräusche im cupra Mode durch diese Sound Dinger ? Passiert nur in Gewissen Bereichen .. man könnte meinen übersteuert

Ne, bei mir nicht.
Handschuhfach ist leer? Ich mein nur ein Versuch wäre es wert, da das Teil ja in der Gegend außerhalb sitzt, nicht das hier was scheppert

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 3. Januar 2022 um 17:41:55 Uhr:

Wüsste zumindest nicht wie ich es aktivieren könnte. Vielleicht unterschiedlicher Softwarestand. Ich hatte auch schon mal im Comfort Modus mit Verbrenner das der Aktuator lief. Nach einem Softwareupdate war es dann wieder weg.

EV kann man es im individual Modus konfigurieren, also spricht Sound auf cupra und dann dennoch Mal elektronisch fahren, muss ich Mal testen ob das EV geht....

Was ist EV?

Sound im Individual auf Cupra bringt bei mir auch keinerlei Motorsound bei rein elektrischer Fahrt

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Januar 2022 um 08:01:44 Uhr:

Ne, bei mir nicht.
Handschuhfach ist leer? Ich mein nur ein Versuch wäre es wert, da das Teil ja in der Gegend außerhalb sitzt, nicht das hier was scheppert

Ja war auch mein erster Gedanke und alles leer geräumt aber dennoch das scheppern 🙁

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 13. Januar 2022 um 10:54:32 Uhr:

Was ist EV?

Ich vermute mal eine nicht so bekannte, viel zu kurze, Abkürzung für eventuell 😁
Obwohl es ja eigentlich für evangelisch steht 🙁

Mit "nicht so bekannt" meinst du wohl "völlig falsch" 😉

EV heißt in der Fahrzeugtechnik „Electric Vehicle“, bzw. an sich BEV („Battery Electric Vehicle“). 😁
Aber das passt nicht so in den obigen Satz.

Richtig, auf dem Trip war ich auch. Passte aber irgendwie nicht

Deine Antwort