ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Soundmodul e-Hybrid VZ

Soundmodul e-Hybrid VZ

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 8:56

Hallo,

Dann mir jemand sagen wie dieses Sandmodul beim e-hybrid VZ funktioniert?

 

Ein Lautsprecher ist das ja nicht und ich finde auch keinen Soundaktuator im Scan, also muss das ja irgendwie "mechanisch" an der Ansaugung sein, was da ein Geräusch erzeugt und geschaltet wird, oder?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Meines Wissens nach ist es ein Aktuator. Wird zumindest beim Codieren so bezeichnet.

Das es irgendetwas von der Ansaugung ist, schließe ich mal aus. Dafür ist es viel zu künstlich

Achtung, Halbwissen…

Soweit ich weiß, wird der Sound ja nur im Innenraum erzeugt bzw. ist nur dort hörbar. Von außen hört man da also nix. Ich meine mal gelesen zu habe, dass das über die Windschutzscheibe als Resonanzkörper funktioniert.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:13

Also Aktuator "codiert" würde ich ausschließen (habe ich ja bereits in Post 1 schon erwähnt), weil im Scan ist kein aktuator aufgeführt (ich habe zumindest nichts gefunden).

 

Kein Plan woher das kommt und Vorallem wie die Regelung funktioniert

Der aktuator ist kein Lautsprecher im eigentlichen Sinne. Er sitzt an der Spritzwand und erzeugt Schwingungen welche zum Lastmoment passen. Durch die Position werden diese dann auf die Spritzwand und somit den Innenraum übertragen.

An der ansaugung sitzt hier nichts. Das wäre ein Soundcomposer.

Man kann hier auch einfach den Stecker ziehen wenn es stört. Da kommt man leicht von oben ran.

Soundmodul? Du meinst den künstlichen Motorsound beim Wechsel der Fahrmodi?

Das kommt auf jeden Fall aus den Lautsprechern.

Dieses Membran-vibrations-Gelumpe gibt's ja schon ewig nicht mehr und die Soundaktuatoren verstärken den wirklichen Motorsound auch nur in den Innenraum für das eigene Ego. Aber beim Cupra hört man es doch ganz deutlich, dass es über die LS kommt, zumal man beim Aktuator die Lautstärke/ den Klang nicht ändern kann.

Du fährst nen Hybrid und der erzeugt den Sound auch wenn du nur im E-Modus unterwegs bist. Deshalb fallen Membran und Aktuator raus. Kann nur über LS kommen.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:27

Also halten wir fest, es weiß keiner :-)

Lautsprecher hätte ich eigentlich ausgeschlossen.... aber bin mir nicht sicher. Vorallem weil ich im Scan nichts finde, dachte ich da an etwas mechanisches, aber ich bin gespannt was rauskommt was es wirklich ist...

 

Ist das beim hybrid der gleiche Aktuator wie bei den nicht hybriden?

Von oben ran aus dem Motorraum nehme ich an? Aber ausstecken muss man ja nicht, man kann auch einfach auf Sound 0 dann ist ja aus.....

Also nochmal: ein Aktuator verstärkt den vorhandenen Motorklang. Welcher Klang wird denn ohne Motor verstärkt? Also wird er künstlich erzeugt. Und zwar über Lautsprecher.

 

Hier ein link: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Und als Anhang ein Ausschnitt aus dem Text.

Screenshot_20211228-154004_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 14:57

Hm, krass.

Und wie geht das dann in Verbindung mit der Musik? Also kommt das aus den gleichen Lautsprechern?

Macht den Ton (der Musik) ja wahrscheinlich nicht gerade besser?

 

Dann müsste man es ja auch codieren können, oder?

Das hat keine Einfluss auf die Musik, wieso auch?

Stecker ab geht oder "Lautstärke" des Aktuator reduzieren via Codierung (ging zumindest immer)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:42

Was den jetzt? Entweder es ist ein Aktuator oder es kommt aus den Lautsprechern, beides geht nicht! Stand jetzt kommt es aus den LS, also zieh ich sicher keinen Stecker ab.... Und wenn zwei Soundsignale aus dem gleichen LS kommen, denke ich hat das sehr wohl Einfluss auf die Musik Qualität

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:42:55 Uhr:

Was den jetzt? Entweder es ist ein Aktuator oder es kommt aus den Lautsprechern, beides geht nicht! Stand jetzt kommt es aus den LS, also zieh ich sicher keinen Stecker ab.... Und wenn zwei Soundsignale aus dem gleichen LS kommen, denke ich hat das sehr wohl Einfluss auf die Musik Qualität

Es kommt eben nicht aus den LS sondern wird von einem eigenen Bauteil an der Spritzwand erzeugt. Wurde hier auch schon dokumentiert.

Das Bauteil gibt es bei den nicht VZ Modellen nicht weshalb es da auch keinen künstlichen klang gibt.

Bin gerade nicht am PC und kann deshalb kein Bild anhängen. Wenn man aber zB nach soundaktor oder Soundmodul Leon cupra sucht, dann findet man direkt Bilder von der Einbauposition.

Aus den Lautsprechern kommt es nicht.

Bei meinem 5f war das Teil nämlich Mal defekt und wurde getauscht. Beim formentor sitzt das Bauteil an der selben Stelle leicht links der Mitte an der Spritzwand.

Dass selbst Autozeitschriften den Unterschied oft nicht kennen fällt mir schon lange auf. Laut AMS kam der Sound meines 5zylinders auch aus den Boxen während im Motorraum dafür eine extra Verrohrung vom Soundcomposer über die komplette Ansaugung in den Innenraum verlief :D

Was soll denn da an der Spritzwand erzeugt werden?

Man hört doch ganz klar das versucht wird ein realistisches Motorbrummeln zu erzeugen und das schafft man nicht mit Resonanzen über Gegenstände anders als LS.

Das was du bestimmt meinst ist der gleiche Körperschall-Aktuator wie er auch z.B. im GTI verbaut wurde und dieser nutzt die Frontscheibe als Resonanzkörper. Aber auch der wandelt nur den vorhandenen Klang des Motors um.

 

Ich geh mal kurz ins Auto und fahr ne runde. Vibrationen an den Lautsprechern sollten spürbar sein. Leider bin ich momentan allein sodass es schwierig sein wird bei voller Fahrt den Kopf in den Fußraum zu stecken.

Gesucht und gefunden.

Muss mich für (evtl) Fehlinformation entschuldigen.

@Kalaun hat recht!!

Soundaktuator wird auch so betitelt und sitzt unter der Abdeckung, Motorhaube auf, Dichtlippe weg und dann sitzt er hinten links (Beifahrerseite) hinter dem Dom.

 

Aber was er genau ansteuert um diesen Sound oder diese Resonanzen zu erzeugen weiß ich nicht, nur so viel; die Frontscheibe und Dachhimmel vibriert spürbar im Cupramode wenn man beschleunigt, also praktisch wie ne Membran vom LS.

Armaturenbrett und sonstige Bauteile verhalten sich "ruhig".

 

Kann es sein das hinter dem Armaturenbrett ein kleiner Subwoofer montiert ist oder ob es über den Centerspeaker ausgegeben wird??

 

Wieder was dazugelernt.

Danke @Kalaun

Rechts auf dem Label steht auch Soundaktuator.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Soundmodul e-Hybrid VZ