ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundgenerator vom Z4 in E46 verbaut + Anleitung & Bilder !

Soundgenerator vom Z4 in E46 verbaut + Anleitung & Bilder !

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:34

Mahlzeit!

Spiele ja schon länger mit dem Gedanken, den Soundgenerator vom Z4 in meinen 323ci zu verbauen. Gestern hatte ich dann nach genauer Planung alle Teile zusammen und haben den Umbau nach ca. 3-4 Stunden erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Sound ist ab 2500/3000 U/min absolut genial und ab 4500/5000 U/min wird's wirklich brachial laut! Muss dazu sagen, das ich ohne den Schaumstoff fahre. Man kann das ca. 7cm (große Stück) Schaumstoff in das Endstück einsetzen, falls die Lautstärke doch zu aufdringlich sein sollte.

Alle benötigten Teile wie Soundgenerator, Soundleitung, Spiralschlauch, usw. haben komplett ca. 80 Euro gekostet. Ich denke, eine echte Alernative zum "Sportluftfilter" ...

Hier der Link zum Umbau:

Umbauanleitung Soundgenerator in E46

Fragen zum Umbau dürfen natürlich hier gerne gepostet werden!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 11:34

Mahlzeit!

Spiele ja schon länger mit dem Gedanken, den Soundgenerator vom Z4 in meinen 323ci zu verbauen. Gestern hatte ich dann nach genauer Planung alle Teile zusammen und haben den Umbau nach ca. 3-4 Stunden erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Sound ist ab 2500/3000 U/min absolut genial und ab 4500/5000 U/min wird's wirklich brachial laut! Muss dazu sagen, das ich ohne den Schaumstoff fahre. Man kann das ca. 7cm (große Stück) Schaumstoff in das Endstück einsetzen, falls die Lautstärke doch zu aufdringlich sein sollte.

Alle benötigten Teile wie Soundgenerator, Soundleitung, Spiralschlauch, usw. haben komplett ca. 80 Euro gekostet. Ich denke, eine echte Alernative zum "Sportluftfilter" ...

Hier der Link zum Umbau:

Umbauanleitung Soundgenerator in E46

Fragen zum Umbau dürfen natürlich hier gerne gepostet werden!

Gruß

Daniel

452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
452 Antworten
am 6. Juli 2008 um 12:04

super sache, soundfile wäre schön!

hier mal ein beispiel vom z4:

http://www.youtube.com/watch?v=GqmJGCsrRH0

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:07

Soundfile werde ich wahrscheinlich noch heute machen. Die Video's von youtube in Bezug auf den Soundgenerator sind mir bekannt. Nur gibt ein Video den wirklich Klang nicht 100%ig genau wieder.

Ich muss sagen, der Klang ist wirklich viel "schöner" als es ein Video wiedergeben kann:)

An alle die es vorhaben bzw. überlegen soetwas zu machen: MACHEN ;)

Gruß

Daniel

Kann mir mal einer das Prinzip von dem ding erklären ? bringt der quasi das Geräusch vom Motor in den Innenraum richtig ? . Der Faltenbalg sieht dem vom e30 6 Zyl. sehr ähnlich , deswegen frag ich :D

am 6. Juli 2008 um 12:13

wo kommt das kunstoff eigentlich rein? in der innenraumseite oder der motorseite?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:18

Was meinst du mit "Kunststoff"?

Oder meinst du das Schaumstoffteil?

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

Kann mir mal einer das Prinzip von dem ding erklären ? bringt der quasi das Geräusch vom Motor in den Innenraum richtig ? . Der Faltenbalg sieht dem vom e30 6 Zyl. sehr ähnlich , deswegen frag ich :D

Quasi ... ja:)

Evlt. ist es ja beim E30 auch möglich? Vielleicht mit ein oder zwei Abänderungen?!

 

Naja du hast ja nur den Faltenbalg angezapft oder ? , dann sollte das eigentlich kein Problem sein .

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:27

Ganz genau. Sollte klappen...

am 6. Juli 2008 um 12:30

hi,

hab das prinzip auch nicht verstanden. Kommt dann einfach von motorraum der sound in denn innenraum oder was?

mfg

ibo

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:35

Der Soundgenerator wird ja an den Faltenbalk angeschlossen und überträgt das Ansauggeräusch in das Fahrzeuginnere. Dieser Klang wird im Soundgenerator durch eine Membran erzeugt. Somit hört sich der Klang kerniger an!

Gruß

Ist der Schlauch zwischen Motor und Luftfilter angebracht? Wenn ich das richtig sehe, dann ja! So zieht der Motor ohne das Schaumstoffteil ungefilterte Luft aus dem Fahrgastraum. Nur mal so als kleiner Tipp! ;)

Und der Fußraum ist meistens nicht gerade sauber... :D

am 6. Juli 2008 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

Der Soundgenerator wird ja an den Faltenbalk angeschlossen und überträgt das Ansauggeräusch in das Fahrzeuginnere. Dieser Klang wird im Soundgenerator durch eine Membran erzeugt. Somit hört sich der Klang kerniger an!

Gruß

ist ja kacke, wenn dan soll es sich draußen genau so anhören.. meine meinung dazu....

Oh sorry, hab gerade das mit der Strumpfhose gelesen, dann ist ja alles in Butter.

Die armen Z4 Fahrer, die den Schaumstoff rausnehmen...

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:42

@Mr.Bone

Das große Schaumstoffteil ist nicht mehr drin, richtig. Aber das kleine, welches an dem Anschluss zum Soundgen sitzt, ist noch drin (ca. 4cm breit).

@rix.passau

Ist ja ok! Jedem das seine!

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Soundgenerator vom Z4 in E46 verbaut + Anleitung & Bilder !