Soundanlage fertig
Hallo
Der Einbau meiner Soundanlage ist nun abgeschlossen.
Nach ca. 2 Stunden hatte ich nun auch das Radio (Alpine CDA-9855R) komplett eingestellt.....mein Gott, war das eine Wissenschaft. Da kann man ja Sachen einstellen wie, Laufzeitkorrektur, 256 verschiedene Displayfarben, Übergangsfrequenzen für jeden Lautsprecher/Subwoofer, selbst die Flankensteilheit usw. Die Equi-Einstellung hat am längsten gedauert....bis man es so hinbekommt, damit es sich wie zu Hause im Wohnzimmer anhört. In den meisten Fällen hören sich die Lautsprechernämlich sehr "Mittig" an und klare Frauenstimmen klingen zu "quäkig".
Bin natürlich jetz voll zufrieden mit dem Sound, obwohl er ja mit den serienmässig installierten Lautsprechern schon garnicht mal so übel war. Jetz sind natürlich ganz andere Lautsprecher drin.
Bilder folgen .......
Gruss
JANNI 04
19 Antworten
Wie hast du das Verstärkerkabel von Vorne nach Hinten verlegt?
Musstest du die ganze Verkleidung dafür abnehmen?
Saubere Arbeit, würd ich sagen. 🙂
Auch wenn mir persönlich das Radio rein optisch im E46 gar nicht so gut gefällt.
Gruß
Tobi
Ähnliche Themen
Hi,
mich würde mal interessieren, ob der Subwoofer im Innenraum kräftig zu spüren ist. Da du ja auch eine Limo hast 😉
Meine Lösung war anders (siehe Signatur)
Zum Radio, ich würde dir empfehlen das Radio mittig zu verbauen (klar ist Geschmackssache). Ist natürlich etwas aufwendig aber es lohnt sich auf jedenfall 😉. Also ich habs nicht bereut.
Hast du auch die Lautsprecher ausgetauscht? Wenn ja welche und welche Marke?
Viele Grüße,
Serkan
Einbau
Hallo
Also den Einbau hab ich beim meinem Auto-Hifi-Spezialist (CAR-AKUSTIK) machen lassen....hat ca. 2 Tage gedauert.
Kann deswegen die Fragen nach dem "Kabel-Ziehen" nicht beantworten. Das Radio mittig einzubauen geht nach Aussagen des Spezialisten schlecht, weil die BMW-Radioblende schon so geschnitten ist. Das original BMW-Radio ist auch (wenn man es aus dem Schacht zieht) ziemlich links versetzt, rechts is kaum Platz.....optisch ebend Geschmackssache, aber daran gewöhn ich mich halt.
Zum Thema Subwoofer : Der Skisack ist entfernt worden (ist nur gesteckt), damit der "Bumms" besser in den Innenraum dringt. Akustisch reichts völlig, wie ich feststellen musste. Wenn man nun die Mittelarmlehne noch runterklappt, "Rummst" es noch mehr......ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, kann schliesslich am Radio mit einem Tastendruck den Subwoofer mehr Leistung zuführen......Waaaahhhnsinn.
Zum Equipment :
Radio : Alpine CDA-9855R
Verstärker : Eton EC 500.4
Lautsprecher vorn : Audio System X-ION 165 für E46 (sind am Eton-Verstärker angeschlossen) , Türen zusätzlich noch gedämmt !!!
Lautsprecher hinten : Rainbow KX 165 (sind am Radioverstärker angeschlossen) ...für die Räumlichkeit völlig ausreichend
Subwoofer : Rockford Fosgate P2124
Gruss
JANNI
Wegen dem mittigen Einbau, alles ist möglich 😉
Hier ist eine sehr gut Anleitung, wie gesagt man braucht da schon etwas Geschick.
Mittiger Einbau
Sonst find ich alles super gemacht 🙂
Gruß,
Serkan
Es gibt für den mittigen Einbau inzwischen auch eine fix-fertige Lösung mit Unterbau inkl. Blende von BMW!
Kostet halt 70.- aber ist für "Nichtbastler" wirklich empfehlenswert... sieht weitaus besser aus als linksbündig.
Viele Grüße, Timo
zur Kabelfrage: Der 330er hat doch auch die Batterie hinten?!?!? oder?!?!? dann ist das mit dem kabelziehn ja nicht so wild. und die verstärker-anschlusskabel kann man schön wie folgt verlegen: Radio-hinterm handschuhfach-runter an die unteren verkleidungen an den seitentüren-sitzbank ausheben und dort drunter-dann ab in den kofferraum!
zum Radio: Das Alpine nen super teilchen. habs selber und bin mehr als zufrieden.
Zur optik: ich würde dir noch den mittigen radioeinbauschacht empfelen...lade gleich mal ein foto mit selbem radio hoch
Gruß G09
ehrlich gesagt ein fremdradio schaut durch eine mittige blende auch nicht besser aus ... also ich find da keinen großen unterschied ... 😉
@ JANNI04
Darf man fragen was du für den Einbau bezahlt hast?
Wurde die Einbauteile (radio, boxen, amp und sub) auch beim dem Händler gekauft?
@ JANNI04
Darf man fragen was du für den Einbau bezahlt hast?
Wurde die Einbauteile (radio, boxen, amp und sub) auch beim dem Händler gekauft?
Zitat:
Original geschrieben von grandos09
das versprochene Bild🙂 :
jo,mittig sieht schon geil aus....🙂