ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2019 um 19:36

Heute hat mein Insignia endlich besseren Sound bekommen!

Nach sehr viel erfolgloser Onlinerechere bezüglich Powerkabel verlegen, Audiosignal abgreifen, Lautsprecher wechseln usw. habe ich es jetzt mit folgenden Komponenten geschafft:

Endstufe: Audiotec Fischer Helix Match PP82DSP

Adapter und Kabel: PP-AC 52A, Helix MATCH Kabelsatz PP-ISO5

(Dazu noch eine zweite Endstufe für den Subwoofer)

Die Match-Kabel schließt man ganz einfach unterhalb des Handschuhfachs an und verlegt das Iso-Kabel in den Kofferraum. Das Powerkabel ließ sich auch überraschend leicht verlegen. Im Fahrerfußraum oben links neben dem Lenkgestänge ist ein herausstehender „Gumminippel“. Den kann man abschneiden, durchstechen und das Kabel durchführen. Beim 1.5er Benziner kommt man im Motorraum direkt hinter dem Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter aus.

Nach dem ersten Einstellen der Anlage (Pegel, Frequenübergänge und Laufzeitkorrektur) klingt alles schonmal ganz ordentlich. Schöne Bühne und deutlich stärkerer Bass.

Es ist also mit wenig Aufwand möglich das Soundsystem des Insignias nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Noch leichter wäre alles mit der Helix Match PP62DSP und einem Match Subwoofer. Da müsste man nichtmal ein Powerkabel verlegen.

Audiotec Fischer hat hier echt ganze Arbeit geleistet. Die Radioeinheit vom Insignia merkt anscheinend keinen Unterschied.

Als nächstes werden die Türen gedämmt und neue Lautsprecher verbaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:30

Habe gestern die Türen in Angriff genommen. Dachte erst, dass das unmöglich ist aber das Demontieren der Türverkleidungen war einfacher als gedacht. Wie beim alten Insignia ist eine Schraube am Entriegelungshebel hinter einer Blende, zwei ganz unten und zwei offen unterhalb des Zuziehgriffs. Das wieder Montieren war die Hölle.. Nach dem Entfernen der Schrauben muss man unten nur mal feste ziehen. Die blauen Clips die in der Türe bleiben, muss man herausfriemeln und wieder in der Türverkleidung befestigen.

Andere Hochtöner machen unfassbar viel aus!

Verbaut habe ich das Eton 160 RSE im aktiven Betrieb ohne Weiche.

Lautsprecherkabel verlegen ging auch ziemlich easy. Einfach unterhalb des Steckers durchführen.

+6
138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

@rockopaPP

Habe jetzt alles verbaut und bin begeistert.

Kannst du mir vielleicht deine Konfiguration für den DSP teilen. Damit ich da eine Idee oder Vorlage habe womit man Arbeiten kann.

Der DSP ist komplett neu für mich.

Kann ich machen wenn ich das nächste mal im Auto bin - Mitte nächster Woche.

Ein Detail noch: schau mal nach ob du einen Center Speaker verbaut hast. Falls ja müsstest du ihn rausschmeißen wenn du mit Delay arbeitest. Der Hintergrund ist, dass beim insignia (zumindest bei der nicht Bose Anlage weis ich das) der Center keinen eigenen Verstärker Kanal spendiert bekommen bag sondern zwischen dem linken und rechten Tür LS hängt. Er ist so verkabelt dass er mit + das Plus vom linken LS bekommt, und - vom rechten LS. zwar noch nie gesehen, aber kann man machen. Damit spielt er automatisch ein Mittensignal ab.

Verzögerst du aber jetzt linken und rechten LS einzeln, so wird der Center üble Phasenprobleme bekommen und nur noch Müll abspielen.

Außerdem weiß ich nicht ob der neu eingebaute DSP Amp solch eine Speaker Verdrahtung zwischen zwei Verstärker Ausgängen mag.

Also entweder raus schmeißen (so habe ich es gemacht) oder du hast einen speaker Ausgang übrig und ziehst ein neues Kabel zum DSP Verstärker.

Wie hast du die Abdeckung vom Center entfernt?

Bei mir fühlt sich das egal wo an als würde sie brechen.

Zitat:

@Madison schrieb am 9. Oktober 2021 um 14:08:39 Uhr:

Wie hast du die Abdeckung vom Center entfernt?

Bei mir fühlt sich das egal wo an als würde sie brechen.

Mit einem schmalen Spachtel/Buttermesser o.ä. anheben und ein Entriegelungswerkzeug unterschieben.

Und ja, so du hast absolut Recht. Es bricht schnell mal etwas ab,.. also mit Gefühl herantasten.

Hab ein Bild angehängt... vllt hilft es dir ja, die richtige Stelle zum Ansetzen zu finden.

 

Mir ist auch ein Nippel von der Abdeckung abgebrochen, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Center Lautsprecher abgedeckt.jpg

@maikro wie zufrieden bist du mit den Aton LS insgesamt?

Wie kannst du die Sound Änderung zur Werksanlage beschreiben?

LG

Patrick

Ich bin mit den Eton sehr zufrieden machen Sound technisch echt was her im Vergleich zu den Standard Lautsprechern.

Muss aber auch sagen das in Kombination mit dem Musway M6 das ganze nochmal auf ein ganz anderes Level gebracht wird.

@Madison

Welche ETON hast du denn?

Ich hatte im letzten Auto die POW 160.2 und fand die richtig gut.

Ich hab das UG Opel F2.1 verbaut.

Das basiert auf den POW 160.2 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Zitat:

@Thue184 schrieb am 11. Oktober 2021 um 14:49:00 Uhr:

Das basiert auf den POW 160.2 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Jepp... ist halt mit Montageringen und den richtigen Kabelringen ausgestattet.

Zitat:

@rockopaPP schrieb am 11. Oktober 2021 um 10:06:01 Uhr:

@maikro wie zufrieden bist du mit den Aton LS insgesamt?

Wie kannst du die Sound Änderung zur Werksanlage beschreiben?

LG

Patrick

Ich bin auch sehr zufrieden.

Da du mit den LS von 4 auf 3 Ohm gehst, wandelt du "netto" mehr Leistung in Ton um.

Das Material der Membrane ist wegen dem Glasfaseranteil steifer, der was zur Folge hat, dass er dass der Klang bei hohen Pegeln nicht so "matschig" wird.

 

Genau das hört man dann auch:

Bei moderate Pegel schon alles etwas differenzierter.

Bei höherem Pegel macht sich dann die Mehrleistung am LS bemerkbar.

Und ich finde, dass untenherum spielen die Lautsprecher präziser und vllt auch kräftiger.

 

Insgesamt hält sich die Verbesserung im Rahmen der Investition.

Die Lautsprecher sind ihr Geld und den Aufwand wert, aber Wunder vollbringen sie auch nicht.

 

Wichtig ist auf jeden Fall die Dämmung.

 

Würde sie wieder verbauen.

@maikro

Hast du nur die Lautsprecher getauscht ?

Ich bin der Meinung das die Hochtöner deutlich klarer spielen.

Finde es nur schade dass das Ilink Ton Bereiche bei höheren Pegeln weg nimmt.

Das habe ich erst mit dem DSP weg bekommen.

Ich habe die HTs natürlich auch getauscht und Dämmung verbaut.

Ich muss die Verkleidung allerdings nochmal abnehmen, weil die Türnippel vibrieren.

Die HTs sind auch Schallwandler, also Lautsprecher... spielen halt nur die hohen Frequenzen.

 

Was nimmt denn Intellilink weg?

 

Kann mir nur vorstellen, dass bei hohen Pegeln die Leistung nicht ausreicht, um alle Frequenzen zu bedienen.

@maikro

Bei mir hat man das extrem bei den mitten gehört.

Tief Ton und Höhen waren da Mitte wurde komplett raus genommen ab 80% Lautstärke.

Hat hier jemand im Zuge von Dämmaktionen herausgefunden, wo der meiste Lärm im ST herkommt? Ich habe noch eine Rolle ALB und Akustikvlies hier und möchte es so zielgerichtet wie möglich anbringen. Ich nehme an, dass der Kofferraum + Heckklappe + hintere Radhauskästen viel ausmachen wird. Wie seht ihr das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900