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Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2019 um 19:36

Heute hat mein Insignia endlich besseren Sound bekommen!

Nach sehr viel erfolgloser Onlinerechere bezüglich Powerkabel verlegen, Audiosignal abgreifen, Lautsprecher wechseln usw. habe ich es jetzt mit folgenden Komponenten geschafft:

Endstufe: Audiotec Fischer Helix Match PP82DSP

Adapter und Kabel: PP-AC 52A, Helix MATCH Kabelsatz PP-ISO5

(Dazu noch eine zweite Endstufe für den Subwoofer)

Die Match-Kabel schließt man ganz einfach unterhalb des Handschuhfachs an und verlegt das Iso-Kabel in den Kofferraum. Das Powerkabel ließ sich auch überraschend leicht verlegen. Im Fahrerfußraum oben links neben dem Lenkgestänge ist ein herausstehender „Gumminippel“. Den kann man abschneiden, durchstechen und das Kabel durchführen. Beim 1.5er Benziner kommt man im Motorraum direkt hinter dem Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter aus.

Nach dem ersten Einstellen der Anlage (Pegel, Frequenübergänge und Laufzeitkorrektur) klingt alles schonmal ganz ordentlich. Schöne Bühne und deutlich stärkerer Bass.

Es ist also mit wenig Aufwand möglich das Soundsystem des Insignias nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Noch leichter wäre alles mit der Helix Match PP62DSP und einem Match Subwoofer. Da müsste man nichtmal ein Powerkabel verlegen.

Audiotec Fischer hat hier echt ganze Arbeit geleistet. Die Radioeinheit vom Insignia merkt anscheinend keinen Unterschied.

Als nächstes werden die Türen gedämmt und neue Lautsprecher verbaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:30

Habe gestern die Türen in Angriff genommen. Dachte erst, dass das unmöglich ist aber das Demontieren der Türverkleidungen war einfacher als gedacht. Wie beim alten Insignia ist eine Schraube am Entriegelungshebel hinter einer Blende, zwei ganz unten und zwei offen unterhalb des Zuziehgriffs. Das wieder Montieren war die Hölle.. Nach dem Entfernen der Schrauben muss man unten nur mal feste ziehen. Die blauen Clips die in der Türe bleiben, muss man herausfriemeln und wieder in der Türverkleidung befestigen.

Andere Hochtöner machen unfassbar viel aus!

Verbaut habe ich das Eton 160 RSE im aktiven Betrieb ohne Weiche.

Lautsprecherkabel verlegen ging auch ziemlich easy. Einfach unterhalb des Steckers durchführen.

+6
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Bei der ganzen Thematik Frage ich mich immerwieder, wie ich die Türen wieder so dicht bekomme, wie diese Folie die serienmäßig drauf ist. Oder klebt man die wieder ein? Muss man etwas beachten, das irgendwelche Löcher frei bleiben?

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 29. September 2021 um 22:13:23 Uhr:

DSP mit oder ohne Verstärker? Wenn es vertretbar gehen würde, schmeiß das IL900 raus..... :p

Hatte an die Match PP62DSP gedacht oder Musway M6DSP.

Wie soll das klappen mit dem IL900 Rausschmeißen, da läuft doch alles drüber??

@rockopaPP

Ich hab bis jetzt mit DSP‘s keine Erfahrung aber hört man einen Unterschied, wenn man die Serienlautsprecher mit DSP betreibt oder ohne ?

Das es lauter wird ok, da ja meist ein Verstärker im DSP ist aber sonst lässt sich soviel aus den Standard Box raus holen ?

Zitat:

@Madison schrieb am 30. Sept. 2021 um 06:30:30 Uhr:

Wie soll das klappen mit dem IL900 Rausschmeißen, da läuft doch alles drüber??

Das ist ja genau das Problem. Es lässt sich da bestimmt was machen, aber Aufwand und Kosten..... und es ist nur ein Auto.

Moin,

mein Feedback dazu. Habe es etwas ausführlicher gemacht.

Türen dämmen, wieder dicht bekommen, serienmäßige Folie, Wasser Ablauflöcher:

Ja, man sollte sich mit diesen Themen beschäftigen und keine Fehler machen, sonst vergammelt die Tür irgendwann von innen. Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen, mich aber viel eingelesen. Ich mag dir nochmal den in meiner letzten Nachricht verlinkten Guide empfehlen, bin mir sicher dazu steht was drinnen.

Prinzipiell lässt du die Wasser Ablauflöcher frei. Die Folie wird mit Alubutyl ersetzt. Ziel der Dämmung ist nicht nur das "ruhig stellen" des schwingenden Bleches, sondern um einen möglichst geschlossenes Volumen für den Lautsprecher herzustellen, und aber die Verkleidung mit absorbierenden Materialien soweit zu dämmen. Die Folie mit Alubutyl zu ersetzen führt genau dazu, dass du ein geschlossenes Lautsprecher Volumen bekommst.

 

Vorteile DSP:

Das ist richtig, nur ein DSP funktioniert nicht- nur in Verbindung mit weiteren Endstufen. Du brauchst also entweder DSP+Endstufen, oder einen DSP-Verstärker mit integrierter Endstufe.

Schließt du ihn an zwischen IL900 High-Level Ausgänge und den Lautsprechern, wird es dir erstmal ziemlich gar nichts bringen. Ja, je nach Verstärkerleistung hast du mehr Pegel zur Verfügung, doch viel mehr machen die Serienlautsprecher auch nicht mit.

Der Vorteil eines DSP-(Verstärkers) kommt erst zum Tragen, wenn du die Einstellungsmöglichkeiten im DSP nutzt.

Ich habe den Musway M6 eingebunden https://musway.de/m6v3-dsp-verstärker.html und im DSP folgende Settings vorgenommen:

- Laufzeit/Delay: Schall bewegt sich ja mit einer gewissen Geschwindigkeit durch die Luft, und damit hörst du den linken Lautsprecher etwas früher als der weiter entfernte rechte LS. Wir Menschen hören die Ortung von Schall nicht nur über den Pegelunterschied zwischen linkem und rechtem Ohr, sondern über die Laufzeit. Ist die Schallquelle z.B. genau seitlich (90°) zum Kopf, beträgt der zeitliche Versatz zwischen linkem und rechten Ohr 0,63 ms. Das Gehör kann Laufzeitdifferenzen ab 10 µs erkennen, sodass selbst kleine Abweichungen einer Schallquelle von der Kopfmitte erkannt werden. In der Praxis hört sich z.B. der mittig abgemischte Gesang nicht von Kopfrichtung vorne an, es sei denn wir verzögern den linken Lautsprecher soweit, dass das akustische Signal zeitlich mit dem rechten Lautsprecher auf unsere Ohren auf Sitzposition Fahrer trifft. Diese Einstellung erlaubt ein DSP, und der Unterschied ist direkt hörbar. Nun kommt wirklich das von vorne was vorne sein sollte. Die "Bühne" liegt mehr über dem Lenkrad irgendwo über der Motorhaube geortet, als irgendwo mittig über dem Aramturenbrett.

- Equalizer

Dröhnt etwas, senke ich diese Frequenz ab, ist mir eine Frequenz zu aggressiv z.B. im Hochton, senke ich diese ebenfalls ab. Anheben kann ich Frequenzen breitbandiger wenn ich z.b. mehr "wärme" hören möchte dann die unteren Mitten, ich kann auch die Höhen anheben, oder die Bässe. Somit kann man den Sound an seine eigenen Hörvorstellungen anpassen. Das ginge technisch für jede Frequenz einzeln.

- X-Over/Frequenzweiche

Tür LS spielt nicht mehr Signal unter xx Hz, sondern nur noch Frequenzen die die Lautsprecher gut spielen können. Dies entlastet die LS, sie können lauter, und spielen sauberer. Die unteren Frequenzen übernommt der Subwoofer. Dieser ist ebenfalls getrennt und spielt somit keine Signale mehr die zu hoch für diesen sind.

Für mich war neben den Einstellungen der Nutzen, dass ich jetzt einen Subwoofer an einen der Musway M6 Ausgänge anschließen konnte.

 

IL900 rausschmeißen:

was soll das bringen? Über dieses Gerät inkl. Display funktioniert nicht nur Radio/Apple CarPlay/Android Auto/Navi, sondern auch Klimasteuerung und alle Auto Einstellungen. Nach meinem Wissen gibt es zum Ersetzen / Integration all dieser Funktionen kein anderes Gerät.

Wenn man das IL900 zwecks besserem Audiosignal aus der Signalkette nehmen möchte, wird dadurch natürlich ein messbarer und im A/B Vergleich auch sicher ein hörbarer Unterschied erkennbar sein. Eine Möglichkeit dazu besteht darin in seinen DSP mit einer anderen Quelle zu gehen, z.B. einem zweiten Audio Player, D/A-Wandler z.B. mit hochwertigem Bluetooth Empfänger. Für Navi-Ansagen und Einparkhilfe-Piepser liese sich ein zweiter Eingang im DSP nutzen. Die Frage ist mit welchem Aufwand man den Klang in seinem Auto verbessern möchte. Wie viel willst du basteln, willst du 300 € oder 10.000 € am Ende ausgeben, wo geht die Reise hin?

Konkret ist der Vorteil das IL900 zu umgehen, dass man das "reine" und unverzerrte Audiosignal hat. Beim IL900 ist es nicht möglich ein Line-Signal raus zu bekommen. Man kann nur das bereits verstärkte (High-Level) Signal abgreifen, was auch noch über eine auf die Serienlautsprecher angepasste Equalizer Kurve "verzerrt" ist. Es gibt also diese 2 Stufen in der Signalkette (Equalizer-Kurve + Verstärkung), die man zum Senden in den DSP nicht braucht und haben will. Außerdem weiß man natürlich nicht von welcher Qualität die D/A Wandler im IL900 sind. Das muss man wissen und akzeptieren.

Zitat:

@Thue184 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:53:41 Uhr:

Ich habe seit heute vorn die Morel Maximus 602 mit Dämmung im Insi. Welch ein Unterschied! Kein Bassbrei und stumpfe Höhen mehr. Schöner weicher Bass, zwirbelnde Höhen. Wie ich das mag.

Hi,

kannst du mir verraten oder vielleicht sogar mit Bildern zeigen, wie du die Chassi in die Tür oder HT-Spiegeldreieick montiert hast? Danke!!

Nein, kann ich nicht. Ich habe das beim Spezi machen lassen.

Beim Selbermachen hätte ich Bedenken, dass es hinterher quietscht und klappert.

Die Hochtöner haben meiner Erinnerung nach genau gepasst. In der Tür wurden wohl Adapterringe verbaut. Mehr kann ich leider nicht sagen.

@rockopaPP

Wo hast du deine Musway verbaut ?

Und wo hast du die Masse her ?

Ich habe sie unterhalb vom Navi Bedienteil mittig in der Mittelkonsole eingebaut - also zwischen Lenkrad und Handschuhfach.

Eingebaut heist in diesem Fall rein gelegt, ohne sie fest zu schrauben da sie sehr formschlüssig zwischen dem Boden-Teppich von linkem und festem Fußraum liegt ohne zu rutschen.

Der Grund warum ich den Einbau vorne machen wollte war dass ich weniger lange Kabel ziehen muss - sowohl 12V Strom wie auch High Level Ausgänge Radio und zurück in den Kabelbaum für die Tür LS. Das hat sicher 3m je Kabel eingesperrt und damit die Verlustleistung reduziert.

Ansonsten wäre auch super viel Platz hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung hinter linkem oder rechtem Hinterreifen.

Masse konnte ich eine vorhandene Schraube an massivem Blech über dem Handschuhfach nehmen, oder ich hab mir ein Gewinde reingedreht - nicht mehr sicher.

Hier einige Bilder für dich.

Weil ich die Verkleidung im Kofferraum gerade offen habe auch davon was zum Erkennen der möglichen Einbauorte.

Bei meinem Einbauort vorne musste ich an dem BodenTeppich etwas Schaumstoff auf der innen Seite wegschneiden. Das was ich in der Hand halte.

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+5

Bist du hier an den Rahmen mit der Masse?

Finde die Idee vorne Klasse spart man sich viel Arbeit und es gibt weniger Stellen an denen es zu Störungen kommen kann.

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Ich bin mir nicht mehr sicher von wo ich die Maße genommen habe. Es war jedenfalls ein sehr massives Stück Metall. Wenn ich dieses Bild sehe bin ich mir sicher dass da was zu finden ist.

Korrektur: hab die Masse nicht über dem Handschuhfach sondern drunter genommen. Ausgebaut hab ich das Handschuhfach nicht. An deinem Bild glaube etwa linke Seite. Das Kabel konnte ich sehr kurz halten vielleicht 30, 40cm.

Jemand Erfahrung im ausbauen der Türverkleidung?

Zitat:

@Madison schrieb am 2. Oktober 2021 um 16:18:51 Uhr:

Jemand Erfahrung im ausbauen der Türverkleidung?

Ich meine es waren 4 Schrauben.

1. Hinter einer kleinen Plasteabdeckung hinterm Türöffner

2. offen unterm ausgeformten Türgriff

3. und 4. Unterseite der Türverkleidung.

 

Diese Schrauben entfernen und dann mit etwas Mut an der Verkleidung "reißen".

 

Ich habe bei beiden Türen vorne unter dem "Spiegeldreieck" angefangen. Dort kann man mit den Finger gut hintergreifen.

So ich habe die vordern Verkleidungen abbekommen.

Vielen Dank für die Tipps.

Ein Tipp den ich allen geben kann die Leiste für das Fenster mit Klipps von der Tür demontieren und diese zu erst am Fenster wieder montieren.

Danach lässt sich die restliche Türverkleidung einfach gegen die Tür drücken.

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