Soundaktor Golf 7 GTD Sport & Sound

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Community.
Hab nen Golf 7 GTD Sport& Sound aus 2015, also der mit dem Lautsprecher im Auspuff. Und genau dieser hat sich meiner Meinung nach jetzt verabschiedet. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Instandsetzung dieses Teils und kann mir Tipps geben.
LG Travis

23 Antworten

Keine Ahnung, im normalen TDI gibts kein Aktuator, also auch nix Code. Auch nicht mit Aufpreis. Das ist, wenn vorhanden, nachgerüstet

Und in einem Auto ohne serienmäßigen Aktor ist das ganze übrigens nicht legal und Bedarf zur Eintragung nicht nur ein Geräuschgutachten sondern streng genommen sogar ein Abgasgutachten.

Servus GolfModi,
Hab gerade deine Nachricht gelesen.
Hast du zufällig noch den Lautsprecher zum Verkauf?
Würde auch einen benötigen 🙂
Viele Grüße Markus

Zitat:

@GolfModi schrieb am 18. September 2022 um 17:15:34 Uhr:

Ich habe vor kurzem den soundaktor austauschen lassen und jetzt klingt er wieder wie ein großer 😉
Ich habe noch einen neuen Gladen Lautsprecher über. Falls jemand interesse hat schreibt mir einfach da es die ja meistens nur paarweise gibt.

Hallo GolfModi,
Habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Hast du zufällig den Lautsprecher noch zum Verkauf?
Viele Grüße Markus 🙂

Ähnliche Themen

Moin. Leider schon verkauft, sorry.

Alles klar, danke dir für die schnelle Antwort 🙂
Grüße Markus

Guten Abend,

Vorab vielen Dank jetzt schon mal für die Tipps und Infos.

Ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 7 GTD mit Soundpaket ab Werk.

Wir haben heute den Lautsprecher in dem Edelstahltopf unten am Auspuff gewechselt. Der alte Lautsprecher war total oxidiert und somit hinüber. Habe aus dem Topf noch etwas Wasser ausgekippt.

Also neuer Lautsprecher von Pioneer TS-MR rein. Bevor wieder zugeschweist wurde, haben wir es ausprobiert. Der Sound (dank Kufatec Booster-Modul) brutal.
Also Topf wieder zugeschweist und Auspuff montiert. Siehe da. Wieder kein Sound nichts.
Fahrzeug ausgelesen, Fehlerspeicher zeigt folgendes an: Außengeräusch nicht erreichbar. Steuergerät ausgebaut, alles tip top, im Fahrzeug inneren hört man den Sound. Vor der Reparatur hörte man wenigstens ein blubbern aus dem Auspuff, nur während der Fahrt eben nicht.

Den Stecker am Topf haben wir heute mal abgezogen, ohne den Auspuff auszubauen und an einen anderen Lautsprecher bzw. An den gleichen dran gemacht (Verpackung wurden zwei Lautsprecher geliefert). Dort haben wir das gleiche Problem.

Wir hatten ein Stück des original Kabels an der Spitze abgeschnitten, da das bereits oxidiert war.
Könnte es daran liegen? Dann bräuchte ich ja lediglich den Kabel an dem Topf.

Muss aber dazu sagen, dass von Cete Automotive ein WiFi Modul, um den Sound zu verstärken, angebracht ist. Aber damit hatte es vor der Reparatur bzw. Einbau des Moduls auch schon nicht getan. Mit Modul/Booster wurde das "Brummen" im Stand lauter.

Was könnte die Ursache sein? Vielleicht beim schweißen die Kabel verbrannt?

Ich werde nicht fündig.

Ich bitte vielmals um Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

20231106_144949.jpg

Zitat:

@GolfModi schrieb am 18. September 2022 um 17:15:34 Uhr:

Ich habe vor kurzem den soundaktor austauschen lassen und jetzt klingt er wieder wie ein großer 😉
Ich habe noch einen neuen Gladen Lautsprecher über. Falls jemand interesse hat schreibt mir einfach da es die ja meistens nur paarweise gibt.

Hast du den noch da ?

Zitat:

Moin,
Welchen Lautsprecher hast du genau verbaut. Möchte gerne den richtigen vorab bestellen bevor die Löcher nicht passen oder der Durchmesser nicht stimmt 😉
Danke dir im Vorraus

Deine Antwort