1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Sound Vom St EnttÄuschend

Sound Vom St EnttÄuschend

Ford Focus

Vor 10 Tagen fotografierte ich auf einer Rennstrecke verschiedene Autos, unter anderem den neuen Focus ST. Freute mich im Vorfeld schon auf den 5-Zylinder. Leider war der Sound einfach nur langweilig und leise, trotz großem Vollgasanteil.

Oli

39 Antworten

naja ich würde sagen, das wird unterschiedlich wargenommen, klang bzw sound ist einfach subjektives empfinden:>

ich zb kann das bisweilen nicht beurteilen, da ich noch keinen der neuen st "live" miterlebt habe😁

kann ich nicht verstehen

der sound ist absolut affengeil...eines der besten sounds bei serienfahrzeugen...

mfg

Re: kann ich nicht verstehen

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

der sound ist absolut affengeil...eines der besten sounds bei serienfahrzeugen...

mfg

Sorry, bin KEIN Golf-Fan, aber der R 32 hörte sich 3 Welten besser an....

Oli

Re: Re: kann ich nicht verstehen

Zitat:

Original geschrieben von oli73

Sorry, bin KEIN Golf-Fan, aber der R 32 hörte sich 3 Welten besser an....

Oli

Vielleicht solltest du mal den Sound von innen wahrnehmen,das ist ein genuss!

Von aussen habe ich ihn auch noch nicht gehört,zumindest nicht Live,hatte nur mal das vergnügen mit zu fahren,und im innenraum ist es ein geiler Sound!

Ist halt alles geschmacksache,ich finde der Sound vom ST ist sehr gut gelungen!

Und der R32,naja hört sich auch recht gut an,aber für manche zu aufdringlich! nicht jeder will schon aus 3km entfernung gehört werden:-)

Jeder halt so wie er es mag! In diesem sinne,schönes WE noch!

Ähnliche Themen

@oli73:
Die R32-Anlage ist von Sebring speziell für das Fahrzeug entwickelt worden und unabhängig vom Hersteller, die Sebring-Anlagen haben einfach nen guten Sound.
Solltest Du allerdings wirklich Soundprobleme mit dem Focus ST- Anlage haben, denke ich werden sich die Schalldämpferspezialisten sicher schon auf Deinen Besuch freuen 😉

Nicht bös gemeint, aber nicht jeder mag gleich jeden Sound, aber wozu gäbe es sonst Tuner? ...

Mein Sebring ESD unterm Civic war einfach nur erbärmlich!

Da hat das anschweißen von nem Endroh am Astra von nem Kumpel schon DEUTLICH mehr gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Meinen Sebring ESD unterm Civic war einfach nur erbärmlich!

Da hat das anschweißen von nem Endroh am Astra von nem Kumpel schon DEUTLICH mehr gebracht.

Hey,

da kann ich nur Zustimmen Sebring finde ich zum Beispiel überhaupt nicht gut!!! Den Sound vom ST finde ich sehr gut, beim Golf kann ich das nicht beurteilen habe noch keinen gehört! Ich persönlich finde Eisenmann sehr sehr gut, da gibt es die verschieden Soundstufen und da sollte für jeden etwas dabei sein!!! Für mich ein Genuss!!!!

http://www.eisenmann-technik.de/.../..._audio_ovs_pg_1_ovs_rbrk_33.php

Gruß Alex

Re: Sound Vom St EnttÄuschend

Zitat:

Vor 10 Tagen fotografierte ich auf einer Rennstrecke verschiedene Autos, unter anderem den neuen Focus ST. Freute mich im Vorfeld schon auf den 5-Zylinder. Leider war der Sound einfach nur langweilig und leise, trotz großem Vollgasanteil.

Oli

He,einfach mal die Ohrenschützer ausziehen.......

so, also ich bin den neuen st jetzt mal gefahren, weil ich einen neuwagenkauf überlege, also ich bin eigentlich begeistert.

ich find er klingt genauso gut evtl vom begeisterungsfaktor her sogar noch besser als der RS......

gekauft wird er allerdings dennoch nicht. 28500 ist mir einfach zuviel geld =)

Konnte nicht mitfahren, aber von außen war er leider kein Urquattro-Ersatz (Sound).

Oli

Hmm,

stimmt schon, der Ur-Quattro war auch von außen deutlch als ein 5-Zylinder zu erkennen, der ST verzückt eher im Innerraum mit seinem nettem Sound ... allerdings ist die Auspuffanlage wohl nicht auf Klang konzipiert worden wie beim R32, der sich von außen schon ziemlich lecker anhört.

Da bleibt halt nur der Weg zum Tuner, wobei ich selbst noch unschlüssig bin ... will eigentlich keine Brülltüte wie einst die Bastuck-Anlage bei meinem OPC (die war wenn sie heiß-gefahren war schon fast assozial laut).

Hat schon jemand Erfahrungen mit GTG ...?
http://www.germantuning.com

Klingt auf der Page eigentlich überzeugend ... ist zwar viel Geld, aber eine Einzelanfertigung würde mir schon gefallen.

Gruß

Zitat:

Konnte nicht mitfahren, aber von außen war er leider kein Urquattro-Ersatz (Sound).

Den Sound wird man auch in keinem Neuwagen mehr bekommen, da die Lautstärke heute vom TÜV stark reglementiert ist.

In der Serie bietet der ST im Vergleich zum GTI,
OPC aber auch zum R32 wohl mit Abstand den besten Sound.
Das ist unbestritten. Das attestieren selbst die "VW"-Autozeitschriften!

Sollte der R32 tatsächlich einen besseren Sound gehabt haben, wurde da wohl "nachgeholfen" ... oder die Auspuffanlage war
schlicht und ergreifend kaputt. 😉

Vergesst eins nicht. Ein Turbo ist eigentlich immer leiser als ein normaler Sauger, da der Turbo ein grossen Teil der Schalls vernichtet.

Ich dachte immer, dass bei meinem ST hinten nicht viel rauskommt. Aber ein Kollege, welcher hinter mir herfuhr, bestätigte mit das Gegenteil. Geht mal auf eine gerade Strecke und lasst jemand anderes Fahren. Dann werdet ihr überrascht sein, wie wenig man im Innenraum von der Akustik mitbekommt.

Wenn mein Auspuff warm ist, werden sehr viele Gangwechsel mit einem Knall quittiert. HERRLICH!

In der Schweiz ist es so, dass die Schallmessung nur bis 60km/h gilt. D.h., dass es ab 60km/h keine DB-Grenze mehr gibt. Jetzt müsste mann nur noch einen Hersteller finden, welcher mit einem sogenannten "Klappen-System" arbeitet. Ferrari F360 Challenge stradale hat so ein System. Ab 60km/h geht die "Sound-Klappe" auf und schon kriegt man was zu hören.

An den Sound bzw. dem nachblubbern bis hin zum harten schlagen der fehlzündungen bei 5Zylinder im ST ist einfach nur hammer!

Der knapp 1000 € Endtopf des ST muß schon was bringen!

Der Sound des ST ist mit sicherheit der best seriensound seiner klasse!

Der beste sound eines 4 Zylinders ist vom Focus RS mit ner Mongoose ab Kat! Der übertrifft noch weit dem des ST!

Deine Antwort