1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Sound Vom St EnttÄuschend

Sound Vom St EnttÄuschend

Ford Focus

Vor 10 Tagen fotografierte ich auf einer Rennstrecke verschiedene Autos, unter anderem den neuen Focus ST. Freute mich im Vorfeld schon auf den 5-Zylinder. Leider war der Sound einfach nur langweilig und leise, trotz großem Vollgasanteil.

Oli

39 Antworten

Also vom Sound her finde ich den ST "affengeil" 😉 das war auch ein überzeugender punkt, auch wenn im innenraum technisch nachgeholfen wurde, klingen tuts trotzdem geil. Und fahren lässt er sich auch spitze. Wenn nur das Super net so sauteuer währe derzeit 😉

An alle die nen ST fahren oder einfach nufr günstiger fahren wollen! Habt ihr schon mal an Autogas gedacht? Tanken für 0,59€ pro liter!

Ihr könt auch mal die "Autogas-Galerie" unter www.autohauspatz.de anschauen! Da sind Bilder von useren umbauten wie Focus ST, Focus RS usw.!

Wieviel PS hat so ein ST mit Gas? Und wieviel Nm?

Bitte versteh das nicht fallsch, aber, warum kauft man sich einen ST mit 220PS und degradiert ihn dann auch, weiss was ich, 150PS oder so?

Also, wenn einem das Geld fürs Tanken zu schade ist, der soll sich von anfang an überlegen, ob der ST das richtige Auto ist.

Für mich ist das wie eine Kastrierung!

Und durch Autogas wird der Sound besser? Glaub ich nicht.
Oder wolltest du nur mal deine Internetadresse bekannt geben?

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

Für mich ist das wie Spam.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bitte versteh das nicht fallsch, aber, warum kauft man sich einen ST mit 220PS und degradiert ihn dann auch, weiss was ich, 150PS oder so?

Also, wenn einem das Geld fürs Tanken zu schade ist, der soll sich von anfang an überlegen, ob der ST das richtige Auto ist.

Kann ich nicht verstehen, wenn ich mehr Kilometer im Jahr Fahren würde würde ich mir das auch überlegen. Die PS bleiben doch bei Umrüstung ziemlich gleich. Vielleicht 215 anstatt der 225PS. Von daher kann ich das nicht verstehen was ist schlimm daran einen ST zu Fahren und bei einer entsprechenden Laufleistung im Jahr das auch noch Günstig machen zu wollen?

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Kann ich nicht verstehen, wenn ich mehr Kilometer im Jahr Fahren würde würde ich mir das auch überlegen. Die PS bleiben doch bei Umrüstung ziemlich gleich. Vielleicht 215 anstatt der 225PS. Von daher kann ich das nicht verstehen was ist schlimm daran einen ST zu Fahren und bei einer entsprechenden Laufleistung im Jahr das auch noch Günstig machen zu wollen?

Hey,

sehe ich genauso, bei dem Verbrauch ist es ja auch nicht unherheblich der Unterschied!!! Hat er denn überhaupt weniger Leistung, dachte das bleibt gleich nur der Verbrauch von Gas ist höher wie beim Super. Aber dafür ja auch einiges günstiger!!!

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von RedAlexBaron

Hey,

sehe ich genauso, bei dem Verbrauch ist es ja auch nicht unherheblich der Unterschied!!! Hat er denn überhaupt weniger Leistung, dachte das bleibt gleich nur der Verbrauch von Gas ist höher wie beim Super. Aber dafür ja auch einiges günstiger!!!

Gruß Alex

ich glaub ein minimaler Leistungsverlust liegt vor, so im Bereich von 1-2% also eher Messungenauigkeit, spüren tust du das nicht. Bin mir aber nicht sicher. Hoffe einfach mal das xr2i120 dazu nochwas sagt.

Wenn es nur einen Verlusst von nur 1-2% gaebe, wuerden alle auf Gas umsteigen 🙂
Wenn ich mich recht erinnern kann, sind es um die 10-15%, dafuer aber viel weniger verschleiss. verbrauch ist mehr, dafuer aber literpreis guenstiger. reichweite ist eigentlich nicht gross, waere aber vielleicht was fuer die stadt ( wenn man es ueberhaupt machen will, mir waere es zu viel aufwand fuer nix ...).
das mit dem "225 turbo-PS aber dann wege suchen, billiger zu fahren ..." versteh ich auch nicht. da koennte man gleich einen sauger nehmen, die sowieso nicht so durstig sind wie turbomotoren. aber wer es will ... sein auto, sein geld. nur beim ST soll unmoeglich sein. oder man verzichtet auf kofferraum ... 😉 ST-Auspuff nimmt genug platz, dann noch mehr wenn man reserve-rad hat statt reparatur kit...

Der Superwagen, auf der suche nach dem auch der M.Schumacher ist, existiert leider noch nicht. (d.h. schnell wie sein ferrari, bequem wie eine S-Klasse und verbrauch wie 1,3 diesel 😁)

gruss,

RRT

Zitat:

Hä!? Informier dich erst mal! Bei einem Turbomotor ist mit der Gasanlage von JTG ICOM wie er sie drinn hat eine Leisteungsteigerung von 10-15% das resultat!

Zitat:

Original geschrieben von Worf6666

Und durch Autogas wird der Sound besser? Glaub ich nicht.
Oder wolltest du nur mal deine Internetadresse bekannt geben?

Für mich ist das wie Spam.

Der Sound wird um einiges besser! Ich vermute mal das es evtl. der Oktanzahl Unterschied (110) ausmacht! Anderst kann ich es mir nicht erklären! Er blubbert um einiges mehr nach was er ja ohne hin schon auf Benzin schon sehr schön macht! Aber wenn du es nicht glaubst kannste gern mal vorbei kommen und dich selbst davon überzeugen!

@xr2i120

den ST habt ihr den Dauerhaft dort? Oder nur für ne Begrenzte Zeit? Ist da eigentlich ne Probefahrt möglich? Für mich kommt eine Gasanlage aber nicht in Frage da ich mit dem ST nur ca. 6-7 tausend km im Jahr Fahre. Würde mich nur Neugierhalber interessieren, abgesehen davon brauche ich meinen Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@xr2i120

den ST habt ihr den Dauerhaft dort? Oder nur für ne Begrenzte Zeit? Ist da eigentlich ne Probefahrt möglich? Für mich kommt eine Gasanlage aber nicht in Frage da ich mit dem ST nur ca. 6-7 tausend km im Jahr Fahre. Würde mich nur Neugierhalber interessieren, abgesehen davon brauche ich meinen Kofferraum.

Wir haben ihn noch ungefähr drei Wochen da! Er ist zwar schon verkauft aber noch auf uns zugelassen! Es darf da es so mit dem Käufer ausgemacht ist nur einer von uns damit fahren! Du kannst aber gerne mitfahren! Das ist kein Thema!

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

An alle die nen ST fahren oder einfach nufr günstiger fahren wollen! Habt ihr schon mal an Autogas gedacht? Tanken für 0,59€ pro liter!

An alle die auf Autogas umsteigen wollen:

Bedenkt, dass die steuerliche Förderung 2010 wegfällt - dann
ist nichts mehr billiger!!!

Jedenfalls nicht so billig, dass sich das lohnen würde. Bis 2010
müsst Ihr die Umrüstung "rausgefahren" haben.

http://www.baika.de/portal/news_detail,15259,,83336,detail.html

moin,

bei langsamer fahrt klingt der ST schon ziemlich gut. (von Außen! ) Innen wird ja nochmal einer draufgelegt durch den "Soundverstärker" sag ich mal.

Aber der Sound ist glaub ich nicht so laut, dass er das Reifenrauschen auf der Rennstrecke deutlich übertönen kann 🙂
Irgendwann wollte ich eh nochmal richtige Soundaufnahmen machen, die Files, die ich habe, klingen auch nur erbärmlich im gegensatz zum Lifesound

Zitat:

Original geschrieben von wobber

An alle die auf Autogas umsteigen wollen:

Bedenkt, dass die steuerliche Förderung 2010 wegfällt - dann
ist nichts mehr billiger!!!

Jedenfalls nicht so billig, dass sich das lohnen würde. Bis 2010
müsst Ihr die Umrüstung "rausgefahren" haben.

http://www.baika.de/portal/news_detail,15259,,83336,detail.html

Das könnte sich ändern. Die Vorzeichen für eine Gleichbehandlung von Autogas und Erdgas stehen gut. Dann wären beide bis Ende 2020 steuerlich begünstigt.

http://www.motor-talk.de/t1035191/f258/s/thread.html

Übrigens beträgt der Leistungsverlust bei Umrüstung auf Autogas ca. 1-2% und dürfte kaum zu merken sein. Der Verbrauch erhöht sich gegenüber Benzin um ca. 10-15%. Da rechnet sich eine Umrüstung auf Autogas je nach jährlicher Fahrleistung u.U. schnell. Die Autogaspreise liegen momentan im Bundesdurchschnitt bei etwa 63 Cent. Eine Umrüstung kostet zwischen 2000 und 2500Euro.

Eine pauschale Äußerung, dass sich eine Umrüstung nicht lohnt, stimmt also nicht. Es kommt auf den Einzelfall an.
Und glaubt nur nicht, dass beim Benzin die Höchststände erreicht sind. 🙁

Gruß Andi

Deine Antwort