Sound Verschlechterung nach Einbau bei ACR mit Produkten? Was würdet ihr mir raten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem den Golf 6 Modell 1,4 TSI 90 KW Highline von BJ 2010 3 Türer und RCD 310 mit 4 x 20 Watt 8 Lautsprechern. Klimaautomatic und Park Distance Control und natürlich Boardcomputer. Das Radio zeigt das PDC optisch an sowie Fehlermeldungen und auch die Klimaanlage mit allem.

Nun zu meinem Problem. Der Sound des standart Systhems klang sehr gut. Würde sogar sagen sehr hochwertig, was den einfach Sound angeht schon fast wie meine Bose (Heimanlage) Companion 5 nur halt ohne voll Bass. In der Türe habe ich einen kleinen Bass gespührt der fürs erste auch reichte aber da ich eine Soundtechnisch fanatische Frau bin wollte ich eben einen Sound wie in meinem Golf 4 zuvor mindestens haben.

Ich dachte mir ok die Boxen alleine sind besser als die von dem vorigen, aber der Bass geht garnicht. Das muss mehr wums machen und ich höre gerne und sehr verschieden artige Musik. Von Rap über Pop auch orientalisch Charts Techno classic.. eben alles was ich gut finde. Als Beispiel ich muss mit meiner Anlage Whitney Houston hören können aber auch Deutschrap oder Two Pac oder auch Türkisch Pop oder arabisch Orientalisch und ab und zu Techno in verschiedenen Formen und Remixen.

Ich bin zu ACR gegangen, denn meine alte Anlage hat mir damals der Media Markt in seiner (damals noch vorhandenen) Tuning Garage eingebaut und habe gefragt was ein guter Bass kostet und ob es eine Möglichkeit gibt den z.B. im Radkasten zu verbauen.

Da kam schon das 1. Problem. Es sei garkein Radkasten und nicht tief genug für Radkasten Bassboxen sondern nur ausgelegt für diese Pannenkits. Da würde mein ausgesuchter Bass nicht hineinpassen. Als ob das noch nicht endtäuschung genug wäre wurde mir dann noch gesagt dass ein neues Buntes Radio auch nicht mal eben aus zu tauschen sein könnte. Es gäbe da nur welche von Zenec die dann auch alles anzeigen was ich so verbaut habe in Sachen technik. Eins sollte an die 600 kosten und das mit DVD Laufwerk und größerem Display sogar 999 €.

Ok dann habe ich gefragt was man da denn jetzt Soundtechnisch machen kann und dann wurde mir folgendes empfohlen was ich dann auch verbauen lies. Vorne neue Boxen und in der Radmulde das Styropor ausgeschnitten um eine Endstufe und einen Untersitzbass zu verbauen.

- Eton Upgrade GOLF6+Scirocco 2 Wege (229 €)
- Focal FPX4.800 4-Kanal Verstärker 4x (399 €)
- Eton USB10 25CM Untersitzbass aktiv (299 €)

Mit Arbeit, Kabeln und Montagematerial Y-Adapter Zealum ZC-TSYF und Chinchkabel Zealum ZC-TS500-4 und ein paar Rabatten kam ich mit allem aber noch weit über 1000 € raus.

Die Vorfreue war groß aber jetzt kommts:
Der Sound meiner Meinung nach Mieserabel. Ich holte den Wagen ab und versuchte mit dem Mann die Sachen noch nach zu stellen und man sagte mir ich solle nun erstmal abwarten. Mindestens 30 Musik Stunden bis sich alles vernünftig gesetzt habe und dann könne man auch nochmal nachstellen an der Endstufe.

Sorry das geht aber garnicht. Ich bin jetzt auch nach einigen Stunden immer noch unzufrieden und Anfang letzte Woche war der Einbau.

Zu meinem Glück habe ich dann auch noch erfahren, dass ich nur für den Bass garnicht diese Entstufe bräuchte sondern nur für die neuen Boxen die sich jetzt meiner Meinung nach einfach nur hart anhören und Klangtechnisch garnicht mehr diese Luxusklasse haben. Ich kann es kaum beschreiben aber es ist als ob mir die Eleganz im Ton nun fehlt und das Ambiente auch. Vorher habe ich Kontor 72 Lied 3 von CD 3 drin gehabt und da kam Gänsehaut weil einfach ein tolles Lied und jetzt wenn ich den Song spiele da fehlt was. Der Mann sagte mir das die Klänge sich jetzt viel besser und klarer anhören aber ich weis ehrlich nicht was er meint, weil hat er was an den Ohren? Ich höre einen imensen Unterschied und zwar schlechter. (Nicht böse gemeint natürlich)

Es wurde natürlich alles Profitechnisch verbaut aber wenn der Klang einfach nicht Top ist und sogar noch schlechter was kann man da machen?

Ich habe nächste Woche einen Termin weil ich dann das teure Zenec Radio kurz angeschlossen bekomme weil die meinten da kann man auch noch ganz viel dran einstellen und dadurch würde sich das auch nochmal verbessern, aber ich muss sagen da glaube ich nicht dran.

Ich habe natürlich viel hier in den Foren gelesen und habe jetzt dieses neue Thema trotzdem eröffnet und bitte es auch nicht zu verschieben weil ich genau zu diesem Problem eben nichts gefunden habe in dieser Konstellation.

Ich habe Sorge dass nun alles noch schlechter ist wenn sie mir das zurück bauen. Vielleicht liegt es auch am Bass weil ich vorher eine Bassbox gewohnt war. Diese ist ja eher ein Schuhkartong im Metall Design mit Top Technik aber wer weis.

Wie ihr vielleicht merkt ich bin totaler Leihe was den ganzen Kram angeht aber ich bin sehr geschult was mein Ohr betrifft (Klavierspielerin seit ich 5 war 😉)und auch so meine ich guten Sound von schlechtem sehr wohl unterscheiden zu können.

Mein Problem jetzt ist was kann ich tun oder sollte ich einfach alles zurückbauen lassen und nur noch den Untersitzbass in der Radmulde lassen? Weicher und Klangreicher waren die Front Boxen auf jedenfall vorher und nachher einfach nur hart. Man sagte mir auch noch dass diese Eton Boxen deshalb besser wären weil da jetzt 4 x50 Watt raus käme und vorher nur 4 x 20 Watt. Hat das nun wirklich was mit dem Klang zu tun oder eher mit der Lautstärke?

Kann ich da wirklich kein anderes Radio einbauen was das auch alles anzeigt was jetzt drin ist ausser dieses teure Zenec? Ich habe dieses hier gefunden für 218,- €:

eBay-Artikelnummer:
152240537487

Text bei eBay:
Autoradio-for-VW-NAVI-DOPPEL-Golf-5-6-Passat-Skoda-Touran-Jetta-Eos-Seat-3G-OBD

Link kopieren in den Browser:
http://www.ebay.de/itm/152240537487?...

Kann ich das nicht nehmen oder wird da dann nichts angezeigt oder macht die technic im Auto dann schlapp?

Fragen über fragen. Das wärs fürs Erste und ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Bitte lieb bleiben 🙂

15 Antworten

Hallo @miamedi

Glückwunsch das es doch noch funktioniert hat.
Aber irgendwie hat es schon einen komischen Beigeschmack!
Neue Produkte sollten keinen Fehler haben, ich hoffe das dieses keine Masche ist von ACR!
Dann doch fast 2000€ in den Wagen gesteckt.

Türen würde ich schon mit Alubutyl dämmen.

Gruß

Deine Antwort