ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 Sound verbessern durch andere Lautsprecher

RNS 310 Sound verbessern durch andere Lautsprecher

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:31

Macht das Sinn, wenn ja, welche Lautsprecher sind zu empfehlen?

Bei meinem vorrigen Fahrzeug hat das auch geholfen.

Beste Antwort im Thema

Mal als kleiner Tip bevor Du die Lautsprecher änderst.

Ich habe auch noch die original Lautsprecher (die sicher nicht der Hit sind :) )

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Was solch ein System aus den Serienlautsprechern in der Lage ist raus zu holen. Da hört man auf einmal Instrumente und Stimmen die einem vorher fast verborgen waren.

Unglaublich aber war. Die Plug'n Play wird einfach an den Quadlock des RCD 510 angeschlossen, fertig! Ja wirklich mehr ist da nicht zu tun. Ich habe das Kabel dann einfach unter dem Beifahrer Teppich verlegt und unter dem Beifahrersitz (dort wo auch die Kabel der FSE aus dem Teppich kommen) nach "oben" geholt. Die PP40 liegt zur Zeit einfach unterm Sitz und ist mit Klettband befestigt.

LINK

Der Einbau war super simpel.

Original Radio rausnehmen, Quadlockstecker rausziehen, den fertigen Kabelbaum dazwischen stecken, Kabel dahon verlegen wo die PP hin soll, fertig! OK wenn eine FSE verbaut ist, muss man noch den Stecker des Mikrofons aus dem original Quadlock rausnehmen und in den Quadlock des Kabelbaums reinstecken, das wars dann.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mal als kleiner Tip bevor Du die Lautsprecher änderst.

Ich habe auch noch die original Lautsprecher (die sicher nicht der Hit sind :) )

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Was solch ein System aus den Serienlautsprechern in der Lage ist raus zu holen. Da hört man auf einmal Instrumente und Stimmen die einem vorher fast verborgen waren.

Unglaublich aber war. Die Plug'n Play wird einfach an den Quadlock des RCD 510 angeschlossen, fertig! Ja wirklich mehr ist da nicht zu tun. Ich habe das Kabel dann einfach unter dem Beifahrer Teppich verlegt und unter dem Beifahrersitz (dort wo auch die Kabel der FSE aus dem Teppich kommen) nach "oben" geholt. Die PP40 liegt zur Zeit einfach unterm Sitz und ist mit Klettband befestigt.

LINK

Der Einbau war super simpel.

Original Radio rausnehmen, Quadlockstecker rausziehen, den fertigen Kabelbaum dazwischen stecken, Kabel dahon verlegen wo die PP hin soll, fertig! OK wenn eine FSE verbaut ist, muss man noch den Stecker des Mikrofons aus dem original Quadlock rausnehmen und in den Quadlock des Kabelbaums reinstecken, das wars dann.

am 19. Januar 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

 

Also ich kann Dir da ganz klar die ganz neuen Plug'n Play Endstufen von Audiotec Fischer empfehlen.

Hab die PP40 selber seit 1 Woche im Auto und kann nur sagen das es mich fast umgehauen hat.

Bingo,

dazu noch die oben verlinkten Etons und einen kleinen Sub in die Reserveradmulde und Du hast ein wohlklingendes und preisgünstiges System.

da kann ich nur zustimmen :)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:45

Hört sich auch gut an, kann mal jmd. beschreiben, was die Etons wohl bringen würden?

Was kostet denn son PP40? Weil teurer als das Dynaudio sollte es nicht sein und Kabel verlegen will ich nicht.

am 19. Januar 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hört sich auch gut an, kann mal jmd. beschreiben, was die Etons wohl bringen würden?

Was kostet denn son PP40? Weil teurer als das Dynaudio sollte es nicht sein und Kabel verlegen will ich nicht.

,,,ähm...was die bringen?

besseren Klang?

Helix kostet 399.-

am 19. Januar 2010 um 11:56

brauchst du dabei noch den Subwoofer?

am 19. Januar 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bienchen0101

brauchst du dabei noch den Subwoofer?

Das kommt immer auf das persönliche Empfinden und den Geschmack an.

Du kannst, brauchst aber nicht.

Ich würde ihn empfehlen.

Kann man die auch mim RCD310 verbauen???

am 19. Januar 2010 um 12:36

hi leute

habe schon ab werk 10 lautsprecher mit einem rcd510 in meinem golf plus 6 drinnen.

geht das pp40 ding den auch mit 10 lautsprechern und meinem rcd 510 ?

ist gar ein zwischenadapter notwendig? --> reicht die stromversorgung vom rcd 510 voll aus ?

wie wird das mit dem rcd 510 genau verkabelt? hat der rcd 510 die laut betriebsanleitung pp40 geforderten iso stecker ?

zitat aus der anleitung pp40 :

Verbinden Sie die ISO-Stecker des HELIX-Anschlusskabels

mit dem Autoradio (siehe Nr.2, Abb.3). Je

nach Fahrzeugtyp benötigen Sie hierfür gegebenenfalls

einen fahrzeugspezifischen Adapter. Überprüfen Sie bitte

anhand der Audiotec-Fischer-Fahrzeugliste, ob Sie zum

Anschluss der PP40 einen zusätzlichen Adapter benötigen.

Dieses können Sie online unter www.audiotec-fischer.

com in der Sektion Plug‘n Play überprüfen.

eine menge fragen gell ..

tnx

Zitat:

Original geschrieben von r0b84

Kann man die auch mim RCD310 verbauen???

Wovon sprichst Du, der Helix PP?

Ja die kannst Du mit jedem Xbeliebigen Radio verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von lauter5

habe schon ab werk 10 lautsprecher mit einem rcd510 in meinem golf plus 6 drinnen.

geht das pp40 ding den auch mit 10 lautsprechern und meinem rcd 510 ?

So lange Du kein aktives System (also z.B. VW Soundsystem oder Dynaudio) hast, JA

Zitat:

Original geschrieben von lauter5

ist gar ein zwischenadapter notwendig? --> reicht die stromversorgung vom rcd 510 voll aus ?

wie wird das mit dem rcd 510 genau verkabelt? hat der rcd 510 die laut betriebsanleitung pp40 geforderten iso stecker ?

zitat aus der anleitung pp40 :

Verbinden Sie die ISO-Stecker des HELIX-Anschlusskabels

mit dem Autoradio (siehe Nr.2, Abb.3). Je

nach Fahrzeugtyp benötigen Sie hierfür gegebenenfalls

einen fahrzeugspezifischen Adapter. Überprüfen Sie bitte

anhand der Audiotec-Fischer-Fahrzeugliste, ob Sie zum

Anschluss der PP40 einen zusätzlichen Adapter benötigen.

Dieses können Sie online unter www.audiotec-fischer.

com in der Sektion Plug‘n Play überprüfen.

Du bekommst zu der PP40 ein Fahrzeugadapter. Das ist dann der Quadlock Stecker. Das wars sonst brauchst Du nichts. Damit machst Du die komplette Verkabelung. Du brauchst keine weitere Stromversorgung. D.h. Du musst Dein RCD rausnehmen, machst den Quadlockstecker ab und steckst diesen dann an den Eingang des Fahrzeugadapters. Den Fahrzeugadapters selber steckst Du dafür wieder an Dein RCD und das andere Ende dann an PP40 fertig.

Kann man wirklich nichts falsch machen.

am 19. Januar 2010 um 16:16

....Hinweis oder gutgemeinter Ratschlag an alle Interessierten:

Auch wenn Fischer von Plug n Play spricht rate ich denjenigen, die noch nie ein Radio getauscht, oder sich mit Car-Hifi beschäftigt haben vom Selbst-Einbau ab.

Zieht zumindest jemanden der sich mit sowas auskennt zu rate.

Ich überlege auch schon länger, was ich klangtechnisch noch machen kann, möchte aber aus Optikgründen die HU (RNS310) nicht tauschen. Die Jungs vom ACR meinten, dass die Werksradios niedrige Frequenzen beim erhöhen der Lautstärke, ab einem gewissen Schwellwert, nicht mehr weiter verstärken. Wie ist es nun, wann man einen Sub in die Reserveradmulde baut. Lohnt sich der Aufwand?

am 19. Januar 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ich überlege auch schon länger, was ich klangtechnisch noch machen kann, möchte aber aus Optikgründen die HU (RNS310) nicht tauschen. Die Jungs vom ACR meinten, dass die Werksradios niedrige Frequenzen beim erhöhen der Lautstärke, ab einem gewissen Schwellwert, nicht mehr weiter verstärken. Wie ist es nun, wann man einen Sub in die Reserveradmulde baut. Lohnt sich der Aufwand?

...ohne zusätzlichen Verstärker ist das sinnlos, bzw. nicht möglich und unter Umständen sogar tödlich fürs 310er.

Lösung wäre ein aktiver Sub für unter den Sitz, der bringt klangtechnisch schon eine Verbesserung zum Standard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 310 Sound verbessern durch andere Lautsprecher