ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound Verschlechterung nach Einbau bei ACR mit Produkten? Was würdet ihr mir raten?

Sound Verschlechterung nach Einbau bei ACR mit Produkten? Was würdet ihr mir raten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. November 2016 um 22:43

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem den Golf 6 Modell 1,4 TSI 90 KW Highline von BJ 2010 3 Türer und RCD 310 mit 4 x 20 Watt 8 Lautsprechern. Klimaautomatic und Park Distance Control und natürlich Boardcomputer. Das Radio zeigt das PDC optisch an sowie Fehlermeldungen und auch die Klimaanlage mit allem.

Nun zu meinem Problem. Der Sound des standart Systhems klang sehr gut. Würde sogar sagen sehr hochwertig, was den einfach Sound angeht schon fast wie meine Bose (Heimanlage) Companion 5 nur halt ohne voll Bass. In der Türe habe ich einen kleinen Bass gespührt der fürs erste auch reichte aber da ich eine Soundtechnisch fanatische Frau bin wollte ich eben einen Sound wie in meinem Golf 4 zuvor mindestens haben.

Ich dachte mir ok die Boxen alleine sind besser als die von dem vorigen, aber der Bass geht garnicht. Das muss mehr wums machen und ich höre gerne und sehr verschieden artige Musik. Von Rap über Pop auch orientalisch Charts Techno classic.. eben alles was ich gut finde. Als Beispiel ich muss mit meiner Anlage Whitney Houston hören können aber auch Deutschrap oder Two Pac oder auch Türkisch Pop oder arabisch Orientalisch und ab und zu Techno in verschiedenen Formen und Remixen.

Ich bin zu ACR gegangen, denn meine alte Anlage hat mir damals der Media Markt in seiner (damals noch vorhandenen) Tuning Garage eingebaut und habe gefragt was ein guter Bass kostet und ob es eine Möglichkeit gibt den z.B. im Radkasten zu verbauen.

Da kam schon das 1. Problem. Es sei garkein Radkasten und nicht tief genug für Radkasten Bassboxen sondern nur ausgelegt für diese Pannenkits. Da würde mein ausgesuchter Bass nicht hineinpassen. Als ob das noch nicht endtäuschung genug wäre wurde mir dann noch gesagt dass ein neues Buntes Radio auch nicht mal eben aus zu tauschen sein könnte. Es gäbe da nur welche von Zenec die dann auch alles anzeigen was ich so verbaut habe in Sachen technik. Eins sollte an die 600 kosten und das mit DVD Laufwerk und größerem Display sogar 999 €.

Ok dann habe ich gefragt was man da denn jetzt Soundtechnisch machen kann und dann wurde mir folgendes empfohlen was ich dann auch verbauen lies. Vorne neue Boxen und in der Radmulde das Styropor ausgeschnitten um eine Endstufe und einen Untersitzbass zu verbauen.

- Eton Upgrade GOLF6+Scirocco 2 Wege (229 €)

- Focal FPX4.800 4-Kanal Verstärker 4x (399 €)

- Eton USB10 25CM Untersitzbass aktiv (299 €)

Mit Arbeit, Kabeln und Montagematerial Y-Adapter Zealum ZC-TSYF und Chinchkabel Zealum ZC-TS500-4 und ein paar Rabatten kam ich mit allem aber noch weit über 1000 € raus.

Die Vorfreue war groß aber jetzt kommts:

Der Sound meiner Meinung nach Mieserabel. Ich holte den Wagen ab und versuchte mit dem Mann die Sachen noch nach zu stellen und man sagte mir ich solle nun erstmal abwarten. Mindestens 30 Musik Stunden bis sich alles vernünftig gesetzt habe und dann könne man auch nochmal nachstellen an der Endstufe.

Sorry das geht aber garnicht. Ich bin jetzt auch nach einigen Stunden immer noch unzufrieden und Anfang letzte Woche war der Einbau.

Zu meinem Glück habe ich dann auch noch erfahren, dass ich nur für den Bass garnicht diese Entstufe bräuchte sondern nur für die neuen Boxen die sich jetzt meiner Meinung nach einfach nur hart anhören und Klangtechnisch garnicht mehr diese Luxusklasse haben. Ich kann es kaum beschreiben aber es ist als ob mir die Eleganz im Ton nun fehlt und das Ambiente auch. Vorher habe ich Kontor 72 Lied 3 von CD 3 drin gehabt und da kam Gänsehaut weil einfach ein tolles Lied und jetzt wenn ich den Song spiele da fehlt was. Der Mann sagte mir das die Klänge sich jetzt viel besser und klarer anhören aber ich weis ehrlich nicht was er meint, weil hat er was an den Ohren? Ich höre einen imensen Unterschied und zwar schlechter. (Nicht böse gemeint natürlich)

Es wurde natürlich alles Profitechnisch verbaut aber wenn der Klang einfach nicht Top ist und sogar noch schlechter was kann man da machen?

Ich habe nächste Woche einen Termin weil ich dann das teure Zenec Radio kurz angeschlossen bekomme weil die meinten da kann man auch noch ganz viel dran einstellen und dadurch würde sich das auch nochmal verbessern, aber ich muss sagen da glaube ich nicht dran.

Ich habe natürlich viel hier in den Foren gelesen und habe jetzt dieses neue Thema trotzdem eröffnet und bitte es auch nicht zu verschieben weil ich genau zu diesem Problem eben nichts gefunden habe in dieser Konstellation.

Ich habe Sorge dass nun alles noch schlechter ist wenn sie mir das zurück bauen. Vielleicht liegt es auch am Bass weil ich vorher eine Bassbox gewohnt war. Diese ist ja eher ein Schuhkartong im Metall Design mit Top Technik aber wer weis.

Wie ihr vielleicht merkt ich bin totaler Leihe was den ganzen Kram angeht aber ich bin sehr geschult was mein Ohr betrifft (Klavierspielerin seit ich 5 war ;))und auch so meine ich guten Sound von schlechtem sehr wohl unterscheiden zu können.

Mein Problem jetzt ist was kann ich tun oder sollte ich einfach alles zurückbauen lassen und nur noch den Untersitzbass in der Radmulde lassen? Weicher und Klangreicher waren die Front Boxen auf jedenfall vorher und nachher einfach nur hart. Man sagte mir auch noch dass diese Eton Boxen deshalb besser wären weil da jetzt 4 x50 Watt raus käme und vorher nur 4 x 20 Watt. Hat das nun wirklich was mit dem Klang zu tun oder eher mit der Lautstärke?

Kann ich da wirklich kein anderes Radio einbauen was das auch alles anzeigt was jetzt drin ist ausser dieses teure Zenec? Ich habe dieses hier gefunden für 218,- €:

eBay-Artikelnummer:

152240537487

Text bei eBay:

Autoradio-for-VW-NAVI-DOPPEL-Golf-5-6-Passat-Skoda-Touran-Jetta-Eos-Seat-3G-OBD

Link kopieren in den Browser:

http://www.ebay.de/itm/152240537487?...

Kann ich das nicht nehmen oder wird da dann nichts angezeigt oder macht die technic im Auto dann schlapp?

Fragen über fragen. Das wärs fürs Erste und ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Bitte lieb bleiben :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann bei dem RCD310 via Diagnosecomputer zwischen mehreren Sound-Grundeinstellungen umschalten. Vorgesehen ist diese Option da dieses Radio in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wird und es aufgrund unterschiedlicher Innenräume anders abgestimmt wird. Ich hätte es zunächst einmal damit versucht.

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:02

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2016 um 08:28:08 Uhr:

Man kann bei dem RCD310 via Diagnosecomputer zwischen mehreren Sound-Grundeinstellungen umschalten. Vorgesehen ist diese Option da dieses Radio in verschiedenen Fahrzeugen verbaut wird und es aufgrund unterschiedlicher Innenräume anders abgestimmt wird. Ich hätte es zunächst einmal damit versucht.

Muss ich damit dann nach VW oder soll ich die bei ACR ,mal fragen ob die das überhaupt gemacht haben? Ich mein wenn man als Leihe dorthin geht denkt man ja die haben Ahnung von Ihrem Fach und wissen das alles selber oder habt ihr andere Erfahrung?

Hallo

Ein Soundeinstellung am Radio kann jeder der das Tool VCDS hat.

Was mich etwas wundert, was sagt ACR dazu?

Golf 6 Limo oder Variant ?

Wo ist der Sub platziert? bzw. was macht dieser bei Liedern mit mehr Bass?

Was kann man an der Endstufe noch einstellen, vielleicht kann da noch was gemacht werden.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2016 um 10:17

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 2. November 2016 um 11:07:38 Uhr:

Hallo

Ein Soundeinstellung am Radio kann jeder der das Tool VCDS hat.

Was mich etwas wundert, was sagt ACR dazu?

Golf 6 Limo oder Variant ?

Wo ist der Sub platziert? bzw. was macht dieser bei Liedern mit mehr Bass?

Was kann man an der Endstufe noch einstellen, vielleicht kann da noch was gemacht werden.

Gruß

Also ACR sagt die kommen mir eventuell mit dem Preis beim Rückbau entgegen, damit bin ich aber garnicht zufrieden, denn mir wurde das ja so emphohlen und weil es nicht stimmig ist soll ich nun nochmal zahlen?! Na ja da ist das letze Wort ja noch nicht gesprochen aber das werde ich bei meinem Termin auf jeden Fall anmerken ob das gestimmt wurde mit diesem Systhem. Der Bass ist in die Reserradkit Mulde in den Styropor eingebaut. Genauso die Entstufe. Kann gerne nachher ein Bild senden. :)

Hallo

Mach mal ein Bild, hast Du eventuell jemand der Dir helfen könnte?

Hast DU in der nähe einen anderen Hifi-Laden?

Welche Ecke von DE bist Du her?

Wo bekommt der Eton USB10 sein Audiosignal her?

 

Gruß

PS: Mir fehlen noch ein paar Antworten von Dir!

Die ETON Produkte sind bestimmt nicht schlecht, war immer sehr zufrieden damit.

Zur Endstufe kann ich nichts sagen!

Themenstarteram 3. November 2016 um 1:33

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 2. November 2016 um 12:47:59 Uhr:

Hallo

Mach mal ein Bild, hast Du eventuell jemand der Dir helfen könnte?

Hast DU in der nähe einen anderen Hifi-Laden?

Welche Ecke von DE bist Du her?

Wo bekommt der Eton USB10 sein Audiosignal her?

 

Gruß

PS: Mir fehlen noch ein paar Antworten von Dir!

Die ETON Produkte sind bestimmt nicht schlecht, war immer sehr zufrieden damit.

Zur Endstufe kann ich nichts sagen!

Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten. Sorry sorry sorry also ich kenne keinen Hifi Laden der damit wirbt die volle Ahnung zu haben hier aus der Nähe ausser ACR. Ich komme aus NRW Essen und wo der Eton usb10 sein Audio Signal her bekommt weiß ich natürlich nicht. Ich kenne mich doch nicht aus. Aber ich habe Fotos gemacht :)

Themenstarteram 3. November 2016 um 1:35

:)

Ich finde der ETON Sub gehört nicht in die Reserveradmulde.

Laut diesem Test ist es ein Sub für die Montage unter

dem Sitz.

Aus dem Test geht auch hervor wie der konzipiert ist und welche

Aufgabe er hat.

Subs für den Kofferraum gibt es aber auch für den Golf 6.

In meinen Golf 5,der dem Golf 6 in gewissen Dingen recht ähnlich ist,

ist zb. dieser Sub verbaut.

In Verbindung mit dieser Endstufe.

Hallo

Am Radio RCD 310 kann das Audiosignal geändert werden, diese müsste man Überprüfen.

Link für eine Person was Dir dieses überprüfen kann.

(https://www.google.com/.../viewer?...) (lineares Signal sollte eingestellt sein) Bei Essen gibt es verschiedene Personen auf der Landkarte.

Bei den Eton USB10 25CM Untersitzbass aktiv sollte eine Fernbedienung dabei sein, um Änderungen vor zu nehmen. Das der Sub jetzt keine Bäume versetzen kann ist klar aber er sollte schon was bewirken können.

Eine Person was ich empfehlen könnte, Mike Koch Audio > www.kochaudio.de

Schau erst mal was morgen bei ACR rauskommt.

Gruß

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:37

Hallo zusammen,

also ich war nun bei einem anderen Anbieter und der hat mir einfach nur etwas anderes angeboten und fand den Sound auch mehr als schlecht nur eben die Teile einzeln eigentlich gut. Also geht es hier um die Abstimmung der Teile untereinander.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Am Freitag habe ich den Termin mit dem Autoradio aber ich will kein teures Radio kaufen und der Sound bleibt trotzdem so schlecht wie vorher. Ich überlege wirklich ob sie das einfach zurück rüsten sollen.

Ich bin sehr enttäuscht von der Anlage und habe wirklich mehrmals jetzt versucht mit diversen Liedern den Sound gut zu finden. Nur mit richtig Bass kam ein einigermaßen guter Sound hin aber normale lieder und da wo wenig oder mittelmäßig bass drin war da haben einfach sogar töne gefehlt.

Ich werde mir morgen die Mühe machen auf einem MP3 Player die Lieder um die es mir geht wo was fehlt zusammen zu stellen und dem Mann da dann zeigen. Ich werde meine Beats Kopfhörer mit nehmen denn die geben annähernd den Sound wieder (Bis auf den Bass) wie er vorher war. Weiß sonst noch jemand was ich machen kann?

Ich schreibe mal eben das Angebiot was ich von dem Anderen Anbieter bekommen habe.

Lautsprecher System: Gladen RS 165

Verstärke: Moskoni One 120.4 DSP

Subwoofer (diesmal doch in Reserveradmulde aber mit neuer Abdeckplatte selbst gebaut): Gladen Audio RS 08 Roundbox Dual

Insgesamt mit Einbau 1298,- € vorher habe ich 1150,- € mit Einbau bezahlt)

Habe das System auch gehört es war schon sehr gut aber 1. in nem viel Größeren Wagen und 2. noch nicht so perfekt wie ich mir gewünscht hätte.

Anmerkung: Was ist nur mit meinen Ohren los? Ich höre die hohe Qualität von Bose und B&O aber nicht die Hohe dieser Car HIFI Technik. Stimmt was mit meinen Ohren nicht? Ironie aus

Ich glaube einfach Du überschätzt die Qualität der Teile erheblich. Die Verstärker die Du im ersten Post gelistet hast sind alles Klasse D Verstärker, d.h. das Audiosignal wird abgetastet und in ein Rechtecksignal mit variablem Puls/Pause Verhältnis umgesetzt. Damit kann man sehr billig Verstärker mit hohen Leistungen bauen weil die Verluste sehr gering werden. Am Ende des Verstärkers wird das ganze dann über ein Tiefpassfilter geschoben um die Schaltfreqzenz rauszufiltern und um so aus an/aus wieder einen kontinuierlichen Spannungsverlauf zu machen.

Die Impedanz des Lautsprecherchassis wirkt sich aber auf die Durchlasskurve vom Filter aus da dieser idR nur passiv ausgeführt ist. Das führt dann dazu das die Frequenzwiedergabe verbogen wird.

Entweder ihr versucht über den schon angesprochenen Diagnosezugriff das Ausganssignal des Radios quasi "vorzuverbiegen" oder was man auch noch probieren könnte wäre die Lautsprecherchassis im Rahmen der Verstärkerspezifikationen (!!) phasenrichtig anders zu verschalten das die Ausgangsimpedanz je Kanal kleiner oder grösser wird. Damit verändert sich dann die Bass bzw. Höhenwiedergabe und vielleicht bist Du damit glücklicher.

Nachtrag: Ein anderes Radio bietet evtl mehr Stellschrauben zur "Vorverbiegung" des Signals. Ich würde den Kram rausschmeissen und die Serienanlage nutzen. Aber ich bin auch kein HIFI-Freak und sehe das aus dem Blickwinkel des E-Technikers sowieso anders. ;-)

Du kannst Home Hifi nicht mit Car Hifi vergleichen. Du solltest mal versuche einiges Probe zu hören, es gibt bestimmt einige Personen für so was. Das 2te Angebot ist auch nicht schlecht, leider kann Dir keiner sagen ob das jetzt das richtige für Dich ist.

Gruß

Themenstarteram 11. November 2016 um 20:37

Hallo ihr Lieben, ich melde mich jetzt heute Abend mit einem erfreulichen Ergebnis zurück. Vielen lieben Dank nochmal, dass ihr alle so sehr für mich ,mit gedacht habt und @ Duke 323 natürlich vergleiche ich den Sound nicht 1 zu 1 aber ich kann schon sehr gut, guten von schlechtem Sound unterscheiden und nun haben wir (eher gesagt die meine Jungs von ACR) das Problem gelöst.

Um es nicht noch spannender zu machen komme ich gleich auf den Punkt.

Der Channel High to Low Converter war Defekt und deshalb auch der zunächst grotten schlechte Ton, der sich kaum verbessern lies und dann rechts (Trat Mittwoch Abend auf) fast gar kein Ton mehr. Nur wenn man mit dem Ohr an den rechten Lautsprecher dran ging hörte man ganz leise etwas. In dem Moment wo die rechte Box also quasi aus viel, war auch der Ton links gar nicht mehr so schlecht. Bedeutet das vorher anscheinend genau eben durch diesen Defekt die rechte Box sich mega schlecht anhörte und nicht verbessern lies und das den gesamten Klang zu Nichte machte.

Sie da nun ist der Klang super. Bin sehr zufrieden und hatte bei meinen 3 Lieblingsliedern endlich mal ein Grinsen drauf. Ich kann nur sagen genau das Gefühl habe ich gebraucht und es bestätigte mein Gutes Gehör nur noch mehr.

Vor allem aber die Jungs von ACR waren zufrieden dass sie den Fall retten konnten und es wirklich an so was lag und nicht an noch etwas langwierigem.

Ich war echt schon darauf vorbereitet alles mögliche mit anderen Geräten aus zu probieren oder es sogar zurück bauen zu lassen und dann hat es am Ende doch einen guten Schluss bekommen.

Wie dem auch sei, klasse Arbeit und für das was ich nun drin habe auch ne gute Sache.

Was ich zudem noch nach dem alles in Ordnung war doch gekauft habe ist das Top Radio. Ich bewerte es mal mit 8 von 10 Sterne weil es einen Stern Abzug gibt weil noch ein Update benötigt wird (ist wahrscheinlich noch in der mache) welches die PDC sobald ich weiter fahre nicht mehr anzeigt im Display. Da muss ich dann leider noch mit dem Finger kurz den zurück Pfeil auf dem Touchscreen betätigen und der AUX Anschluss der nun nicht mehr da ist kostet auch einen Stern. Aber alle anderen Sterne zu heutigen noch erschwinglichen Stand dieser Technik gebe ich sehr voll und gerne.

Radio von ZENEC Z-E2026 bei ACR grade zum super Preis von 899,- € im Laden Plus Glas klebe Antenne und Einbau natürlich

Ich muss auch nochmal sagen, dass es dort auch sogenannte Voreinstellungen gibt z.B Cabrio, Limousine Kombi usw. und da merkt man richtig was noch alles so geht. Auch die Feinabstimmung geht noch viel mehr ins Detail.

So noch zum Schluss denn jetzt hab ich genug Werbung gemacht, alles in allem bin ich um eine Erfahrung reicher und vor allem auch froh, dass es am Ende wirklich einen Grund dafür gab. Es wäre auch sehr traurig gewesen, wenn so teure Geräte dann echt einen schlechten Klang her geben würde, selbst wenn die Abstimmung der Produkte auch Geschmackssache sein kann.

Ich werde mir auch noch überlegen mit dieser Alubuthyl Folie die Türenverkleidung machen zu lassen, aber das weiß ich im Moment noch nicht. Vielleicht hat da einer von euch auch Informationen worauf ich achten muss.

Also danke nochmal für alle eure Beiträge und Zeit und nun habe ich auch schon ein neues Projekt wobei hier viele bestimmt aufstöhnen werden (NEIN BLOS NICHT usw.). LED Ambiente Leiste unter Dekor Leiste in Fahrer und Beifahrer Türe und eventuell auch Front mäßig bei dieser Leiste in Pink. Ach ja und Fußraumbeleuchtung auch pink. :-) Frauen halt.. weiß nur noch nicht wo ich das machen lassen kann. Vielleicht hat ja einer Tipps

Wunderschönes WE euch allen!!!

Die Türdämmung mit Alubutyl wäre meiner Meinung nach einer der ersten und wichtigsten Schritte gewesen...lass das auf jeden Fall machen, dann macht der Klang nochmal nen Sprung nach vorne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sound Verschlechterung nach Einbau bei ACR mit Produkten? Was würdet ihr mir raten?