Sound Update für S5 Cabrio
Hi,
ich habe mir ein S5 Cabrio von 2018 gekauft, mit B&O Soundsystem, bin mit dem Klang aber so gar nicht glücklich (Subwoofer, Mitten, Höhen, eigentlich alles)
Ich weiss es gibt eine lange Abhandlung über das B&O System, aber da geht ja eigentlich nur darum, wie man ggf. mit den Einstellungen etwas ändert, oder den Subwoofer umpolt.
Mir geht es aber eigentlich darum, was man insgesamt am System ändern kann? Oder wer etwas hat machen lassen? ich war heute bei einem Car Hifi Spezialisten und der sagt, alle Boxen abklemmen, neuen Subwoofer in den Kofferraum und vorne ein schönes System von Focal in die Türen und hinten ein etwas einfacheres System in die Seiten, das abstimmen und es wäre immer noch besser als das B&O System.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten für eine Aufwertung?
Kann man irgendwie den 3D Raumklang erhalten?
Danke und Gruß
Walter
18 Antworten
Hi zusammen. Den Thread würde ich gerne noch einmal aufmachen. Ich habe ein 2019er A5 Cabrio (B9) u.a. mit B&O und auch ich bin seit Anbeginn mit dem Sound nicht zufrieden - einfach grottig und für den Preis eine absolute Frechheit. Die Bässe schlagen entweder durch oder sind nicht zu hören. Leider ist der Sound sogar in unserem guten, alten A2 mit Chorus und 4 Passivlautsprechern besser.
Weiß Jemand, wie man das DSP umprogrammieren kann (der Freundliche weigert sich und B&O sagt, dafür ist Audi zuständig) oder welche Kabel zu den sog. "Subwoofern" (160 mm, wie putzig) gehen? Ich würde gerne minimalinvasiv eine Verbesserung herbeiführen (damit ich das Auto in ein paar Jahren ohne klappernde Verkleidungen wieder verkaufen kann). Also neue/n Subwoofer in den Kofferraum und die Ansteuerung am vorhandenen DSP hinter der Kofferraumklappe abgreifen...
@omifacelift: Bitte keine Killerphrasen mehr - sonst ist der Thread gleich wieder tot - und zur Information: im Vorgänger, A3 Cabrio von 2015 (nur mit ASS) war der Sound besser, wenn auch nicht optimal. Und für Tiefbass ist das Dach wurscht. Den kann das menschliche Ohr ohnehin nicht orten. Und bei Deinem Blechklübel ist ein Subwoofer im Kofferraum, nicht in den hinteren Seitenverkleidungen. Das sind ganz andere Voraussetzungen. Liegt also nicht am Dach...
Hallo mein junger Padawan alias @A5cab. Ich habe keine Ahnung was du von mir willst aber deine populistischen Parolen "Bitte keine Killerphrasen mehr" - "bei Deinem Blechklübel" kannst dir hier im Forum schenken (wundert mich das der Admin nicht eingeschritten ist).
Vielleicht probierst du es nirgend wann noch mal mit etwas mehr Niveau und wünsche dir viel Erfolg zum mega Sound mit "minimalinvasiv"
Sorry - aber genau das meinte ich...
Ich hätte gerne konstruktive Vorschläge und nicht das Bashing auf Cabrios.
Vielleicht hat ja Jemand Vorschläge zur Verbesserung des Sounds - würde mich freuen...
Danke vorab.
Guten Tag, ich bekomme mein S5 Cabrio 2022 noch ... daher eine Frage:
Gibt es zwischen Hoch und Tiefmitteltöner in den Türen immer eine Weiche ?
Interpretiere ich das richtig, dass das Standartsystem keine Entzerrung einprogramiert hat, das B&O schon ?
Kann man nach das Standartsystem mit 8 Lautsprechern eine vernünftige Endstufe schalten ?
Besten Dank !