Sound und Quali ESD Friedrich?

Opel Vectra C

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken 2 Ovale (evtl. DTM-) Endrohre unter der Heckschürze meines Caravans zu zeigen...

Nun bin ich mir am überlegen, ob ich Auspuffblenden drunter "basteln" soll, oder ob es doch die teurere Variante mit einem kompletten ESD sein soll...

Ich hätte ein "günstiges" Angebot von einem renomierten Tuner hier bei uns in der Schweiz. Es wären 2 Gr. A Endtöpfe von der Firma Friedrich Motorsport. Kosten sollen Sie rund 600 Euro umgerechnet.

Weiss einer, ob sich der Sound wesentlich ändert und wie die Qualität ist? Möchte wissen, ob sich die über 500 Euro preisunterschied zu den Auspuffblenden wirklich lohnen, oder ob die besser in anderes Tuning fliessen...

Besten Dank und Grüsse, Ändu

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Weil ich Dein Posting mit dem Link übersehen habe... 😰

Tschuldigung, daran habe ich nicht gedacht....

Und wenn man nur zwei ovale Endrohre haben will(siehe meinen Signum) hat man es bei Signum noch einfacher.(Einfach die schwarze Blende austauschen wie ich)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Und wenn man nur zwei ovale Endrohre haben will(siehe meinen Signum) hat man es bei Signum noch einfacher.(Einfach die schwarze Blende austauschen wie ich)

Viele Grüße

Ich komme dann mal auf Dich zurück, wenn meine Töpfe runter müssen. Dann will ich auch Edelstahl drunter dengeln.

Bin mal gespannt wann es bei dir soweit ist! Mein Endtopf war jedenfalls noch nicht durch! Die oberste Schicht war nur angegammelt.🙂

Ich habe ja wie du weißt mich gegen Edelstahl entschieden(fahre das Auto aber auch nur noch ein halbes Jahr😁).

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Motor??

Wenn du nur den ESD wechselst, kommt da nicht soo viel raus.

MfG Felix

Das dachte ich auch. Aber würde jetzt sehr vorsichtig mit dieser Aussage umgehen 😉

MfG
W!ldsau

Ähnliche Themen

N'abend!
Also ich habs mit nem Irmscher System gelöst.
Optisch denke ich ganz gut gelungen. Irmscher wollte das teil zwar nur mit Heckschürze verkaufen, aber ich bestand darasuf es nur bei den Töpfen zu belassen. Es wurden dann sogar freundlicherweise Schablonen mitgeliefert, mit denen ich die Originalschürze ausschneiden konnte.
Was den Sound angeht, so kömmt da nicht viel. Etwas dumpfer, aber sehr leise. Da hört man es sogar zischen beim schalten ;o) (war da nicht was???).
Hab mal ein Pic drangehängt!

Gruß Fred

Gefällt mir nicht wirklich sorry!🙁

Mir gefällts eigentlich nicht schlecht. In Live siehts eh immer anders aus. Ich wollte halt nur links und rechts je ein Endrohr, ca. 70x130, evtl. DTM. Gefällt mir persönlich besser als diese eckigen. Aber ausschauen tuts sicherlich nicht schlecht.

Der unterste Teil der Schürze ist plastik, somit kann man diese etwas nacharbeiten, damit sie ziemlich satt anliegen.

Der Preis für die Friedrich-Anlagen habe ich hier in der Schweiz erhalten. Ist übrigens das billigste Angebot, was ich bisher hatte... In die Schweiz liefern leider nur noch die wenigsten, da anscheinend im Moment horrende Zollgebühren anfallen. Und auf der Seite von Friedrich kostet so ein Teil für meinen (wenn ich mich nicht täusche) auch gegen 500-600 Euros...

Werds dann wahrscheinlich mit Blenden mal ausprobieren, wie es von der Optik her wirkt. Dann hab ich immerhin noch den Turbo-Sound 😉 Das Zischen hört man bei meinem auch ohne Anlage 😉

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Gefällt mir nicht wirklich sorry!🙁

Mir auch nicht.

Sieht irgendwie aus, als wenn er vor Kraft nicht laufen könnte.

Aber da sind wir wieder bei der alten Frage nach dem Geschmack. Es muß schließlich dem gefallen, der es sich montiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mir auch nicht.

Sieht irgendwie aus, als wenn er vor Kraft nicht laufen könnte.

Aber da sind wir wieder bei der alten Frage nach dem Geschmack. Es muß schließlich dem gefallen, der es sich montiert hat.

Richtig! Und mir gefällt es ganz gut, zumal Opel beim Caravan nicht so ne Vorlage gegeben hat wie beim Signum. Da ist es nicht mehr ganz so einfach was schickliches drunter zu basteln. Mir sagt diese Lösung jedoch eher zu, als die Ofenrohre manch anderer Autos. Und mit dem kantigen Design des Vectra harmoniert das m.E. ganz gut. Desweiteren sagt mir ja auch die gesamte Heckpartie des Signum nicht zu. Nur dafür fahren wir ja dann auch unterschiedliche Autos, gelle? Schaue mir aber dann auch gerne mal die Lösungen bei anderen Vecci's an!

Gruß Fred

Ist wie immer geschmacksache.

Mir gefällt es jedenfalls auch besser, als einer, der ein 20-cm-Rohr unter seinem Clio hat.....

Und je nach dem was der Vectra für eine Motorisierung hat darf er auch zeigen, was er hat...

Ich hatte an meinem Hyundai Coupé GK original 2 schöne Endrohre dran. Da störte es keinen. Der Vectra hat aber +32 PS und + ca. 80 Nm.

Wenn ich aber da die gleichen Endrohre dran mache, stört es gleich jeden. Ist ja schliesslich eine Familienkutsche....

Zitat:

Der Vectra hat aber +32 PS und + ca. 80 Nm.

Ja und ?

Das ist sicher nicht der Grund, hier geht es um das Design. Und da stehe ich eher auf 'Understatement' 😉

Und Design ist Geschmacksache.

Aber irgendwo viel mal der Satz, dass es so ausschaut, dass er vor Kraft nicht laufen könnte.... Deshalb sagte ich, dass es an einem 140-PS-Coupé keinen stört dicke Endrohre zu haben, an einem "Familien-Kombi" aber schon...

Falls ich etwas falsch verstanden habe: Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-Ändu

Und Design ist Geschmacksache.

Aber irgendwo viel mal der Satz, dass es so ausschaut, dass er vor Kraft nicht laufen könnte.... Deshalb sagte ich, dass es an einem 140-PS-Coupé keinen stört dicke Endrohre zu haben, an einem "Familien-Kombi" aber schon...

Falls ich etwas falsch verstanden habe: Sorry!

Ja, der Satz steht weiter oben und ist von mir.

Und mich stören auch diese Ofenrohre an den kleinen Kisten. Das sieht einfach nur armselig aus. Da ist ja die Anlage an o.a. Vectra noch edel dagegen.

Bin auch schon tierisch am Überlegen welche Anlage ich mir besorgen soll.

Am meisten gefällt mir die Irmscher Anlage mit den 4 eckigen Endrohren, aber ich hab gehört das hier der Sound eigentlich fürn A...... ist, und nicht mal komplett aus Edelstahl und das ist mir nicht soviel Geld wert.

Die nächste wo mir gefällt ist von Bastuck mit einem Großen ovalen Endrohr li. u. re. komplett aus Edelstahl. Kostet aber was ich bei E-bay gesehen habe, über 1000€ ist halt bissle heftig.

Und so ne Sportauspuffanlage speziell fertigen lassen is au so ne Sache. zwar 100% passgenau da Enzelanfertigung, doch bei mir in der Gegend gibt es sowas nicht und ein so langer Afahrtsweg is au übel.

schwere schwere Entscheidung ! ! !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MC_Hebber

Bin auch schon tierisch am Überlegen welche Anlage ich mir besorgen soll.

Am meisten gefällt mir die Irmscher Anlage mit den 4 eckigen Endrohren, aber ich hab gehört das hier der Sound eigentlich fürn A...... ist, und nicht mal komplett aus Edelstahl und das ist mir nicht soviel Geld wert.

Die nächste wo mir gefällt ist von Bastuck mit einem Großen ovalen Endrohr li. u. re. komplett aus Edelstahl. Kostet aber was ich bei E-bay gesehen habe, über 1000€ ist halt bissle heftig.

Und so ne Sportauspuffanlage speziell fertigen lassen is au so ne Sache. zwar 100% passgenau da Enzelanfertigung, doch bei mir in der Gegend gibt es sowas nicht und ein so langer Afahrtsweg is au übel.

schwere schwere Entscheidung ! ! !

MFG

die von irmscher war mir auch zu teuer. rund 800 euro "nur" für das y-rohr und die esd fand ich n bissel teuer.

hab mir die von bastuck gekauft. mit 4 rohren. war 150 euro teurer, dafür aber auch noch n msd dabei. und alles edelstahl.

die preise bei ebay halte ich für übertrieben. wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man für 1000 euro aber auch schon ne sonderanfertigung.

Deine Antwort