ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESD vor rost schützen

ESD vor rost schützen

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:26

Hallo

Kann man zumindest die Schweißnähte besser beim Endschalldämpfer mit etwas behandeln um sie länger vor der Durchrostung zu schützen.

Ich weiß das der ESD auch von innen durchrostet allerdings ist nicht nur bei meinem Duplex erst die aüßere Schale abgefault von außen.

Das würde ich gern etwas hinauszögern beim nächsten.

Wie bekomme ich den Duplex vom Rohr ab? Wenn ich die Schelle löse scheint das immer noch fest zu sein.

Gruss Bernd

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 10:03

Hallo

Noch was. Wie ich eben mit Magneten festgestellt habe ist der originale Duplex-ESD mit sichtbaren Endrohren komplett aus Edelstahl wärend mein ESD mit nicht sichtbaren Endrohren aus Stahlblech ist!!

Das hat mich jetzt verwundert. Ist das denn bekannt ,habe es hier noch nicht gelesen?!!

Gruss Bernd

Tach,

also, Vatis Duplex ESD mit sichtbaren Rohren ist beinahe weggefault - da ist nix mit Edelstahl.

Ansonsten fällt mir als Profilaxe nur hitzebeständige Farbe (Auspufflack) ein, die in regelmässigen Abständen nachbearbeitet werden sollte.

Bei meinem Roller hält sowas am Krümmer ca 500km, am Topf vielleicht 1000 ...

Beim ESD dürfte es länger halten, da nicht so heiss und vielleicht weniger direkes Spritzwasser ...

am 25. Mai 2008 um 10:19

Daß ist beides Edelstahl, nur der eine ist eisenhaltig und der andere nicht.

Und bevor wieder eine Diskussion über Edelstahl ausbricht, es gibt keinen völlig rostfreien Stahl.:rolleyes:

 

Gruß Sven

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

also, Vatis Duplex ESD mit sichtbaren Rohren ist beinahe weggefault - da ist nix mit Edelstahl.

Hallo

Also du kannst mir wenigstens zugestehen das ich in der Lage bin einen Magneten dranzuhalten und zu beurteilen ob der anzieht oder nicht!

@AALHAI

Zitat:

Daß ist beides Edelstahl, nur der eine ist eisenhaltig und der andere nicht.

Stahlblech und eisenhaltiger Edelstahl unterscheiden sich in der Anzugskraft eines Magneten weil im Edelstahl der Eisenanteil geringer ist.

Bei meinem Test eben krachte der kräftige Konstruktionsmagnet regekrecht dagegen wobei beim anderen ESD überhaupt nichts passierte.

Es wäre doch möglich das es mal eine solche Edelstahlserie gab die dann aus Kostengründen wieder eingestellt wurde. Sind ja bgeim Sigi über die Jahre einige Gimmiks ersatzlos gestrichen worden.

Gruss Bernd

 

am 25. Mai 2008 um 11:41

Ist natürlich möglich.

Habe mal mit ein paar Schweißern geredet, welche "Erstausrüsterqualität" im Würtembergischen auf Akkord zusammenschweißen.

(keine Ahnung für welche Autos)

Die schimpfen weil das Zeug schon angerostet zusammengeschweißt wird und dann die Hülle aus billigsten Edelstahl drüber und es glänzt:eek:

Jeder der schon mal etwas verrostetes oder auch nur angerostetes geschweißt hat, kann ja nachvollziehen was daß für`n Spass ist.

Gruß Sven

am 25. Mai 2008 um 11:46

Zum Magneten wollte ich noch sagen, daß ich auch mit unterschiedlichen Edelstählen arbeite.

Einen Unterschied zwischen einem reinem Stahlblech und einem billigem eisenhaltigen Edelstahl im Anzug des Magneten konnte ich noch nicht feststellen.

Vielleicht bin ich ja auch nicht sensibel genug:p

Gruß Sven

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Zum Magneten wollte ich noch sagen, daß ich auch mit unterschiedlichen Edelstählen arbeite.

Einen Unterschied zwischen einem reinem Stahlblech und einem billigem eisenhaltigen Edelstahl im Anzug des Magneten konnte ich noch nicht feststellen.

Vielleicht bin ich ja auch nicht sensibel genug:p

Gruß Sven

Hallo

Ich arbeite beruflich mit Metallen und das ist halt meine Erfahrung damit .

Hat aber nichts damit zu tun das der Magnet bei diesem Auspuff an der kompletten Aussenhülle überhaupt nicht reagiert. Einzige Auasnahme sind die Schweißnähte und der Rohrstutzen mit der Schelle. An den Schweißnähten zieht er leicht an und am Rohrstutzen stark!

Gruss Bernd

am 25. Mai 2008 um 12:07

Ich glaub Dir daß schon, sind halt Erfahrungswerte.

Der Stutzen ist aus normalen Stahl, läßt sich sehr gut schweißen.

Bei den seitlichen Nähten ist ja die Stahlblechunterkonstruktion mit eingefalzt,

deswegen der leichte Anzug des Magneten.

Um überhaupt mal auf die Eingangsfrage zu antworten:rolleyes: , habe selber alle Nähte noch mal mit Zinkspray überzogen.

Gruß Sven

ist nicht jeder stahl aus eisen??

eisenerz fe2o3....oder ähnliche erze/verbindungen?

wird eisen dann nicht vergütet mit anderen metallen ??cr mg zn zk??

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ist nicht jeder stahl aus eisen??

eisenerz fe2o3....oder ähnliche erze/verbindungen?

wird eisen dann nicht vergütet mit anderen metallen ??cr mg zn zk??

Hallo

Ja, Eisen ist der Hauptbestandteil von Stahl . Mit Chrom vergüteter Stahl wird zu Edelstahl, wobei Chrom nur der Hauptanteil der Legierungen ist. Man unterscheidet dann noch zwischen ferritisch (magnetisch),martensitisch und austenitisch die neben Chrom noch Nickel enthalten und nicht magnetisch sind.

Gruss Bernd

am 25. Mai 2008 um 20:59

Zitat:

Hallo

Ja, Eisen ist der Hauptbestandteil von Stahl . Mit Chrom vergüteter Stahl wird zu Edelstahl, wobei Chrom nur der Hauptanteil der Legierungen ist. Man unterscheidet dann noch zwischen ferritisch (magnetisch),martensitisch und austenitisch die neben Chrom noch Nickel enthalten und nicht magnetisch sind.

Gruss Bernd

Hallo,

ich habe zwar nur gelegentlich mit Stahl zu tun aber sicher ist, daß es Edelstähle als rostende Vertreter und nichtrostende Edelstähle gibt. Bei den nichtrostenden Edelstählen gibt es magnetische und antimagnetische Vertreter. Komplett antimagnetisch sind die Austenite. Schutz vor Korrosion ist problemlos mit einer ausreichend starken Schutzschicht mit einem möglichst hohen Zinkgehalt möglich. Zinkspray an sich ist ein guter Versuch aber der Feststoffanteil ist deutlich zu gering. Besser sind Zinkstaubgrundierungen.

Viel Spaß dabei.

Tschüß Uwe

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:05

Original geschrieben von vectra-fisch

Zitat:

 

Hallo,

ich habe zwar nur gelegentlich mit Stahl zu tun aber sicher ist, daß es Edelstähle als rostende Vertreter und nichtrostende Edelstähle gibt.

Hallo

Ja, richtig, bei der Bezeichnung "Edelstahl" denkt jeder an nichtrostenden Stahl was aber nicht richtig ist. Das ist nur eine ganz kleine Gruppe! Viele legierte und unlegierte Bau- und Werzeugstähle sind ebenfalls Edelstähle wenn sie einige dafür geltende Bedingungen erfüllen.

Da es sich bei meinem ESD um nichtmagnetischen Stahl (austenit) handelt ist die Rostvorsorge gegenstandslos.

Aber brennend interessieren würde mich ob das nur eine vorrübergehende Serie von ESD war die serienmäßig mit nichtrostendem Material ausgerüstet war. Der Hersteller ist übrigens die Heinrich Gillet GmbH.

Werde wohl mal Opel anmailen.

Gruss Bernd

 

Tschüß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

 

... das der Magnet bei diesem Auspuff an der kompletten Aussenhülle überhaupt nicht reagiert. Einzige Auasnahme sind die Schweißnähte und der Rohrstutzen mit der Schelle. An den Schweißnähten zieht er leicht an und am Rohrstutzen stark

Kann ich für den GTS bestätigen.

 

Meine beiden nachgerüsteten ESDs 13 102 015 links bzw. 13 102 020 rechts zeigen wie der Original-ESD 13 102 012 dieses Verhalten ebenfalls. Die angeschweißten Rundstähle zur Aufhängung sind dagegen magnetisch und dementsprechend braun. Die sonstige Korrosion geht von den Falzen und Rohrstutzen aus, die eigentliche Hülle ist in relativ gutem Zustand (, dafür daß es von Opel ist).

 

Schlimm sieht inzwischen auch das Abgasrohr des Z30DT aus, das wie die ESDs seit 25 Monaten unter meinem Auto hängt. Werkstoffnummer dort ist laut Stempelung 1.4512.

 

Hersteller der ESDs ist ebenfalls Gillet, das Produktionsdatum liegt jeweils in 2004.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

 

Kann ich für den GTS bestätigen.

Die angeschweißten Rundstähle zur Aufhängung sind dagegen magnetisch und dementsprechend braun.

Hallo

Na das ist mal eine klare Aussage! Ja, die Rundstähle sind aus "normalem" Stahl und angerostet.

 

Zitat:

Die sonstige Korrosion geht von den Falzen und Rohrstutzen aus, die eigentliche Hülle ist in relativ gutem Zustand (, dafür daß es von Opel ist).

Du meinst das der Rost auf die Falze ,die ja auch nichtrostend sind , übergegriffen hat?

Zitat:

Schlimm sieht inzwischen auch das Abgasrohr des Z30DT aus, das wie die ESDs seit 25 Monaten unter meinem Auto hängt. Werkstoffnummer dort ist laut Stempelung 1.4512

Verstehe ich das richtig das dieses rost und säurebeständige Rohr korrodiert !! 4 Jahre alt?

Gruss Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen