ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sound und Quali ESD Friedrich?

Sound und Quali ESD Friedrich?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 13:52

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken 2 Ovale (evtl. DTM-) Endrohre unter der Heckschürze meines Caravans zu zeigen...

Nun bin ich mir am überlegen, ob ich Auspuffblenden drunter "basteln" soll, oder ob es doch die teurere Variante mit einem kompletten ESD sein soll...

Ich hätte ein "günstiges" Angebot von einem renomierten Tuner hier bei uns in der Schweiz. Es wären 2 Gr. A Endtöpfe von der Firma Friedrich Motorsport. Kosten sollen Sie rund 600 Euro umgerechnet.

Weiss einer, ob sich der Sound wesentlich ändert und wie die Qualität ist? Möchte wissen, ob sich die über 500 Euro preisunterschied zu den Auspuffblenden wirklich lohnen, oder ob die besser in anderes Tuning fliessen...

Besten Dank und Grüsse, Ändu

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 14:05

Motor??

Wenn du nur den ESD wechselst, kommt da nicht soo viel raus.

MfG Felix

Ich wäre beim Austausch aber schon vorsichtig.

War hier nicht neulich einer, dessen ausgetauschter Topf fast auf der Strasse lag, weil er sich sichtbare Endrohre unter der normalen Heckblende gewünscht hat ?

Wenn man vorher keine sichtbaren Endrohre hatte, sollte man auf jeden Fall die Heckschürze austauschen oder nacharbeiten, wenn man künstlerisch begabt ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:09

Motor wäre 2.0 Turbo (Z20NET).

Es gäbe noch die Variante mit VSD, kostet dann aber gleich eine schöne Stange mehr... Deshalb dachte ich, wenn schon, dann nur ESD, da es mir dann doch nicht fast 1000 Euros wert ist, nur um bisschen besseren Sound zu haben.

Aber die Optik wäre für mich noch ein Argument, aber die könnte ich mit ESD oder eben Blenden auch erreichen...

 

Edit: @kerberos: Warst schneller als ich :) Naja, Platz habe ich unter der orignalen Caravan-Schürze schon noch für Endrohre...

am 5. Dezember 2006 um 14:19

Hm also Endrohre unter der Heckschürze sieht beim Vectra Caravan - meiner Meinung nach - nicht gut aus.

MfG Felix

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Hm also Endrohre unter der Heckschürze sieht beim Vectra Caravan - meiner Meinung nach - nicht gut aus.

MfG Felix

Das sieht nicht nur beim Caravan 'nicht gut' aus.

Das Problem ist, daß die Heckschürze recht weit runter geht. wenn man einen ESD mit relativ geradem Endrohr nimmt, muß dieser extrem weit runter. Von der Seite sieht das dann wieder zum davonlaufen aus. Da könnte man dann wieder meinen, man hätte die Auspuffhalterungen verloren.

Eventuell hilft neben dem Ausschneiden der Heckblende auch das individuelle Anpassen des Endrohrs. Aber was das dann wieder kostet....

@MT-Leitung:

Die Forensuche hier ist echt eine Katastrophe. Ich habe gerade nach ESD hier im VectraC&Signum-Forum gesucht. Der Begriff wurde angeblich nicht gefunden. Kann eigentlich nicht sein, weil er ja bereits hier im Thread auftaucht.

Gottseidank haben wir es beim Signum einfacher nicht wahr kerberos?:D

http://www.individual-exhaust.de/

Die können z.B. die schwarze Blende(Mein Opelteile Typ sagt dazu Diffusor:D) nacharbeiten.:)

am 5. Dezember 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das sieht nicht nur beim Caravan 'nicht gut' aus.

Naja, kommt immer auf's Auto drauf an.

Mein alter Vectra A Fließheck hat mit großen Endrohren unter der Stoßstange eigentlich ganz gut ausgesehen. Beim Astra G ist das auch so.

MfG Felix

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:38

Beim Signum ist's wirklich einfacher...

Naja, bei meinem Caravan wollte ich einfach links und rechts je eine ovale Blende hinten raus haben, die einfach unter der originalen Schürze rausschaut.

Aber das mit der Seitenansicht habe ich mir echt noch nicht überlegt. Das werde ich heute gleich mal machen!

Zitat:

Original geschrieben von FelixSYTD

Naja, kommt immer auf's Auto drauf an.

Mein alter Vectra A Fließheck hat mit großen Endrohren unter der Stoßstange eigentlich ganz gut ausgesehen. Beim Astra G ist das auch so.

MfG Felix

Um einen Vectra A und Astra G gehts hier aber gar nicht.

Zitat:

Beim Signum ist's wirklich einfacher...

Das bezweifle ich.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Das bezweifle ich.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Warum?

Weil ich Dein Posting mit dem Link übersehen habe... :eek:

Tschuldigung, daran habe ich nicht gedacht....

Sound mittels ESD? Ich weiß nicht wie es beim Z20NET aussieht. Beim 3.2er hörst Du keinen Unterschied, wenn Du ohne ESD fährst. Dort wird der Sound durch den MSD und die Vorkats geschluckt.

Naja, da könnte man ja immer noch mit der Bohrmaschine..... :D

@Vectra-Ändu

wo hast du diese Horrorpreise her ?? frag doch mal direkt bei Motorsport Friedrich an ... hab letzte woche mit denen telefoniert weil ich was schnuckeliges für unseren 2.2 benziener (108kw) haben wollte ... komplett anlage edelstahl endrohr einseitig doppelt eckig ähnlich irmscher sichbare teile poliert vom KAT an in Gruppe A Durchmesser mit EBG/ABE ... endrohr mit "rundung" damit der endtopf nich auf dem boden liegt

400 Euro zzgl versand nach deutschland ... kann mir nicht vorstellen das der zweite endtopf und versand nach östereich den preis so in die höhe treiben soll

was den sound angeht ... erwarte keine wunder .. hab bei nem Astra F mit gleichem motor mal so eine anlage verbaut .. ja ein deutlich dunkles grummeln .. etwas härter .. aber dezent dosiert in der lautstärke ... aber !! deutliche anhebung der drehfreuigkeit ... das merkt sogar der beifahrer ;-)

 

Qualität is okay gewesen ... manche mekkern wegen nich richtig passen wollen ... aber das rohr is nu mal merklich dicker und dadurch der platz erheblich geringer so das man etwas fingerspitzengefühl braucht und das ding klapperfrei unters auto zu bekommen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen