ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0t ESD löst sich langsam auf

2.0t ESD löst sich langsam auf

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 5:52

Hallo zusammen,

bei ner kleinen Runde durchs Dorf rappelte es plötzlich, als ob einer ne Cola Dose über die Strasse kickt. Aber es war weit und breit keiner zu sehen und überfahren hatte ich auch nichts. :confused: Ein kurzer Blick in den Rückspiegel brachte sofortige Aufklärung.... :eek:

Die erste Aussenhaut eines Vectra Endschalldämpfers rutschte über die Strasse :(

Anbei ein paar Bilder.

Nun bin ich mal gespannt wann ich vom rechten ESD das Blechkleid auch noch verliere und wann mir denn die Tüten komplett druchgammeln.

Der nächste Winter wirds zeigen.

 

Gruß

Frank

PS: MY 2003,5 // EZ 01.04 // 90tkm

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2007 um 5:53

linker ESD

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 5:53

rechter ESD

am 25. Juni 2007 um 5:55

Oh, das ist aber übel.

Wie alt ist Dein Wagen ?

Ich habe meinen mal neulich überprüft, der sieht noch gut aus (Bj 06/03)

am 25. Juni 2007 um 6:05

Hey, mein ESD häutet sich auch gerade, nach 75.000/5Jahre und vor allem die letzten 50.000 nur Langstrecke - allerdings beim 1.8er.

Hier mein Bild - allerdings sieht man da nicht, dass die äußere Haut nur noch an der hinteren Kante hängt....

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:23

Hi kerberos,

hab meine Daten unten im ersten Beitrag ergänzt.

Ich habe auch Langstrecke (80km/Tag) aber im Januar beim Tüv konnte noch nicht prognostiziert werden, dass ich die Schale so schnell verlieren würde. Gammelstellen waren deutlich sichtbar, aber sowas....

Ich werde wohl am WE den rechten ESD manuell erleichtern, bevor der mir bei hohem Speed abfliegt.

Gruß

Frank

Hmm nach sooo wenigen km dürfte das eigentlich nicht passieren. Mein Topf hält nun schon seit Anfang 2003 durch und das bei über 150.000km.

Was mir aber aufgefallen ist: ihr fahrt beide mit Autogas, könnte es da vielleicht Gemeinsamkeiten in Hinsicht Autogas - ESD Verschleiß geben oder ist das nur ein Zufall?

Was sagen da die anderen Autogasnutzer dazu???

am 25. Juni 2007 um 6:44

Hm.

Glaube nicht, dass das zusammenhängt: Als ich den Wagen mit 20.000km und kanpp 2 Jahre alt gekauft habe (=kurzstrecke) sah der ESD schon ziemlich übel aus. Als ich vor einem Jahr auf LPG aufgerüstet habe, war schon ein Loch drin (hat den TÜV aber weder bei der Abnahme noch bei der HU vor zwei Monaten gestört).

LPG macht wohl mehr Kondensat, aber dafür kaum aggressive Rückstände. Eigentlich liest man meistens, dass die Anlagen mit LPG eher länger halten sollen. Schade, dass es bis auf Sportanlagen keine Alternative zum OPEL-Originalteil gibt. :(

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 6:55

Hi,

da kann man dem Gas leider nicht die Schuld in die Schuhe schieben.

Gas verbrennt zwar sauberer und mit etwas höherer Temperatur, aber dadurch wird sicher kein Rostprozess beschleunigt. Erst recht nicht, da dort eigendlich keine Abgase hinkommen.

Weiterhin müssste dann die Anlage von innen nach aussen durchgammeln, tut´se ja offensichtlich nicht.

Und gammelig war´s bei mir auch schon, wie bei cees, vor dem LPG Umbau.

Ich denke mal eher wieder billiges Blech.... naja ich hör den Edelstahl jedenfalls schon rufen...

am 25. Juni 2007 um 7:02

@shorty

meinste nicht, dass der von innen nach aussen durchgerostet ist? Ich hatte mir das so erklärt, dass eine mini-Undichtigkeit im "inneren" Topf, z.B. an der Naht, schon ausreicht, den Hohlraum zwischen der inneren und äußeren Haut immer schön mit Kondesat zu beschicken - ohne die Chance, auf dem selben weg wieder rauszukommen... ->Ungehindertes durchgammeln der äußeren Schale.

Klingt zwar wie ne nette Idee, diese Doppelwandkonstruktion, ABER so richtig nach vorne hat uns das nicht gebracht. Der erste ESD an meinem Vecci A hat immerhin 6 Jahre gehalten...

Ja, ja, so so sah's bei meinem auch aus. Die Außenhaut war hinüber. Hab' ich ja noch machen lassen. Tragisch ist nur, dass das Ding 2 ESD hat. Dafür kostets dann auch gleich 2 Mal. Hatte Glück im Unglück und brauchte "nur" knapp 605 EUR dafür blechen.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:48

Ja sicher ist der der von innen nach aussen durch, aber eben nur das Doppelwandblech.

Sieht man ja auch schön am Foto, wie schön Rostig das aussieht.

Wunder tuts mich trotzdem, da eine Strecke bei mir 40km sind und sich somit kein Kondensat dauerhaft niederlässt.

In meinem Posting hab ich mich auf LPG Schuldzuweisung bezogen (demnach müsste der ESD von ganz innen nach aussen gammeln)

Was mich aber beruhigt ist die Opel Konstanz... bei mir hat noch kein org. Opel Auspuff über 4 Jahre gehalten. weder Kadett C, noch Corsa A, B, oder nun beim Vecci C.

Aber abwarten, defekt ist er ja noch nicht - nur optisch

Ciao

Shorty

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von MT1901

Ja, ja, so so sah's bei meinem auch aus. Die Außenhaut war hinüber. Hab' ich ja noch machen lassen. Tragisch ist nur, dass das Ding 2 ESD hat. Dafür kostets dann auch gleich 2 Mal. Hatte Glück im Unglück und brauchte "nur" knapp 605 EUR dafür blechen.

Wie, was, machen lassen?! Neue Aussenhaut oder neue Schalldämpfer? Und wiso ESD wechseln wenn nur Aussenhaut ab ist?

am 25. Juni 2007 um 7:58

Die ESD Qualität bei Opel ist schon eine Frechheit.

Wir hatten mal einen neuen Corsa, da isser nach einem Jahr abgefallen.

Bis vor ein paar Wochen fuhr ich einen Passat turbo Benziner Bj. 97.

Da war nach fast zehn Jahren am Auspuff noch kein Rost zu sehen.

Da hat Opel ein echtes Qualitätsproblem.

emexx

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Wie, was, machen lassen?! Neue Aussenhaut oder neue Schalldämpfer? Und wiso ESD wechseln wenn nur Aussenhaut ab ist?

Weil ich schon kleine Durchlässigkeiten hatte, ließ ich die ESD komplett tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.0t ESD löst sich langsam auf