Sound ?: U21 Sportabgasanlage C300 Mopf
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der U21 Sportabgasanlage (Fahre einen C300 Limousine), kommt es mir nur so vor oder ist der Sound wirklich schlechter als zuvor ? Allein beim hochschalten hat mein alter C250 Coupe VORmopf ab und zu mal "geballert" was bei meiner aktueller Limousine überhaupt nichtmehr der Fall ist. Weiß jemand mehr oder gibt's Tricks ?
P.s. Stecker der elektr. Klappe ziehen hab ich auch schon probiert jedoch bleibt die Klappe dann dauerhaft geschlossen da sich diese erst bei einer gewissen Drehzahl öffnet und nicht bei einem im stand umschalten von Comfort in Sport oder Sport +
Danke !
52 Antworten
Ich habe dies B63 in meinen E350 Bj. 9/18 auch enthalten, in Sport und + wenn man den Motor nicht über 3000u/min dreht und somit das Geräusch vom Motor leiser ist, kling es innen wie ein V8 nur das im Stand das Blubbern fehlt.
Kann ich leider auch so bestätigen. Der 300er macht beim Schalten leider keine auffallenden Geräusche mehr. Lediglich in Warmen Zustand finde ich hört es sich manchmal kernig an, aber lauter könnte er schon sein. Habe den Stecker auch gezogen, wobei der Unterschied nicht so merkbar war.
Ähnliche Themen
Was soll denn Stecker raus ziehen bewirken? Habt ihr das auch, dass wenn im kalten Zustand motor gestartet wird, die klappen in der abgasablage rasseln? Das merk ich wenn ich aus der Garage raus fahre und aussteige um die Garage zu schließen.
Ich habe noch nicht mal bemerkt das da eine Klappe drin ist. Geschweige denn das die sich öffnet.
Ich weiß auch nicht wann sich die öffnet oder nicht. Also..rasseln höre ich nichts außerhalb vom Auto.
Der C300 hat im Grunde die Abgasanlage 2-flutig (B16), EINE Klappe in der linken Abgasanlage und schon ist die Sportabgasanlage U21 fertig.
Was die eine Klappe nun bei einem 2 Liter-Vierzylindermotor bewirken soll erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht, sogar welchen Sinn das überhaupt haben soll ist mir schleierhaft.
Wie gesagt, mir fällt sie nicht auf - und das ist gut so.
Ich kann mir das mit der Klappenanlage ehrlich nicht so vorstellen,
Z.B. hat ein GTI Performance (245P) keine und klingt trotzdem sportlicher (=Logisch, anderes Segment) als ein C300.
Wie gesagt, ich habe mal auf der Bahn kurz auf Sport+ gestellt und bis 5000 gedreht, klang nur kerniger, ausser das Sprotzeln/Sound kommt erst kurz vor dem roten Bereich, was ich aber nicht glaube,
das kenne ich vom Audi S4 oder GTI anders bzw. merkt man schon früher sobald Vollgas anliegt.
Zitat:
@Kaser94 schrieb am 25. Januar 2019 um 15:10:23 Uhr:
Was soll denn Stecker raus ziehen bewirken? Habt ihr das auch, dass wenn im kalten Zustand motor gestartet wird, die klappen in der abgasablage rasseln? Das merk ich wenn ich aus der Garage raus fahre und aussteige um die Garage zu schließen.
Das ist bei meinem Vormopf auch, hab schon den Zeiweiten C300 bj 18 und 17 das Geräusch kenne ich von beiden. Schönes Wochenende
Zitat:
@mb180 schrieb am 25. Januar 2019 um 17:22:02 Uhr:
Der C300 hat im Grunde die Abgasanlage 2-flutig (B16), EINE Klappe in der linken Abgasanlage und schon ist die Sportabgasanlage U21 fertig.
Was die eine Klappe nun bei einem 2 Liter-Vierzylindermotor bewirken soll erschließt sich mir nicht.
also beim vormopf hat die AGA ganz eindeutig einen Effekt gehabt..sehr kerniger Sound...also seine Berechtigung hatte das ganze schon...durch den OPF geht das jetzt aber alles verloren leider Gottes...
Ja, der OPF macht dieses Auto leider kaputt... mein Kollege hat auch erst neulich seinen C300 neu abgeholt und ich bin echt enttäuscht was den Sound betrifft, der alte war um Welten schöner. zumindest spürt man die Leistung die er hat trotzdem 😁
Zitat:
@Lukas_Li schrieb am 29. Januar 2019 um 07:47:46 Uhr:
Ja, der OPF macht dieses Auto leider kaputt... mein Kollege hat auch erst neulich seinen C300 neu abgeholt und ich bin echt enttäuscht was den Sound betrifft, der alte war um Welten schöner. zumindest spürt man die Leistung die er hat trotzdem 😁
Das ganze Auto ist also kaputt, nur weil der einen OPF hat? Besteht das Auto für euch nur aus dem Sound? Was ist das denn für eine Sichtweise? Dann muss ich sagen ihr habt euch grundsätzlich für das falsche Auto entscheiden. Wer ne Krawallbüchse will sollte eher zu was anderem greifen. Was bitte soll aus einem 2 Liter 4-Zylinder schon großartig rauskommen? Auch der Vor-MoPf war eher eine Blechbüchse was das betrifft. Der OPF tut sein übriges. Ich muss sagen B63 für innen reicht (selbst die erkenne ich nirgends), die U21 ist völlig deplatziert, ist es doch nichts anderes als die zweiflutige Abgasanlage mit einer Klappe drin.
Ich finde bisserl Sound via B63 nur für den Innenraum besser, als die Umwelt zu beschallen.
Ein 2-Liter KANN schon Sound siehe A45 AMG, Golf .:R etc. die sind aber auch ein anderes Segment...