Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
680 Antworten

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 18. Januar 2019 um 09:36:41 Uhr:

Hab den Wagen ebend abgeholt. Die von der Autostadt wissen nix von anderem Sound. Oder zumindest der den ich gerade hatte.

Das ist doch ne Lüge... Die wollen nix davon wissen! 😉

Ja sicher die Lügen nur

Eigentlich müsste der 2019er GTI laut COC-Papiere lauter sein als ein 2018er. Und das sogar SEHR deutlich. 😕 (Vom Brabbeln/Ploppen des 2018er mal abgesehen.)

Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der 2018er mit offener Klappe wirklich laut ist, so dass sich öfters Leute umdrehen, selbst wenn man nur, ohne groß Gas zu geben, dahingleitet bzw. leicht beschleunigt...

Keine Klappe !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der Eiermann schrieb am 18. Januar 2019 um 10:21:10 Uhr:

Eigentlich müsste der 2019er GTI laut COC-Papiere lauter sein als ein 2018er. Und das sogar SEHR deutlich. 😕 (Vom Brabbeln/Ploppen des 2018er mal abgesehen.)

Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der 2018er mit offener Klappe wirklich laut ist, so dass sich öfters Leute umdrehen, selbst wenn man nur, ohne groß Gas zu geben, dahingleitet bzw. leicht beschleunigt...

Welche Klappe 😕 ?

Er meint im Sportmodus... 😁
Vielleicht hat VW sich ja auch gedacht, wenn das blubbern wegfällt machen wir eben den Klang etwas lauter. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen das man dort so kundenorientiert arbeitet 🙂

Wenn ich das schon lese „kundenorientiert“

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:25:09 Uhr:

Welche Klappe 😕 ?

Die, die offen ist, wenn man im Soundprofil "Sport" unterwegs ist, da dann der Auspuff viel lauter ist als im Normal- oder Eco-Profil. (Und Nein, ich meine damit nicht den Sound-Aktuator im Innenraum!)

Falls der 2018er GTI doch keine Klappe verbaut hat, hat er (2018er) zumindestens irgendein anderes technisches System verbaut, welches die Endschalldämpfer-Lautstärke gemäß den Profil-Einstellungen steuert und das ist von außen spürbar zu hören bzw. zu unterscheiden.

Meines Wissens hat der keine Klappe, auch nicht vor WLTP

Zitat:

@Der Eiermann schrieb am 18. Januar 2019 um 11:55:04 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:25:09 Uhr:

Welche Klappe 😕 ?

Die, die offen ist, wenn man im Soundprofil "Sport" unterwegs ist, da dann der Auspuff viel lauter ist als im Normal- oder Eco-Profil. (Und Nein, ich meine damit nicht den Sound-Aktuator im Innenraum!)

Falls der 2018er GTI doch keine Klappe verbaut hat, hat er (2018er) zumindestens irgendein anderes technisches System verbaut, welches die Endschalldämpfer-Lautstärke gemäß den Profil-Einstellungen steuert und das ist von außen spürbar zu hören bzw. zu unterscheiden.

Also eine Klappe hat er definitiv nicht. Meiner bescheidenen, subjektiven Meinung nach ändert sich am Außengeräusch beim Mj 2018 im S-Modus absolut nichts - mit Ausnahme des "Pfurzens". Der Sound ändert sich nur im Innenraum über den Aktuator + die simulierten Fehlzündungen.

Und am Ende sind es eben... genau... nur simulierte Fehlzündungen. Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können. Es hat nichts mit schnellerem Gangwechsel, oder besserer Beschleunigung zu tun.
Von daher kann ich es verstehen. Vielleicht dreht man das ganze einfach um und sagt, der 2018 GTI wurde so schnell auf den Markt geschmissen, dass man da eine fehlerhafte Software auf den Markt geschmissen hat und dies nun bereinigt hat. Vielleicht ist ja beim nächsten Softwareupdate des 2018 GTIs dies ebenfalls Geschichte. Um die Bauteile zu schonen versteht sich.

Ich schmeiß das nur mal in den Raum, um zu zeigen, dass die Diskussion hier ins niveaulose abrutscht, sofern man hier offen von, die Lügen doch alle redet. Wäre ich Mitglied der Rechtsabteilung bei VW, würde ich anfangen nachzuforschen.

Kommt mal runter.

Es gibt Möglichkeiten.
1. Nicht bestellen und in einem anderen Forenthread stänkern.
2. Bestellung stornieren.
3. Annahme Verweigern sofern 2. WLTP-Schreiben noch nicht unterschrieben wurde.
4. Verkaufen wenn man schon Widerwillen den wirklich schlechten GTI angenommen hat.
5. Ab zur Tuningbude und Schubabschaltung inkl. Motorgarantie abschalten lassen.

Achtung oberhalb ist stellenweise Ironie versteckt.

Sorry Jungs/Mädels, aber das musste mal raus. Nehmt es nicht persönlich.

Folgende Info habe ich von VW bekommen:

Der Sound wird beim Polo GTI rein künstlich durch einen Soundaktuator erzeugt. Es werden keine mechanischen Teile zur Sounderzeugung genutzt.

Ich verstehe jeden, der das Sprotzeln vermisst (ich gehöre nicht dazu) und der sich darüber ärgert, dass es jetzt weg ist. Ob das ein Wandelungsgrund ist, wage ich aber zu bezweifeln.

So schlecht fand ich den Sound aber nicht, der hier vor kurzem per youtube "gezeigt" wurde.

Jeder der mehr will, wird wohl den Gang zu JP antreten müssen oder den Zubehörhandel durchforsten.

Wenn der Sound wirklich nur künstlich erzeugt wird, wundert es mich aber umso mehr warum das frotzeln plötzlich weg ist.

Also ich habe gerade mal 50km gemischt mit Autobahn, Stadt, Landstraße im Individualmodus alle Einstellungen auf Normal nur den Sound auf Sport. Und da ist es im Innenraum mir Persönlich laut genug. Mir ist auch aufgefallen das er beim Hochschalten in dem Moment wo die Kupplung auf macht kurz Gas gibt. Also sagen wir mal so 200 Umdrehungen oder sowas. Soll wohl irgendwie Sportlichkeit suggerieren.Achte mal einer drauf ob das bei euch auch so ist.

Zitat:

@SusiBunt schrieb am 18. Januar 2019 um 10:20:35 Uhr:

Ja sicher die Lügen nur

Es geht doch nichts über eine "positive Grundeinstellung" 😁

Deine Antwort