1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sound Polo GTI OPF

Sound Polo GTI OPF

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen, da nun doch bereits einige den Polo GTI OPF ausgeliefert bekommen haben, möchte ich in Erfahrung bringen ob, und wenn ja wie, sich der Sound verändert hat. Am besten wäre natürlich ein kurzes Videos ;-)

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt: Es ist ein Polo. Das Knallen und Blubbern bei einem Kleinwagen mit gerade mal 200 PS empfinde ICH als hochnotpeinlich. Man denkt, da kommt wer weiß was fürn Auto, dabei nähert sich ein Polo mit Standardmotor aus dem Konzern. Ich übertreibe ein wenig, aber ist das Knallen für euch wirklich so wichtig? Er darf ja ruhig kernig klingen und es ist ja auch ein super Auto, aber DSG-Furzen, Knallen, Röhren - sorry, das sollen Sportwagen machen. Meine Meinung.

680 weitere Antworten
Ähnliche Themen
680 Antworten

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 5. August 2023 um 12:34:20 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 5. August 2023 um 12:18:11 Uhr:

Ich fahre nie in S und nie Hebel auf S. Entweder in D oder Manueller Gasse. Ich gebe einfach Vollgas wenn ich vom Fleck kommen muss. Über 3.500 u/min hab ich eigentlich so gut wir nie auf der Drehzahluhr.

Ganz selten nur, macht mega Spaß, gebe ich zu, Aber ist wegen Verkehr hier einfach kaum drin.

Hebel nach hinten ziehen ohne Sportmodus verändert aber nur das Getriebe, nicht den Motor oder? Was bringt das dann?

Wenn ich im Sportmodus bleibe, läuft der Motor dann die ganze Zeit immer mit der Direkteinspritzung?

Als ich den Wagen neu hatte bin ich im ein paar Tage nur Sportmodus gefahren, jedoch manuelle Gasse am Anfang. Nach jedem neuen Fahrzeugstart an anderen Tagen war ich zwar trotzdem im Sportmodus, aber im Digital Cockpit stand bei den Gängen nicht mehr S1, S2, S3 etc. Sondern er fuhr in D1, D2, D3 etc. Trotzdem oben im Digital Cockpit angezeigt die Straße + Flagge, die den akt. Modus (Sportmodus) anzeigt. Hast du das auch?

Ok dachte du fährst S wegen dem anlernen, war ein Missverständnis.

Wahlhebel zurück schaltet das DSG + Motor in S, das ist die schnelle Variante sonst müsste man immer den Modus wechseln. Wieder zurück in D einfach nochmal Wahlhebel ziehen. Das funktioniert eineandfrei

S Modus nach abstellen zeigt er zwar an, aber du startest immer in D. Für S muss es erneut ausgewählt werden. Ist auch für ECO so. Das ist normal und bewusst so gemacht.
Ich glaub in S ist Direkteinspritzung standard. Bin mir nicht 100% sicher, aber der dreht so hoch da müsste ständig die Einspritzung verstellt werden, das macht keinen Sinn.
Was ich sagen kann, Direkteinspritzung ist im hohen Drezahlbereich gut, unten rum anfälliger für Verschleiß

In manueller Gasse könnte es ähnlich sein, dreht ja auch richtig hoch wenn man nicht schaltet. Ich fahre so nie, wenn dann nur gelegentlich für etwas Spaß.
Selbst wenn der Polo das kann, ich würd das nicht auf dauer machen, der Miller Motor kann viel ab aber alles würd ich dem nicht antun.

Das mein Gedanke dazu

Also bleibe ich beim nächsten Fahrzeugstart nicht im Sportmodus, obwohl das Fahrzeug im Sportmodus abgeschaltet wurde? Obwohl es im Digital Cockpit so anzeigt wird? Erst wenn ich entweder den Modus auf Sport schalte oder Schalthebel zurückziehe auf S?

Das ist ja dann ein Softwarebug, wenn er es nach wie vor im Digital Cockpit suggeriert.

Ich war wie gesagt als ich den Wagen neu hatte im S Modus unterwegs und habe viel in manuell geschaltet, ausprobiert usw. aber mache ich nicht mehr. Fahre in Individualmodus und Motor ist auf Normal gestellt.

Werd ich mal testen bei Bedarf einfach den Hebel zurückziehen. Sonst lasse ich jetzt den Individualmodus drin. Lenkung Sport, Motor Normal, Sound auf Eco.

Ja teste das mal das funktioniert gut. Spritverbrauch wird auch deutlich sinken.
Und wenn dir danach ist, S Modus an manuelle Gasse und gib ihm.
Aber immer zuerst schön warm fahren, Öl auf 80 grad

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 5. August 2023 um 20:49:22 Uhr:

Ja teste das mal das funktioniert gut. Spritverbrauch wird auch deutlich sinken.

Warum sinkt der Spritverbrauch deutlich?

Generell kann ich vorausschauend und sparsam fahren. :-)

Asset.JPG

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 5. August 2023 um 20:49:22 Uhr:

Wieso soll sein Spritverbrauch sinken? Er fährt doch in Normal, steht halt nur S im Menü...

Achso ja, S im Vergleich zu D meinte ich

Er fährt immer in D...Nach jedem Motorneustart.

Deine Antwort