Sound nur einen Rückfahrscheinwerfer?
Hallo Leute,
mir war letzte Woche aufgefallen, dass nur der rechte RFS angeht.
Bin dann am Samstag zum Freundlichen gefahren und der sagte mir, dass dies normal sei.
Das weiße Feld auf der linken Seite ist nur wegen dem symetrischen Aussehen.
Außerdem ist der RFS eh LED Technik und geht nicht kaputt.
Können Comfort Line Besitzer oder Sound Besitzer dies bestätigen ?
Meiner ist ein Sound MJ 2018
VG
Ulati
Beste Antwort im Thema
47 Antworten
Zitat:
@RedRockCrosser schrieb am 14. September 2017 um 20:12:16 Uhr:
Ich finde es schade, dass bei einem so hochpreisigen Fahrzeug Unterschiede in der Anzahl der Rückfahrscheinwerfer gemacht werden. Bei Regen im Dunkeln rückwärts fahren - da ist der eine doch etwas mau! Und selbst ohne Regen!
Hier mal einen Link zu hochpreisigen Fahrzeugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse
Leider haben sie den Tiguan vergessen. 😉😰
Gruß Manfred
"Hochpreisig" ist relativ. 😉
Es gibt günstigere SUV mit zwei Rückfahrscheinwerfern. Dennoch habe ich mich für den aus meiner Sicht hochpreisigen Tiguan entschieden.
Mein Fehler war, den Automobilverkäufer nicht die Beleuchtung durchschalten zu lassen, was unbedingt zu empfehlen ist. Ich habe im Ausstellungsraum die zwei weißen Flächen der rückwärtigen Beleuchtungskörper als Rückfahrscheinwerfer angesehen. Tja...nun bin ich schlauer und lebe damit.
Rückfahrscheinwerfer rechts und optisch angepasst die Nebelschlussleuchte links ist seit mindestens 25 Jahren bei etlichen Modellen Standard.
Und hat mich bis heute noch nie gestört.
Ähnliche Themen
Bin ich froh das noch niemand die einseitige Nebelschlußleuchte in die Diskussion gebracht hat 😁 Ein unglaubliches Sicherheitsrisiko 🙄
Du Polarisator , Du . 😁 😁 😁
Zitat:
@chevie schrieb am 16. September 2017 um 08:37:21 Uhr:
Bin ich froh das noch niemand die einseitige Nebelschlußleuchte in die Diskussion gebracht hat 😁 Ein unglaubliches Sicherheitsrisiko 🙄
Dann mach du es doch und eröffne ein neues Thema. Hier geht es doch nur um den einen Rückfahrscheinwerfer beim "Sound". Vielleicht nimmt sich VW der Sache mal an und zukünftige Tiguan-Besitzer haben alle zwei Rückfahrscheinwerfer. Ist doch nur eine Anregung von mir.
Ganz ehrlich, ob ein oder zwei RFS ist mir egal, ich würde für 2 NSL plädieren. VW wird da nichts ändern, das machen andere Hersteller genau so.
Gut chevie, machen wir es so: Du kannst eher zwei Nebelschlussleuchten gebrauchen, ich eher zwei Rückfahrscheinwerfer. Mein Hintergrund: Ich rangiere öfters im Dunkeln und fahre weniger im Nebel. Denn dunkel wird es jeden Abend, neblig hier zumindest selten.
Ich fürchte nur die gehen auf unsere Wünsche nicht ein 😉
Nachfrage bei VW bezügliche meines Tiguan:
Die Gestaltung der Rueckleuchten obliegt unserer Designabteilung. Sie entscheidet fuer jedes Modell, wie die gesetzlich
vorgeschriebenen Leuchten in das Fahrzeugdesign eingebunden werden. Die Entscheidung ueber die Anzahl der Rueckfahrscheinwerfer
wurde einerseits Funktionen wie Schlusslicht, Bremslicht und Blinklicht, andererseits dem Ziel eines harmonischen
Gesamtkonzeptes untergeordnet.
Uns ist durchaus bewusst, dass mit einem Rueckfahrscheinwerfer die Lichtausbeute geringer ausfaellt. Diese Anordnung ist aber
vom TUeV genehmigt, und die Ausleuchtung entspricht der StVZO.
Bei den aktuellen Modellen wird es bezueglich einer zweiten Rueckfahrleuchte keine Aenderung geben. Das bedeutet, dass auch
keine Moeglichkeit zur Umruestung besteht.
Hallo, ja bei meinen Comfort Line auch. Habe bei VW nachgefragt. auch
Zitat:
@ulati schrieb am 11. September 2017 um 09:34:33 Uhr:
Hallo Leute,mir war letzte Woche aufgefallen, dass nur der rechte RFS angeht.
Bin dann am Samstag zum Freundlichen gefahren und der sagte mir, dass dies normal sei.
Das weiße Feld auf der linken Seite ist nur wegen dem symetrischen Aussehen.
Außerdem ist der RFS eh LED Technik und geht nicht kaputt.
Können Comfort Line Besitzer oder Sound Besitzer dies bestätigen ?
Meiner ist ein Sound MJ 2018VG
Ulati
Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die CL und auf CL basierenden Sondermodelle Blinker und RFS als Gluehobst verbaut (keine LED).
Die Gluehlampe des RFS kann deshalb durch geeignete LED-Leuchtmittel ersetzt werden, wenn mehr Licht gewuenscht wird.
Nach meiner Rueckfrage beim TUEV fallen die RFS als „Bedarfsleuchten“ nicht unter das Verbot nicht zugelassener Leuchtmittel, da sie nur bei Bedarf, also nicht staendig leuchten.
Ich habe vor langer Zeit die Gluehlampe des RFS meiner Frau gegen eine wesentlich leuchtstaerkere LED ausgetauscht, da meine Frau ueber das schwache Licht ihres RFS geklagt hat. Sowohl TUEV/DEKRA/GTS als auch die MB-NL, die das Fz. betreut, haben gegen den LED-RFS Einwaende erhoben. Im Gegenteil, das gute Licht des RFS wurde gelobt.
Zitat:
@Grossstaedter schrieb am 26. Feb. 2018 um 15:37:31 Uhr:
Ich habe vor langer Zeit die Gluehlampe des RFS meiner Frau gegen eine wesentlich leuchtstaerkere LED ausgetauscht
Da würde sich jetzt bestimmt der eine oder andere über genauere Angaben freuen... 😉
Zitat:
@Axilander schrieb am 26. Februar 2018 um 15:51:22 Uhr:
Zitat:
@Grossstaedter schrieb am 26. Feb. 2018 um 15:37:31 Uhr:
Ich habe vor langer Zeit die Gluehlampe des RFS meiner Frau gegen eine wesentlich leuchtstaerkere LED ausgetauscht
Da würde sich jetzt bestimmt der eine oder andere über genauere Angaben freuen... 😉
Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, erfolgte der Ausstausch nicht beim Tiguan und auch nicht bei seiner Frau!😁
Gruß
Hannes