Sound M5 Competition Modell 2020 G90

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Servus zusammen,

Es ist sicherlich schon erörtert worden, trotzdem möchte ich mal fragen ob es etwas Legales auf dem Markt gibt bezüglich dem Sound? Mein Nachbar hat das selbe Modell wie ich, nur in der 2019 Version und der Sound ist um einiges geiler!!!! 🙁
Und noch eine Frage, stimmt es, dass der Sound mit der Zeit lauter und böser wird?
Gegen meinen R8 hört sich der G90 fast wie ein Schaf an😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JetSeal schrieb am 3. Februar 2020 um 09:54:33 Uhr:

… das ist ja mal frech!

Hätte ich gewusst, dass die den so kastrieren wäre ich zu Mercedes.
Kann man da irgendwas Codieren?
Ich mein die Auspuffanlage ist ja noch die selbe.

Hast du gewusst dass die das machen? Ist ja im Prinzip nicht das Auto das is Probegefahren & bestellt hab.

Kann mich jetzt garnicht mehr auf den Eimer freuen🙁

Du holst ein Auto für 150k€ in Abhängigkeit vom knallen? Da ist eher die Frage ob du das Klientel fur ein Fahrzeug dieser Kategorie darstellst oder eher einen leergeräumten GTI kaufen solltest

207 weitere Antworten
207 Antworten

Zitat:

@ea-tec schrieb am 29. Juni 2020 um 21:07:31 Uhr:

Zitat:

@Flo007 schrieb am 29. Juni 2020 um 20:16:55 Uhr:

Der M5C ID7 klingt aussen mit Nichten so wie der M5 ohne OPF oder ein ID6 mit OPF.
Wie Staph sagte der ID7 hat kein Schubblubbern, der ID6 schon. Beides natürlich Aussen und Innen zu hören.

Gasstöße im Stand klingen bei meinem jetzigen Comp. mit ID7 nahezu identisch mit denen seines Vorgängers, ein normaler M5 ohne OPF. Das Blubbern beim Abtouren hat mein M5 so gut wie nie im Stand gemacht, wenn dann nur beim Fahren, aber auch nicht so wahnsinnig oft, dass es mir besonders aufgefallen wäre.

Mal ein ganz krasses Gegenbeispiel: der Levante GTS eines Freundes ist im leisen Modus außen wirklich sehr leise, überhaupt nicht aufdringlich. Dennoch kommt im Innenraum jede Menge vom V8 an, ganz ohne irgendwelche Sounds aus Lautsprechern etc. Wenn der Sportmodus aktiviert wird, ist sowieso Feierabend.

Ich würde gerne verstehen, wieso sich BMW soundmäßig immer zurück hält.

Sorry aber dann hast du deinen alten M5 nicht mehr im Gehör. Hab den direkten M5C ID6 meines Bruder und meinem ID 7. wenn mein Bruder das Gas im Stand durchdrückt und abtouren lässt gibts ein Gewitter. Bei meinem ID7 passiert da gar nichts. Völlig absurd zu behaupten beiden klingen gleich

Ich hab mal nen Link zu YouTube. Erster ist mein M5C mit ID7, zweiter der M5C meines Bruders mit ID6

https://youtu.be/QteqJGJEIpg

https://youtu.be/XO6KVuJYbfs

Also wenn die beiden gleich klingen dann weiß ich auch nicht

Edit: irgendwie geht der Link zu meinem M5 nicht. Einfach auf dem Kanal das Video selbst anschauen

Der von deinem Bruder ist gut,- so war meiner nicht.
Wenn Du das Video mit ca. 30 Sekunden bist,- herzlichen Glückwunsch,- Deiner ist angemessen laut!!!

Kann ich so bestätigen. Macht meiner auch. Also ID6 M5 Competition. Wird aber vom Steuergerät nicht immer "freigeschaltet". Manchmal kommt überhaupt nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin964 schrieb am 29. Juni 2020 um 22:38:08 Uhr:

Wenn Du das Video mit ca. 30 Sekunden bist,- herzlichen Glückwunsch,- Deiner ist angemessen laut!!!

Hau doch einfach mal ein soundvideo raus damit man sich das Problem mal vorstellen kann

So wie der von Staphs Bruder klingen alle ID6 (zumindest Competition bzw normale mit Sportanlage), alle ID7 klingen normalerweise wie Staphs eigener.
Mir ist nicht bekannt das da mal was nicht freigeschaltet wird oder nicht, sondern das ist grundsätzlich so. Dies lässt sich jeweils nur durch einen Eingriff in die Motorsteuerung ändern, dies will BMW natürlich nicht. Deswegen wurde die ID7 Umstellung kontrovers diskutiert.

Damit muss ich die Aussage zurückziehen es wäre ein bekanntes Problem, dies bezieht sich ausschließlich auf ID6 die per Softwareupdate ungewollt kastriert wurden.

Warum dein ID7 jetzt noch weiter an Sound verloren hat ist mir nicht klar.
Ehrlich gesagt, bist du dir sicher das nicht nur das ASD im Innenraum aus ist? Die hat einen überraschend großen Einfluss auf den Eindruck des Fahrers, aussen jedoch bleibt er völlig gleich. Durch das relativ stark gedämmte Fahrzeug kommt halt nur wenig an.

Prüfen kannst du jetzt nur noch:

1. Soundfile hochladen um zu prüfen ob es aussen tatsächlich ungewöhnlich klingt.
2. mit abstöpseln des ASD-Verstärkers/Controllers im Kofferraum oder durch codieren (codieren würde ich nicht machen wegen Kulanz).
Wenn nach dem abstöpseln im Kofferraum gar kein Unterschied im Innenraum zu hören ist, dann ist das ASD bereits aus und das ist der Grund für dein Empfinden.

Der ID6 schaltet das Blubbern oder auch knallen bei Gaswegnahme ab und an kontrolliert ab. Gehört wohl zum Bauteilschutz.

Zitat:

@Staph schrieb am 29. Juni 2020 um 22:55:34 Uhr:

Zitat:

@Martin964 schrieb am 29. Juni 2020 um 22:38:08 Uhr:

Hau doch einfach mal ein soundvideo raus damit man sich das Problem mal vorstellen kann

Moin,
anbei:
https://youtu.be/n3GORq9E6SQ

Wir waren mit dem Auto vorher einkaufen, dann haben wir ausgeladen und ich habe mich 10 Minuten über das Auto geärgert. Demnach war der Motor warm, aber es waren vorher nicht 100km Autobahn!!!
Gestartet in SportPlus,- bis 5.000 Umdrehungen!
Vorher haben wir das identische Interesse efficient und Sport gemacht,- das erspare ich euch lieber!
…und das fand in der geöffneten Garage statt!
Grüße
Martin

Also rein vom Video würde ich behaupten er klingt wie meiner mit ID7

Zitat:

@Staph schrieb am 30. Juni 2020 um 14:25:41 Uhr:

Echt? Meiner war vorher deutlich lauter.
Ich habe, als ich das Video gemacht habe, sogar mehr den Motor gehört. Vor dem Update war das anders. Definitiv!

Wenn Du in efficient die Klappe öffnest, wird er dann lauter?
Ich habe vorher im einen deutlichen Unterschied gehört.
Auch der Kaltstart ist kastriert!!!

Wann wurde deiner produziert?

Würde jetzt auch eher sagen klingt normal für ein ID7. Aber auf Videos/Soundfiles immer schwierig.

Arbeitshypothese: ASD im Innenraum ausgefallen/deaktiviert. Unterschied in der Geräuschkulisse brachte den Fokus auf den Aussensound der sich aber gar nicht verändert hat. @Martin964 abwegig?

Hast du ein Video von vorher, bzw hatte da jemand zuvor seine Aufmerksamkeit außen aktiv drauf gerichtet der sagt ja: definitiv anders! Oder alles aus Perspektive Fahrer/Beifahrer?
Bei mir war abschalten ASD auch wie neues Auto damals!

Zitat:

@Martin964 schrieb am 30. Juni 2020 um 15:23:34 Uhr:

Zitat:

@Staph schrieb am 30. Juni 2020 um 14:25:41 Uhr:

Echt? Meiner war vorher deutlich lauter.
Ich habe, als ich das Video gemacht habe, sogar mehr den Motor gehört. Vor dem Update war das anders. Definitiv!

Wenn Du in efficient die Klappe öffnest, wird er dann lauter?
Ich habe vorher im einen deutlichen Unterschied gehört.
Auch der Kaltstart ist kastriert!!!

Wann wurde deiner produziert?

Meiner ist 07/2019. einer der ersten mit ID7. Ich fand meinen bspw in efficient in meinem Video lauter als in Sport Plus. So wie du es beschreibst hätte ich auch auf ASD getippt. Da hilft nur eins: Vergleich mit nem anderen ID7. Woher kommst du?

Mein Freund hat meinen alten M3 gekauft und wollte es auch nicht glauben,- aber er hat das bestätigt.
Unsere Mitarbeiter vor unserem Büro ebenfalls.
Unsere Tochter, deren Freund und meine Frau haben es ebenfalls bestätigt.
Vorher wurde er ab 3.000 Umdrehungen langsam lauter,- aktuell ab ca. 4-4.500

Auch der tiefe Bass zwischen 2.000 und 3.000 ist weg!!!
Der Kaltstart ist viel ruhiger.
Gefühlt ein komplett anderes Auto!
Kann es sein, dass er vorher noch die Software von ID6 hatte?

Nein. Hast ja auch ein neues Betriebssystem mit digitalem Cockpit.

Was für mich jetzt interessanter wäre als der Sound: hat sich leistungstechnisch etwas verschlechtert? Nicht dass sich da soeine Sache entwickelt wie beim M550i damals

Zitat:

@Martin964 schrieb am 30. Juni 2020 um 15:56:18 Uhr:

Kann es sein, dass er vorher noch die Software von ID6 hatte?

US Versionen bekommen wohl andere Versionen des jeweiligen IDs. Dort gab es bei ID6ern mal den Fall das die nach Softwareupdates unfahrbar laut wurden.

Deine Antwort