1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sound M5 Competition Modell 2020 G90

Sound M5 Competition Modell 2020 G90

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Servus zusammen,

Es ist sicherlich schon erörtert worden, trotzdem möchte ich mal fragen ob es etwas Legales auf dem Markt gibt bezüglich dem Sound? Mein Nachbar hat das selbe Modell wie ich, nur in der 2019 Version und der Sound ist um einiges geiler!!!! 🙁
Und noch eine Frage, stimmt es, dass der Sound mit der Zeit lauter und böser wird?
Gegen meinen R8 hört sich der G90 fast wie ein Schaf an😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JetSeal schrieb am 3. Februar 2020 um 09:54:33 Uhr:

… das ist ja mal frech!

Hätte ich gewusst, dass die den so kastrieren wäre ich zu Mercedes.
Kann man da irgendwas Codieren?
Ich mein die Auspuffanlage ist ja noch die selbe.

Hast du gewusst dass die das machen? Ist ja im Prinzip nicht das Auto das is Probegefahren & bestellt hab.

Kann mich jetzt garnicht mehr auf den Eimer freuen🙁

Du holst ein Auto für 150k€ in Abhängigkeit vom knallen? Da ist eher die Frage ob du das Klientel fur ein Fahrzeug dieser Kategorie darstellst oder eher einen leergeräumten GTI kaufen solltest

207 weitere Antworten
207 Antworten

Angeblich recht viel. Muss man aber evtl. „risikofreudig“ in Sachen Garantie sein, da dafür aufs Motorsteuergerät zugegriffen werden muss

Ja, du kannst das Schubblubbern via Software etwas optimieren, also so, dass man etwas davon hört... ich würde jedoch lieber in eine Abgasanlage investieren, davon hat man mehr.

Zitat:

@JetSeal schrieb am 4. September 2020 um 11:23:29 Uhr:

Update … kann man da überhaupt was reißen?

Servus ja geht dauert ne halbe Stunde, Schubknallen ist bei mir wieder da in Verbindung damit gab es dann auch noch eine Leistungssteigerung, das eine bedingt aber nicht das andere. Bin sehr zufrieden damit jetzt.

Zitat:

Zitat:

@JetSeal schrieb am 10. August 2020 um 10:21:53 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 10. August 2020 um 10:12:48 Uhr:

Der Endschalldämpfer ist beim M5 Competition sowieso quasi "Straight pipe", d.h. kein richtiger Schalldämpfer drin.

Da muss ich dir leider widersprechen, der original ESD dämpft um einiges.

Hab mir deshalb eine Remus einbauen lassen. Die ist nämlich Straight bei geöffneter Klappe 😉

Hältst du denn mit der Remus mit zuhen Klappen die Grenzwerte ein?
Ich montiere jetzt erstmal die M Sport Aga damit ich 95 eingetragen kriege!
Vllt hole ich mir im Anschluss dann auch die Remus?? Erfolg der Polizei ist ein legal doppelt so
lauter M5 auf Deutschlands Straßen ????

Kannst du mittlerweile sagen ob das klappt mit der 95db Anlage ? Stehe aktuell vor dem selben Problem.
Ich wollte umrüsten und weiß nicht ob ich es im Fahrzeugschein eingetragen bekomme die Erhöhung

Ähnliche Themen

Hat jemand den Sound Vergleich von M5 (non opf) gegen M5C (gibt es ja nur mit opf) ?
Beide ID6

Ich habe meinen M5 F90 (2018 70.000km OPF) in der Lautstärke gemessen.

Im Schein stehen ja schon sehr geringe 85dB bei 3750 Umdrehungen.

So was wird dann wohl das Auto in der Realität haben?

95dB ??

Begeistert über die Messung bin ich leider nicht, da bei der heutigen Rennleitung Autos mit originaler Abgasanlage dennoch stillgelegt werden.

Hat jemand schonmal seinen M5 gemessen? Oder ist gemessen worden xD

Deine Eintragung im Schein ist wahrscheinlich ohne die Sport Abgasanlage. Wurde die Originale nachgerüstet?

Mit Sport Abgasanlage wurde irgendwas in den 90er eingetragen, ich meine 95db. Das würde dann ja passen.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 1. Februar 2025 um 17:55:27 Uhr:

Deine Eintragung im Schein ist wahrscheinlich ohne die Sport Abgasanlage. Wurde die Originale nachgerüstet?

Mit Sport Abgasanlage wurde irgendwas in den 90er eingetragen, ich meine 95db. Das würde dann ja passen.

Wow okay.
Nachgerüstet wurde nix.
Gibt es jemanden der einen PreLCI M5 hat mit Sport AGA und uns hier sein im Schein befindliches Standgeräusch teilen mag 🙂

Es ist müssig die gleiche Diskussion in zwei Threads zu führen. Ich würde dir raten jetzt beim F90 Thread zu bleiben.

Zitat:

@Flo007 schrieb am 2. Februar 2025 um 15:15:04 Uhr:

Es ist müssig die gleiche Diskussion in zwei Threads zu führen. Ich würde dir raten jetzt beim F90 Thread zu bleiben.

Hab direkt in den VIN Decoder geschaut und siehe da, die M Sport AGA wurde ausgestattet.
Jetzt ist die Verwirrung bei mir natürlich groß.
Werde morgen bei BMW mal vorsprechen xD

Dann sind die 85 db schlichtweg falsch.
Der Comp. mit Sport Abgasanlage hatte immer so um die 95db im Schein.
Der normale M5 mit optionaler Sport-Abgasanlage weiß ich nicht, dürfte aber nicht anders liegen.

Zitat:

@m587 schrieb am 9. August 2020 um 07:22:42 Uhr:

Zitat:

True... U.1 sind 100 DB. Das ist aktuell mehr als beim M5/M5C...

Mein M5 2018 hat 85 eingetragen, deswegen wurde er Freitag sicher gestellt! Wurden 98 gemessen, ist natürlich super wenn man mit sich nen 168k Auto kauft! Hab gelesen Hyundai i20n hat 107 eingetragen....

Hey,
genau das ist mir letztens aufgefallen.
Hab meinen gemessen und kam auf 95dB obwohl nur 85dB im Schein stehen...

Wie ging es bei dir aus?
In einem anderen Forum wurde ich persönlich angegangen weil ich mir so Szenarien ausdenke und dir passiert es wirklich mit der unrechtmäßigen Stilllegung

Zitat:

@fastasfuck schrieb am 3. Februar 2025 um 19:31:03 Uhr:

In einem anderen Forum wurde ich persönlich angegangen weil ich mir so Szenarien ausdenke

Falls du mit "anderem Forum" tatsächlich ein anderes Form meinst, naja.
Hier bei motor-talk hat dich garantiert niemand "persönlich angegangen", sondern auf die Unwahrscheinlichkeit des Vorkommnis ohne weitere Risikofaktoren hingewiesen.
Diese Faktoren lagen m.M.m beim angesprochenen User mit seiner 10-Kfz-Konvoifahrt zu kontroversen, medienpräsenten Tuner/Poser-hotspots vor.

Ansonsten war besagter User hier das letzte mal im August 2020 online. Ob da noch eine Antwort kommt?

Ergebnis war:

Zitat:

@m587 schrieb am 11. August 2020 um 19:57:57 Uhr:

Also Info an alle, habe mein Auto zurück! Angeblich hat der Gutachter gesagt eine Schweißnaht am Mittelschalldämpfer sehe komisch aus was auf eine Manipulation hindeuten könnte! Die Messung in der kleinen Halle vom ADAC war angeblich auch zu laut! Die Prüfbedingungen waren allerdings auch nicht den Vorschriften entsprechend! Ich glaube jeder weiß das ein Auto in einer kleinen Halle immer lauter ist, weil Schall reflektiert wird! Konnte mein Auto nach Anruf der Polizei wie gesagt abholen , angeblich nur um zur Werkstatt zu fahren! Nur habe ich keine Mängelkarte erhalten, also was soll ich der Werkstatt sagen? Angeblich käme das Gutachten in 2-3 Wochen! Aber da ich beruflich drauf angewiesen bin werde ich sicherlich nicht meinen Wagen 3 Wochen stehen lassen bis ich eine Mängelkarte bekomme! Alle anderen Fahrzeuge wurden still gelegt also haben keine Plakette mehr! Ich denke jetzt mal hätten sie Beweise das mein Auspuff manipuliert wurde wäre der sicher auch stillgelegt worden....insgesamt sehr komisch und ich werde mir alle entstandenen Kosten zurück holen , nachdem ich ein Gegengutachten vom TÜV eingeholt habe!

Ergo: nix.

Deine Antwort