Sound im Z4
Hallo,
habe in meinem Z4 leider noch immer nur ein einfaches Original Radio/CD verbaut, welches bekanntlich keine besonders gute Klangqualität/Lautstärke bietet. Nun möchte ich umrüsten und weiss nicht für was ich mich entscheiden soll - soll ich mein Radio gegen das Business CD tauschen (ist das überhaupt besser?), soll ich mir diese "tolle" Blende von BMW holen und ein "normales" Radio einsetzen oder soll ich einfach nur die Boxen austauschen oder......? Ihr seht anhand meiner Überlegungen, dass ich keinen Profiumbau durchführen möchte, sondern mit möglichst einfachen Mitteln ein besseres Ergebnis erzielen.
Wer hat hier selbst schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
brisko
cu on the road
34 Antworten
ich habe das business drin... und das klingt auch nicht so super klasse...
beim kauf hab ich den händler gefragt ob es möglich ist auf eine bessere anlage upzugraden... aber leut dem verkäufer wrid das extrem aufwendig. da zusätzliche löcher für boxen geschnitten werden müssen etc..
Wenn man nicht der absolute HiFi Freak ist und nur gerne mal beim Fahren ein bisschen Musik hört (so wie ich), tun es ein paar bessere Lautsprecher schon. Hab das Business CD drin und hab mir von nem Kumpel ein paar andere Boxen rein machen lassen. Hat mich knapp 150,- EUR gekostet und das Ergbnis ist echt spitze. Zumindest für mich reicht es voll und ganz ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChiliRed
Wenn man nicht der absolute HiFi Freak ist und nur gerne mal beim Fahren ein bisschen Musik hört (so wie ich), tun es ein paar bessere Lautsprecher schon. Hab das Business CD drin und hab mir von nem Kumpel ein paar andere Boxen rein machen lassen. Hat mich knapp 150,- EUR gekostet und das Ergbnis ist echt spitze. Zumindest für mich reicht es voll und ganz ;-)
chilired,
kannst du uns nicht mal ein paar details geben??
z.B. welche Boxen, etc.
Das wäre super nett, ich habe nämlich auch nur das normale BMW CD.
Gruß
Swen (der sich in D'dorf nur übers Wetter ärgert...)
Also der Unterschied vom normalen Radio zum Business ist wohl sehr gering. Nachrüstung des Hifi Systems von BMW ist extrem aufwändig, da nach Aussage meines Händlers ein neuer Kabelbaum verlegt werden muß, der alleine 600 Euro kostet, außerdem übernimmt BMW keine Garantie, da solch eine Nachrüstung von BMW nicht vorgesehen ist und auch keine Einbauanleitung existiert. Es gibt die Möglichkeit bei einem Car-Hifi Spezialisten zusätzliche Lautsprecher (v.a. Bässe) nachrüsten zu lassen, die in den rechteckigen Ablagen hinter den Sitzen eingebaut werden. Habe einen Kostenvoranschlag mit ca. 1000Euro incl. Endstufe und Ersatz der serienmäßigen Lautspecher durch bessere. Dann gibt es noch sog. Doorboards von Jehnert (?), kosten aber ca. 1800 Euro. Die sind dann aber wohl die High-End Lösung.
Bin selbst noch am überlegen, falls jemand eine bessere Idee hat ---> bitte posten.
chris32
mich hat der jämmerliche Sound des normalen auch genervt und hab erst mal das Radio getauscht. Jetzt JVC KDSH 99-R und da liegen schon welten zwischen. In den hinteren Ablagen spielen jetzt 4 13er JBL was auch wieder ne angenehme Steigerung war vorne kommen jetzt noch 16er Focal ans Werk. Lass mich überraschen wies dann klingt.
Wenn dich die Optik mit der Blende nicht stört lohnt der Tausch des Radios bestimmt.
Torsten
hab auf fotos einen z3 gesehen mit jehnert doorboards..sieht wirklich klasse aus!
bestückt war das teil mit einer 1000 watt (600 watt sinus) anlage via 12 boxen. müsste ja nicht grade ein solches soundsystem sein, aber die lösung mit den doorboards find ich schon klasse.
grüsse
nikse
Ich will den Hifi Experten ja nicht den Spass nehmen, aber ich bin mit dem Sound im ZZZZ mehr als zufrieden, vor allem bei geöffnetem Dach ;-)
Sehr gut steuerbar mit dem rechten Fuss und dem Schalthebel in der rechten Hand :-)
Wenn schon Musik im ZZZZ, dann the Best of Tom Petty. Da kommt echtes Roadster Feeling auf!
Gruß und viel Spass bei Sonnenschein am WE...
davall
Hi,
ich habe gerade eine Anfrage an BMW laufen, ob ein Upgrade von Standardradio auf Navi Professional möglich ist und falls ja, was es kosten würde. Immerhin habe ich von der Kundenbetreuung schon Rückantwort erhalten, dass meine Anfrage an die "zuständige Fachabteilung" weitergeleitet wurde. Somit hoffe ich nicht nur eine Standardfloskelantwort zu erhalten sondern eine echte technisch fundierte Auskunft. Vermute zwar, dass es zu aufwändig ist und die es nicht machen wollen, aber dann herrscht zumindest insoweit Klarheit ! Werde die Antwort posten.
Gruß
M.
P.S.: Wenn genügend Leute anfragen legt BMW vielleicht mal nen Nachrüstsatz auf. Also schreibt an:
bmwgroup.customerservice@bmwgroup.com
Supi Leute, kamen ja schon einige Meinungen zusammen 🙂
@ChiliRed: Würdest Du uns die genaue Bezeichnung der Boxen verraten? Danke.
@davall: Yes Sir, am Besten schaltet man das Radio aus - dann herrscht der Beste Sound.
Apropos: Kann mir da evtl. auch jemand einen guten Endtopf für den 2.5er nennen (Hersteller, Preis), der den Sound von Außen steigert Optik sollte auch passen)?
Wie ich in einem anderen Threat gelesen habe, sollen in den Türen standardmässig gar keine Boxen verbaut sein!? Wenn man nun dort "nachrüstet" - welche Boxen sollten rein (Hoch-, Mitteltöner oder....)?
Gruss
brisko
cu on the road
Ich hatte das Proffessional System in meinem Z4, vom Klang her ist das schon ausreichend...war aber nicht mit dem Radio zufrieden.
Hab jetzt seit Montag meinen Z4 wieder, komplett neue Hifi ist eingebaut worden.
Alpine DVD Bildschirmradio
Jehner Doorboards mit 4x16er
Steg 200.2 Endstufe
Der Klang ist jetzt schon super genial, obwohl die Lautsprecher noch nicht eingelaufen sind...kein Vergleich zu vorher!
Wäre auf jedenfall zu empfehlen, Jehner baut die Doorboars auch mit 2x16er...wäre dann schon wieder einiges günstiger!!
Alpine1004R 949€
Directed DVD 249€
Jehnert Doorboards 1019€
Steg 200.2 469€
Kabel und Einbau mit Bodenplatte und Neon
Komplett ca. 3.000€
ACR Osnabrück