Sound im Z4
Hallo,
habe in meinem Z4 leider noch immer nur ein einfaches Original Radio/CD verbaut, welches bekanntlich keine besonders gute Klangqualität/Lautstärke bietet. Nun möchte ich umrüsten und weiss nicht für was ich mich entscheiden soll - soll ich mein Radio gegen das Business CD tauschen (ist das überhaupt besser?), soll ich mir diese "tolle" Blende von BMW holen und ein "normales" Radio einsetzen oder soll ich einfach nur die Boxen austauschen oder......? Ihr seht anhand meiner Überlegungen, dass ich keinen Profiumbau durchführen möchte, sondern mit möglichst einfachen Mitteln ein besseres Ergebnis erzielen.
Wer hat hier selbst schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
brisko
cu on the road
34 Antworten
HI
Ich hab da noch einen originalen DSP Verstärker für den Z4 rumliegen. Wenn jemand intresse hat? Den hinter die Batterie gaflankt, in Verbindung mit einem orig. Kabelbaum der ca.300 € kostet und den Subwoofern hinter den Sitzen, die übrings auch gar nicht so teuer sind. Mit einem Business CD sollte die steuerung hinhauen (wahrscheinlich noch neu codieren bei BMW). Würd Ihn hja bei mir einbauen aber mir fehlt irgendwie den Elan.
Der lustige Pete
Audio-Upgrade
Hi, ich hatte ja mal bei BMW angefragt wegen Upgrade von Standard-BMW-CD auf Hifi-System-Professional. Nach zwei Wochen Wartezeit hat mich ein Mitarbeiter von BMW aus München angerufen und mir abgeraten wegen des zu grossen Aufwands und Kosten. Auf die Frage, ob er mir denn wenigstens ungefähr im Sinne einer Grössenordnung die Kosten ermitteln könnte, ist er ausgewichen und auf die Bitte hin, mir wenigstens eine Teileliste zusammenzustellen hat er mich darauf verwiesen, dass ich mir einen BMW-Händler "rauspicken" sollte. Als ich ihn gefragt habe, ob er mir einen Händler nennen könnte, der sowas schon mal gemacht hat, wurde dann die Floskel wiederholt, ich solle selbst einen Händler raussuchen. Fazit: der "Service"-Mitarbeiter wollte nur die Sache vom Tisch haben ohne dabei mit irgendwie Arbeit zu haben; die Hilfestellung war im Endeffekt gleich null.
Alles in allem sehr schwache Leistung des customer-service...! Da hätte ich von einer Marke wie BMW schon mehr erwartet.
Ich werde jetzt folgens tun: mir einen guten Car-Hifi-Spezialisten raussuchen und dann die derzeitge Audio-Anlage unter folgenden Vorgaben upgraden lassen:
- Ersatz der bestehenden LS im Fussraum und der Hochtöner in den Spiegeldreiecken durch hochwertige Komponenten
- Einbau hochwertige LS in die bereits bestehenden Ausschnitte in den Türen
- Einbau 4 LS (für die Bässe) in die vorgesehenen "Ablagen" in der Rückwand
- Als "Abspielgerät" soll das bestehende BMW-CD oder allenfalls ein Business CD (BEsser?) verwendet werden
- für die nötige Leistung soll ein Vorverstärker und eine Endstufe zwischengeschaltet werden (Platz für Endstufe unter Fahrersitz ?)
- Optisch soll durch den Einbau der Innenraum nicht verändert werden (keine Doorboards)
Als Budget würde ich ca 1.000€ bis max. 1.500€ ansetzen. Meint Ihr dass ich damit hinkomme ?
Grüße
M.
Besser als Bose !
Habe in meinem Z4 das Soundpaket "Professional" drin und bis eigentlich recht zufrieden !
OK, für 1.500 Euro Aufpreis darf man(n) ja auch was erwarten, oder !?!
Ist ist jedenfalls um Klassen besser als die Serien-Bose-Anlage in meinem EX-Audi-TT !
Voll zufrieden
Habe auch das proffesional Paket mit allem drum und dran! Ich kann nur sagen, dass es wirklich sehr gut st und schön bassig! Habe mir dieses extra gegönnt, da ich ein neues Radio im z4 nich so schön finde, da die Blenden nicht genau reinpassen, Das zersört irgendwie die harmonische Ooptik. Naja...zumindest hat es bei meinem alten (e46 Coupé) gestört. Des wegen nun direkt das Sound-Paket!