ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Sound im Lupo

Sound im Lupo

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:23

Hi, bin neu hier im Forum. Wollte mir ne neue Soundanlage einbauen. Dazu wollt ich die Lautsprecher vorne in den Türen austauschen und hinten ne Endstufe + Bassröhre machen.

Bei den Lautsprecher hab ich an welche gedacht, die ungefähr die Qualität hier haben: http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-A2011/index.html

Die Endstufe ist eine bisschen ältere, aber da ich die zu nem guten Preis + Bassröhre bekomme: http://www.blaupunkt.com/de/7607792103_main.asp

Die genauen Daten vom Bass kenn ich noch nicht, mein Onkel meinte aber sie sei gut.

Was ich jetzt wissen wollte ist, meint ihr das reicht oder soll ich noch hinten welche einbauen? Oder evtl noch was anderes verändern?

Und welche Maße müssen die Boxen für die Türen haben?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 8:51

Auch wenn die Frage bestimmt schon desöfteren beantwortet wurde werd ich dir trotzdem ein paar Antworten auf deine Fragen geben.

Also zu den Lautsprechern vorne:

Wenn du die Lautpsprechern in den Türen austauschst, dann solltest du auch die originalen Hochtöner vorne an der Scheibe austauschen, es ist wichtig diese passend zu den Türlautsprechern zu wählen, sonst hamonieren beide nicht miteinander und alles was du erreichst ist völliger Klangmüll. Ich empfehle dir ein Komplettsystem von Hertz oder Hifonics, daran wirst du bestimmt Freude haben, Durchmesser der LP in der Tür sind überings 16,5 cm.

 

Zur Endstufe:

Blaupunkt ist an sich nicht schlecht, diese Endstufe würde aber leistungsmäßig nicht den Anforderungen entsprechen. Zum Betrieb eines Subwoofers (von einer Bassrolle würde ich auch abraten) eignet sich ein Monoblock der ca 200Watt Sinusleistung bringt.

Da der Kofferaum im Lupo stark begrenzt ist, passen nicht viele Subs. Habe selbst einen 200Watt Sub von Axton drin, der passt gerade eben.

 

Lautsprecher hinten:

Davon rate ich ebenfalls ab, ein gutes Front-Komplettsystem erfüllt voll und ganz die Anforderungen und macht Lautsprecher hinten überflüssig, Soundboards oder dergleichen erzeugen genauso Klangmüll. Wenn du auf Qualität des Sounds stehst, empfiehlt es sich ebenfalls die Türen mit Bitumen zu dämmen.

Ich hoffe ich konnte einige deiner Fragen beantworten!

aeroxmatze hat das wichtigste schon gesagt. Ich gebe trotzdem nochmal meinen Senf dazu:

1. Lautsprecher: Taugen nix, Triax-Müll, Finger weg - bitte. Nimm stattdessen die hier: Axton AC26

2. Endstufe: Die taugt leider auch nix. Das was du an den Lautsprechern sparst (ca. 70€) kannste in die Endstufe stecken: Eton EC 500.4

 

Wie gesagt, Lautsprecher hinten sind nix. Bassrollen sind meistens billiger Müll, gibt aber auch Ausnahmen, die aber halt nicht € 50 sondern 250 kosten. Beim Sub rate ich zum Selbstbau. Schau mal auf www.hifi-music.de vorbei, da gibts Inspiration.

Themenstarteram 2. November 2007 um 13:05

Ok, danke die Boxen werd ich mir wohl holen ;-)

Aber die Endstufe ist mir etwas zu teuer, hatte da an etwas bis zu 150€ gedacht.

Der Subwoofer wird evtl ein Magnat Xpress12: http://www.magnat.de/.../product_detail_de.asp?... Was meint ihr zu dem?

am 2. November 2007 um 15:43

Von der Leistung her ist der Subwoofer auf jeden Fall angemessen. Mehr habe ich auch nicht drin und meiner Meinung nach ist mehr für einen Lupo auch übertrieben. Allerdings hast du bei deinem Link ja einen Verweis zu einem Subwoofer Chassis, also ohne Gehäuse gegeben. Wenn du dir zutraust, das Gehäuse selbst zu bauen OK, aber jedes Chassis hat spezifische Anforderungen an das Volumen des Gehäuses, ist ne ziemlich lange Abstimmungsgeschichte wenn du mich fragst, wobei der Subwoofer an sich auch nich der Renner ist.

Mein momentanes Setup ist z.B. das folgende:

Vorne:

Hifonics ZS 6.2 C angetrieben von einer Hifonics Zeus ZX 6000

 

Sub:

Axton AB25 angetrieben von einer Axton C 408, das ist zwar eine 2-Kanal Enstufe, die hatte ich aber noch rumfliegen und die arbeitet gebrückt mit dem Sub hervorragend.

 

Das Komponentensystem ist überings mitlerweile schon für 99€ bei eBay erhältlich und überzeugt mich klanglich mehr als das Axton, das pacolov vorgeschlagen hat, das ist aber Geschmackssache. Der Axton Sub wiederum ist einer der wenigen der noch so eben in den Kofferraum passt, der Kostet momentan auch nicht mehr als 100€. Den kannst du z.B. mit dem Monoblock vom Audiobahn-mit-Produzenten DUB antreiben, das Modell nennt sich DUB-4001 und macht 200W RMS Leistung. Kostet meines Wissen nach auch nur um die 100€ noch. Tja und bei den 2-Kanal Verstärkern scheiden sich die Geister, ich würde zu nem Verstärker vom selben Hersteller raten, aber mit den Marken Audiobahn, Hifonics, Audio System, Crunch und Soundstream kannst du nicht viel falsch machen. Achte nur darauf, dass die Sinusausgangsleistung gleich oder höher der des Frontsystems ist. Die Regel lautet hier besser zu viel als zu wenig.

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:41

@ aeroxmatze

Wo hast den die Endstufe für das Frontsystem verstaut?

Als Subwoofer werd ich mir wohl auch die Axton AB25 holen, da kann ich mir sparen noch extra ein Gehäuse zukaufen.

Bei der Endstufe hab ich an die Spectron SP-A2200 gedacht

http://www.acr.ch/.../index.php?...

RMS 1x250

Und für die Boxen vorne die Spectron Sp-A4150

http://www.acr.ch/.../index.php?...

RMS 2x180

 

 

 

am 2. November 2007 um 18:25

Die Endstufen gehören an sich nur zum Mittelmaß, wenn du aber kein Klangfetischist bist und auf Perfektion stehst, also keine extrem hohen Ansprüche stellst, dann würden dir auch Endstufen der Marke Spectron genügen. Allerdings macht es kein Sinn sich eine 2-Kanal und eine 4-Kanal Endstufe zu holen, schließlich betreibst du nur einen Sub (1-Kanal, also Mono) und 2 Boxen (2-Kanal). Ich weiß nicht welches Kompo-System du nun für vorne wählst, allerdings gebe ich dir trotzdem den Rat, hol dir nen Monoblock (oder wenn du keinen deiner Preisklasse entsprechenden findest - wobei ich finde der DUB 4001 sollte nicht zu teuer sein - eine brückbare 2-Kanal Endstufe, bei der du dann auch auf 200 oder mehr WRMS kommst) und eine vernünftige 2-Kanal Endstufe.

Meine 2-Kanal für den Bass liegt neben dem Sub im Kofferraum, die andere darunter im Hohlraum des Reserverads.

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:15

Wollt euch danke sagen, werd mir wohl nach Weihnachten alles bis auf die Endstufe für den Sub von Axton holen. Der Subwoofer bekommt die DUB-4001 ;-)

am 8. November 2007 um 15:25

Hier nochmal eine genauer Kostenvoranschlag für dein Setup:

Endstufe 2-Kanal Axton C-409 159,00€ (ACR Shop)

Monoblock DUB-4001 89,00€ (eBay)

Komposystem Axton CAC 2.6 89,00€ (ACR Shop)

-->(dazu würde ich dir eher raten, ist preiswerter und hat im Test relativ gut abgeschnitten)

Subwoofer Axton AB 25 99,00€ (ACR Shop)

Macht im Endeffekt ohne Anschlusskabel 436€. Für Anschlusskabel mit Zubehör würde ich nochmals mit 50€ rechnen, wirst also im Endeffekt knapp um die 500€ liegen. Dafür hast du etwas, was vom Sound nicht das Schlechteste ist!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen