ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sound im GTI abstellbar?

Sound im GTI abstellbar?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:52

Hallo

Im Moment sitze ich noch jeden Tag in meinem kleinen Lupo 1.0 und gurke durch die Gegend, während ich schon einen Blick auf mein hoffentlich neues Auto für 2018 geworfen habe: den Polo GTI; allerdings soll mein neuer Polo dann eine Handschaltung haben, so dass ich gezwungen bin, bis mindestens nächsten Sommer zu warten.

Nach Sichtung von sehr vielen Reviews, Fahrberichten, Tracktests, Details und nahezu allen Forenbeiträgen hier, habe ich mich für folgendes Modell entschieden: VW-Code: VNT8EJYG

Jetzt stellt sich für mich nur noch folgende Frage: Bei einigen Berichten wurde erwähnt, dass wenn man in den "Sportmodus" wechselt, der Motorsound über Lautsprecher (?) "künstlich" verändert wird (lauterer Motorsound und Auspuffpotzen/-ploppen).

Ist es möglich diesen künstlichen Unsinn abzuschalten oder abzuklemmen?

Natürlich ist mir klar, dass die Antwort, insbesondere bzgl. des Abklemmens, erst dann erfolgen kann, wenn sich jemand schonmal damit beschäftigt hat und vor allem es live vor sich gesehen hat, aber vielleicht habe ich ja Glück und es gibt noch so einen Spinner wie mich da draußen, der die Antwort kennt.

Ich bin voller Hoffnung und bedanke mich schonmal im Voraus.

Der Spinner

Beste Antwort im Thema

Moin,

Heute morgen habe ich mal die Verkleidung vom Wasserkasten abgebaut.

Sound Aktuator sitzt mittig im Wasserkasten.

Stecker abgezogen und Ruhe ist. Nur noch purer Motor und Auspuff Sound ( zum Glück noch ohne Opf)

Arbeit 15 min!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Nein

schaut mal bei youtube , da gibt es ein paar gute Videos !

Hi,

Scheibenwischer können dran bleiben, die rechte Abdeckung vorsichtig demontieren, Achtung, die Abdeckung wird zwischen Scheiben, Kötflügel und A Säule geschoben.

Dann den Stecker, er ist leider genau von hinten am Sound Aktuator abziehen, mit einem Kabelbinder fixieren und alles wieder zusammen bauen!

Es kommt auch keine Fehlermeldung und endlich ist der schreckliche Sound weg!

Gruß

Allerbesten Dank. Dann werde ich das gleich noch in Wolfsburg bei VW in der Auslieferungshalle vornehmen. ;)

@MrZag Wenn du wen im Norden brauchst (zufällig auch PLZ 23), schreib mir gerne eine PN, ich kann einiges mit OBD11 machen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. November 2019 um 10:57:14 Uhr:

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 3. November 2019 um 00:48:07 Uhr:

Habe es auch auf 0 gestellt, der Aktuator ist aber trotzdem noch aktiv im Sportmodus. Aber dezenter.

Habe dann den Aktuator bei der Verbauliste rausgeschmissen damit wirklich nichts mehr zu hören ist, und zwischen Eco bei 0 Lautstärke, und ausgebautem Zustand ist eigentlich kein Unterschied zu hören.

Wenn ich du wäre, würde ich ihn auf 0 setzen, da man wenn mans braucht, immer noch "besseren" Sound haben kann, aber ohne das es dröhnt.

Bei dir fehlt eine Codierung im Gateway, erst dann hält er ruhe.

Das Rausnehmen aus der Verbauliste ist nicht notwendig.

Gateway (Adresse 19), Byte 11 Bit 5 rausnehmen. (FPA_Funktion_SAK)

Dann verschwindet der Punkt auch aus Individual.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. November 2019 um 10:57:14 Uhr:

Zitat:

Habe ich auch auf 0 gesetzt ,allerdings auf Sport ist er trotzdem noch zu hören,warum auch immer.

Auch bei dir.

Hallo, ich möchte den Aktuator auch komplett deaktivieren. Kann jemand bitte nochmal kurz zusammenfassen, was mit VCDS zu codieren ist, damit Ruhe ist?

Danke schön.

Hi,

zieh den Stecker vom Aktuator ab und Ruhe ist.

Gruß

Will ich nicht, sondern codieren!

Zitat:

@hatschl schrieb am 30. November 2019 um 18:18:52 Uhr:

Will ich nicht, sondern codieren!

STG A9 (Körperschallaktuator) -> Anpassung-10 -> "Lautstärke des Aktuators für Körperschall" -> 0%

STG 19 (Diagnoseinterface) -> Codierung-09 -> Byte 11 Bit 5 deaktivieren (FPA_Funktion_SAK)

Fertig :)

Vielen Dank für die präzise Antwort. Wird ich gleich morgen probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen