Sound im Fox

VW Fox 5Z

Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch bereits in seinem Fox die Boxen verändert?
Wenn ja, welche habt ihr verbaut und vorallem wie teuer waren die Boxen.

Mfg

26 Antworten

die frage ist doch nur wo man mehr zeit verbringt bzw. wo man überhaupt musik hören darf. wenn ich mir die regelungen bzgl. ruhestörung in vielen mietwohnungen ansehe, dann habe ich im auto mehr zeit musik auf einem gewissen lautstärkepegel zu hören.
darüber hinaus geht es hier nicht um eine prinzipielle sinndiskussion sondern um eine sinnvolle realisierung.

wieso meint eigentlich jeder der fox wäre so ein lautes auto? also meiner klappert nicht und auf der bahn bei vollgas lieg ich noch weit unter dem pegel von smart twingo und co.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Zitat:

Original geschrieben von f-ox-93

thx!
warum macht man sowas^^
kosten? nieten ist deutlich günstiger und weniger fehleranfällig als schrauben ^^

Wie kommt man denn auf die Idee, um !!!LAUTSPRECHER!!! einzubauen Nieten zu verwenden???????????????????????????????

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich esse meine Pommes doch auch nicht Zement oder Shampoo.
( Nietverbindung = unlösbare Verbindung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

Und mir kann keiner erzählen das er wegen dem Preis Nieten verwendet.

( Wegen 5 Stück pro LAUTSPRECHER )

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf The Pusher

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

kosten? nieten ist deutlich günstiger und weniger fehleranfällig als schrauben ^^

Wie kommt man denn auf die Idee, um !!!LAUTSPRECHER!!! einzubauen Nieten zu verwenden???????????????????????????????
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ich esse meine Pommes doch auch nicht Zement oder Shampoo.
( Nietverbindung = unlösbare Verbindung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

hallo? teilweise wird um 1/10 cent in diesem bereich gestritten. und warum sollte man eine lösbare verbindung an einem teil verwenden, dass höchstwahrscheinlich niewieder gelöst werden soll??? überleg dir einfach mal die konsequenzen bzgl. montage, fehleranfälligkeit etc. wenn du dort z.b. eine schraubverbindung verwendest. das treibt einem die schweißperlen auf die stirn bei diesem türaufbau.

Ähnliche Themen

Zitat:

ja, aber bei XXXXXX autos macht sich das dann schon bemerktbar! 😉

Warum, wieviele Autos hast du denn?

Also ich hab den Fox und nen 600er Trabant.
Außerdem haben wir noch 12 weitere Autos darunter noch ein paar Oldtimer, bei denen
ich auch ab und zu was repariere.

Und ich hab noch keine Nieten verwendet weil die 1/10
billiger sind.

Außerdem noch 12 Motorräder aus DDR Zeiten und 3 Neue.

Und was ist wenn so ein Lautsprecher mal kaputt geht?

Is bei mir schon 2 mal vorgekommen. Wurden aber auf Garantie neue eingebaut.

Zitat:

Warum, wieviele Autos hast du denn?

Also ich hab den Fox und nen 600er Trabant.
Außerdem haben wir noch 12 weitere Autos darunter noch ein paar Oldtimer, bei denen
ich auch ab und zu was repariere.

Und ich hab noch keine Nieten verwendet weil die 1/10
billiger sind.

Außerdem noch 12 Motorräder aus DDR Zeiten und 3 Neue.

Und was ist wenn so ein Lautsprecher mal kaputt geht?

Is bei mir schon 2 mal vorgekommen. Wurden aber auf Garantie neue eingebaut.

Nietverbindung

Vorteile:

1. in das Bauteil muss kein Gewinde eingebracht werden -> 1-3 Prozessschritte weniger

2. geringer Aufwand beim Fügen (keine Drehmoment- / Drehwinkelüberwachung notwendig wie beim Verschrauben)

3. Einfachere Inspektion / Qualitätskontrolle (optische Kontrolle des sich ausbildenden Schließkopfs oft ausreichend )

4. höhere Ausfallwahrscheinlichkeit der Schraubverbindung im vgl. zur Nietverbindung

5. geringere Materialkosten

"nachteil":
nicht zerstörungsfrei lösbar

und jetzt kannst du ja mal abschätzen was für Mehrkosten durch Schraubverbindungen entstehen würden. Dazu gehören nicht nur die reinen Materialkosten...
und was lautsprecher mit motorrädern zu tun hat musst du mir eventuell noch erklären....oder mit der anzahl an eigenen fahrzeugen ....

wie grad schon richtig bemerkt geht es nicht um die anzahl der autos in deinem privat haushalt sondern die anzahl der autos die vw baut!
und der zusätzliche arbeitsaufwand für den hersteller wurde ja auch grad schon schön dargelegt und ist nicht zu vernachlässigen.

Fuck You!

Kauft euch ordentliche Autos mit ordentlichen Lautsprechern!

Das wird mir hier zu dumm.

Wat?!? *tüdelüü*

Vielleicht mal zu heiß gebadet oder so?😕

was habt ihr alles für Probleme mit Nieten, die sind genauso schnell aufgebohrt, wie ne Schraube rausgedreht??

uund für eine Konzern sind die Nieten wichtige, damit es auch welche außerhalb der Konzernleitung gibt.

den sachkundigen und problemorientierten Beitrag 2 posts vorher lassen ich unkommentiert, er spricht für sich.

ich selber habe schon etliche Türen, wo der Falz durchgerostet war und sich innen und Außentüren getrennt zu betätigen waren mit Popnieten rep. das war einfach und schnell, loch Bohren Niete rein, und gut war, keine überstehenden Schraubenenden, keine Verletzungsgefahr, ...

oder habt ihr keinen Akkuschrauber zum aufbohren der Nieten???
dann sollt ihr mal 10 Euronen in Werkzeug investieren, einen Akkuschrauber kann man immer gebrauch, und sei es als Mixer für die Schlagsahne!!

die mixer idee ist top 😁
klar hab ich einen akkubohrer. hab die vorderen ja auch ohne probleme getauscht.

zum dem netten beitrag:
ich finde das einfach nur traurig. hoffentlich fällt einem mod sowas mal auf und überlegt sich entsprechende maßnahmen. außerdem ist es schade dass durch solche beiträge und benutzer das forum an wertigkeit verliert. wenn man grundlos so angemacht wird wird man sich zukünftig wohl überlegen hier noch weiter aktiv zu sein.

Deine Antwort