Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sound im 9-3: I-soamp 2/4

Sound im 9-3: I-soamp 2/4

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 16:35

Das Werksradio nervt. Ein AS-2 mit Serienspeakers. Ok, die werden durch Cantonsysteme gewechselt. Was aber noch fehlen dürfte... ein Verstärker. Wie ist das denn mit dem I-soamps? Hat die schon einer montiert? Wie werden die angeschlossen? Wie ist der Klang?

Ich freu mich über Infos...

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 18:35

Stelo, Du hast ja recht... grrr. Ich werd morgen mal Isoamp hören fahren.

Hallo stelo.

Du kannst den iPod am Mediaeingang des i-sotec anschliessen und gleichzeitig die anderen Pins vom iPod via Interface an den CAN Bus hängen. Somit hast du Audio angeschlossen (OK Bypass Radio) und kannst id3 Tag / Lenkradtasten verwenden. Und du wolltest glaube ich nicht auf deinen CD Wechsler verzichten. Dir bleibt keine andere Möglichkeit als dieser Audio Bypass des AS2 oder ein Mediaswitch am CD-Wechslerport.

Gruss

Oliver

am 1. Februar 2006 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo stelo.

Du kannst den iPod am Mediaeingang des i-sotec anschliessen und gleichzeitig die anderen Pins vom iPod via Interface an den CAN Bus hängen. Somit hast du Audio angeschlossen (OK Bypass Radio) und kannst id3 Tag / Lenkradtasten verwenden. Und du wolltest glaube ich nicht auf deinen CD Wechsler verzichten. Dir bleibt keine andere Möglichkeit als dieser Audio Bypass des AS2 oder ein Mediaswitch am CD-Wechslerport.

Gruss

Oliver

Ich verstehe zwar nur die Hälfte aber:

a) Richtig, ich will den CD-Wechsler weiternutzen.

b) Der Anschluss des Ipod erfolgt beim Medialink am Controller, nicht am Gerät. Da haste wieder ein Teil herumfliegen.

Interface/Bypass/Mediaswitch sind ja alles schön und gut, aber woher kriegen? Ich sehe da keine Lösung für mich, da fehlt mir "plug + pray" :D

stelo

Ich bin noch nicht weitergekommen als mir alles parat zu machen. Carl von Trollpod ist aber schon ein gutes Stück weitergekommen (www.trollpod.com). Timeline Sommer 2006.

Gruss

Oliver

am 1. Februar 2006 um 5:39

Ich habe eigentlich schon ein bischen mit dem Thema abgeschlossen. Aber Auswahl Sommerfelgen (oh Qual der Wahl :D ) + andere Projekte warten: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ich bin noch nicht weitergekommen als mir alles parat zu machen. Carl von Trollpod ist aber schon ein gutes Stück weitergekommen (www.trollpod.com). Timeline Sommer 2006.

Gruss

Oliver

@ Oliver

Das hier ....

Zitat:

In the future, it is quite possible that a Tech-2 hardware emulator may become available for use on a laptop PC, merely requiring the end user to acquire the Saab software for it. First I must see if any legal problems would come about, then development can begin.

Wäre für mich 1000 x interessanter als die Ipod Integration ... :D

wenn sie nicht gestorben sind, dann...

Da müsste schon Sourcecode irgendwo herauslecken. Einerseits wird EOBD und CAN als Anschluss verwendet. Das Equipment dafür kostet auch ein 100-200 EUR. Beim 93-I benötigst du zwei Interfaces (EOBD und CAN), da auf dem EOBD kein CAN Signal anliegt.

Da leihe ich mir lieber den Tech2 mal aus oder besuch den Kater.

Gruss

Oliver

Die Schweden aus Göteborg haben für den S60 mittlerweile auch ein iPod/ CAN Interface verfügbar. Die Animation auf Trollpod.com ist ziemlich treffend.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 11:05

Zurück zum Thema ;-)

Also.. ich hab mir gestern den I-soamp 4 mit den Canton-LS angehört. Ich fand das Ergebnis sehr gut. Ich mag transparenten räumlichen Klang (Jazz, Soul, Funk) und knackige Bässe.

Ich werde das genauso lösen, wie Thomas das gemacht hat. Dabei werden mir die Tipps von Oliver sicher eine gute Hilfe sein.

Übrigens... Danke an Thomas, der sich die Zeit genommen hat, mir seine Anlage zu zeigen und mir spontan beim Einbau behilflich sein wollte.

Ist eben eine gute Kombination: Saab und Motorräder mit 2 Zylindern... ;.)

Zitat:

Original geschrieben von Cantaloup

Zurück zum Thema ;-)

 

Ist eben eine gute Kombination: Saab und Motorräder mit 2 Zylindern... ;.)

Vau eben, ob längs - ob quer... ich möcht nix and`res mehr :D

Einbauhilfe :confused: Ist doch kein Thema! Geht doch beim zweiten Mal viel schneller. :cool:

Wie gesagt, ich kann die Vorteile dieses Verstärkers nicht sehen .....

 

PS:

Bei Verstärkern aus dem Zubehör unbedingt Strom direkt von der Batterie abzweigen und die Leitung innerhalb der ersten 30 cm nach der Batterie mit einer Sicherung absichern (Versicherungsbedingungen).

Der Stromanschluss vom AS3 Verstärker reicht hier aus und liegt am richtigen Einbauort. Evtl. muss der Stecker geändert werden. Der Anschluss ist abgesichert. Ich habe an dem Anschluss schon einen Probelauf mit einem 4 x 150 W Verstärker (natürlich nicht Vollast, aber ordentlich Kick)durchgeführt. Die Leistung, die ich abverlangt habe zieht der i-somap niemals. Leitung hat sich nicht wirklich erwärmt und die Sicherung (Nr 25?) hat gehalten. Die Nähe zur Batterie relativiert den Kabelquerschnitt.

Gruss

Oliver

@ oliver

Es geht hier um einen möglichen Schadensfall (Kabelbrand - aus welchem Grund auch immer).

Das sind eben einfach die Versicherungsbestimmungen ...

Ich gebe Dir aber Recht - von den Querschnitten der Leitungen dürfte es allemal genügen ...

Strombedarf 15A > 1,5mm²

Hier auch eine ganz nette Wiki:

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi#Stromkabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sound im 9-3: I-soamp 2/4