Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sound / Lautsprecher im 9-3

Sound / Lautsprecher im 9-3

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 21:16

Hallo Forum,

ich hätte es zwar nie für möglich gehalten, dass ich mich mal fürCar-Hifi interessieren muss, aber die Soundanlage im 9-3 (I) hat es in weniger als einer Woche geschafft: Die klingt einfach Grütze :eek:

Da waren selbst die Serienlautsprecher in meinem 96er Corolla deutlich besser. Ausgewogeneres Klangbilld, mehr Druck und mehr Fülle, dabei aber mehr Transparenz. Die Saab-Anlage klingt dünn und irgendwie unharmonisch.

Frage daher: Was ist so schlecht an der eingebauten Anlage, das Radio oder die Speaker? Anders gefragt: Bringt es was, einfach andere Lautsprecher einzubauen (vorne, evtl nur oben?), oder ist eine Endstufe zwingend erforderlich? Oder gar ein anderes Radio :( das würde ich gerne vermeiden ...

Wäre über ein paar Tipps dankbar, gerne auch über Infos über den Lautsprechertausch, falls sinnvoll (Typ, Größe - bin ein absoluter Laie diesbezüglich)

Merci

Seb.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Juli 2005 um 21:25

Was für eine Anlage/Ausstattung hast Du denn?

Mein Weg:

Nachrüstung von Blaupunkt 2-Wege LS in den Vordertüren (war schlicht leer in der Tür) und Wechsel der Hochtöner gegen Blaupunkt im Armaturenbrett. Seither klingt die Anlage gut. Die werksmäßigen LS hinten sind o.k.

Jetzt kommt noch ein Blaupunkt Subwoofer (ODSB 5000) unter den Sitz. Über ebay ersteigert, wird nächste Woche eingebaut.

Es gibt hier noch einige Spezies, die richtig Aufwand treiben :D http://www.motor-talk.de/t731509/f245/s/thread.html

stelo

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 21:43

N'aabend stelo,

welche Anlage ich habe? Keine Ahnung, ist halt das, was im Saabinchen eingebaut war: Das Werksradio im 9-3 BJ 2001 (2.0t), nachdem der Rest des Wagens eher spartanisch ausgestattet ist, scheint das wohl die Einfach-Variante (?AS2?) zu sein.

Hättest du vielleicht ein paar Worte für einen Laien wie mich übrig, wie die LS von Blaupunkt heißen, die Du verbaut hast? Und wie schwierig das war/ist? Traue mich ja kaum, nach Anleitung zu fragen ...

Vielen herzlichen Dank

Seb.

Guten Morgen.

Ich werde vorn demnächst ein Focal 165 V2-System versuchen (Zwei-Wege und sehr guter Wirkungsgrad), ohne einen Verstärker nachzubauen. Hochtöner und Frequenzweiche oben, und der Bass in den Türen.

In meinem letzten (900/2) war ein Velocity-System in gleicher Anordnung verbaut. Von Mitfahrenden (und mir) wurde stets der ausgewogene Sound bewundert.

Wie gesagt, nicht die Verstärkerleistung allein bringts, schau beim Kauf auf einen guten Wirkungsgrad des LS-Systems (mind.93dB), und freu dich nachher über die nicht ausgegebenen Euros für den Verstärker.

am 23. Juli 2005 um 4:39

Ich habe die LS einbauen lassen. Ist sicher preiswerter, als bei MM irgendwas zu kaufen, dann passt nicht oder ich verbiege die LS-Abdeckungen... :D

Blaupunkt GTC 660, 2 Komponenten: http://www.blaupunkt.de/7606429000_main.asp Kostenpunkt: 99,-€

http://www.motor-talk.de/t195693/f244/s/thread.html

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 7:05

Hallo & guten Morgen,

vielen herzlichen Dank, da bin ich jetzt schon ein Stück weiter. Werde mich also mal nach den entsprechenden (oder alternativen) Lauitsprechern umsehen/-hören. Kabel sollten eigentlich alle liegen, da bisher und in dem Thread von wvn keiner anderweitig etwas geschrieben hat - oder? Muss beim Auseinander- und Zusammenbauen etwas beachten - ausser, dass es wieder passt am Ende :D?

Vielen Dank

Seb.

Der Einbau eines Fremdradios bringt eine erhebliche klangliche Verbesserung, der eingebaute Verstärker im AS2 ist sehr schwach auf der Brust.

Wenn Dich die Oprtik eines Fremdradios stört, dann mußt Du es über andere Lautsprecher versuchen (mit 4 Ohm anstatt der 8 Ohm Serienlautsprecher).

Bis auf die hinteren Lautsprecher ist die Radioanlage von Coupe und Cabrio identisch - in dem von mir geposteten Thread sind auch viele Bilder ....

Hallo zusammen!

bei meinem 900/IIer war es ähnlich,der Klang war mir zu "dünn".

Da ich aber unbedingt das Originalradio behalten wollte(wegen der Optik /Beleuchtung und Anzeige im SID)habe ich auf AS3 aufgerüstet, d.h. Original Saab-Türlautsprecher und den Orignal-Verstärker in die Mittelkonsole.

Der Klang ist wesentlich besser,allerdings 'ne rollende "Disco" wirds wohl nicht, aber der Klang ist um Welten besser.

Meine persönliche Meinung: Original-Radio drinlassen, auf AS3 aufrüsten!

Gruß Thomas

am 23. Juli 2005 um 10:34

"Auf AS3 aufrüsten" ist zu teuer (waren, glaube ich, 600€ für den 9-3I): Das bekommt man mit Fremdmarken sehr viel preisweerter!

Hallo!

gibts (nicht immer,aber doch ab und zu)gebraucht bei ebay oder im anderen forum unter suche ersatzteile! ;-)

gruß thomas

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Was für eine Anlage/Ausstattung hast Du denn?

Mein Weg:

Nachrüstung von Blaupunkt 2-Wege LS in den Vordertüren (war schlicht leer in der Tür) und Wechsel der Hochtöner gegen Blaupunkt im Armaturenbrett. Seither klingt die Anlage gut. Die werksmäßigen LS hinten sind o.k.

Jetzt kommt noch ein Blaupunkt Subwoofer (ODSB 5000) unter den Sitz. Über ebay ersteigert, wird nächste Woche eingebaut.

Es gibt hier noch einige Spezies, die richtig Aufwand treiben :D http://www.motor-talk.de/t731509/f245/s/thread.html

stelo

Beim Audio-level-II-system sind die Türen immer leer. Im Armaturenbrett sind keine Hochtöner sondern Breitbandlautsprecher mit 87mm Ducrhmesser.

Mein Weg:

Vorne ins Armaturenbrett 2er-Coax-system von Crunch mit dem sereinmässigen Durchmesser.

Hinten auch die Seriensysteme raus und geeignete 6x9" Dre-Wege-Systeme rein. Diese passen normalerweise nicht! Es gibt aber einige wenige 6x9"-Systeme mit kleinen Körben und nicht allzu großem Magneten. Wenn man etwas Fensterdichtband unterlegt oder sich ne Gummidichtung zuschneidet kann man die System mit etwas gefummel einbauen. Diese LS bringen schon einen guten Bass.

Eigentlich wollte ich noch einen 35cm Crunch-Doppelspulen-Bass in die Reserveradmulde bauen, da mir aber die Belegung des Vorverstärkerausganges des Serienradios fehlt bin ich noch nicht dazu gekommen.

Markus

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Beim Audio-level-II-system sind die Türen immer leer. Im Armaturenbrett sind keine Hochtöner sondern Breitbandlautsprecher mit 87mm Ducrhmesser.

Hi,

das erklärt auch, warum das System gar so mickrig klingt. Vor allem die leeren Türen. Ich habe dazu noch ein wenig an Balance/Fader herumgedreht, mit dem Ergebnis, das der Sound immer schlimmer wird. Wenn man alle Regler in Mittelstellung hält und dann den Kopf ein wenig Richtung Wagenmitte bewegt, wird der Klang besser. Nur: Dann fährt sich's so schlecht ... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Mein Weg:

Vorne ins Armaturenbrett 2er-Coax-system von Crunch mit dem sereinmässigen Durchmesser.

Hinten auch die Seriensysteme raus und geeignete 6x9" Dre-Wege-Systeme rein. Diese passen normalerweise nicht! Es gibt aber einige wenige 6x9"-Systeme mit kleinen Körben und nicht allzu großem Magneten. Wenn man etwas Fensterdichtband unterlegt oder sich ne Gummidichtung zuschneidet kann man die System mit etwas gefummel einbauen. Diese LS bringen schon einen guten Bass.

So in etwa werde ich es auch machen, aber hinten vorerst die Speaker drin lassen. Endstufe kann ich immer noch nachrüsten, wenns gar nicht zufriedenstelend klingt. Ich schaue jetzt mal nach einem guten Compo-System - das Blaupunkt ist schon ganz anständig, das konnte ich am Wochenende mal "probehören" (MediaMarkt, aber naja, immerhin). Fokal scheint wirklich eine super Marke zu sein. Mit den sonstigen CarHifi-spezifischen Marken wie Crunch, Rainbow etc. kenne ich mich nicht so aus. Mal sehen, was mir so ins Auge (und ohr) fällt oder auf eBay angeboten wird.

Die Bilder von wvn waren schon mal super als erste Orientierung (DANKE dafür!). So, jetzt aber die große Frage: Wie komme ich hinter die Tür? Vermutlich muss die Verkleidung ab, wie es auf dem Foto aussieht, oder? Liegen dann schon Kabel, oder muss ich die auch legen?

Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, so step by step.

Vielen herzlichen Dank an alle

Seb

am 24. Juli 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Was für eine Anlage/Ausstattung hast Du denn?

Mein Weg:

Nachrüstung von Blaupunkt 2-Wege LS in den Vordertüren (war schlicht leer in der Tür) ...

sach ich doch :D

 

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Ihr wisst ja nicht, wie meine Türverkleidung jetzt aussieht :-)

Aber im Ernst, ich hab's so gemacht:

1. Abdeckkappe im inneren Türgriff mit kleinem Schraubenzieher abhebeln, Torxschraube lösen und Griff abnehmen (ist in das Gestänge eingehangen - ein bißchen fummeln, dann geht's)

2. Schalter für elektrischen Fensterheber vorsichtig aus der Halterung hebeln und Stecker abziehen.

3. Aussenschale des Haltegriffs abnehmen und die 2 darunterliegenden Torxschrauben lösen.

4. Die beiden Torxschrauben unten an der Türverkleidung lösen, mit denen die Verkleidung an der Tür befestigt ist. (NICHT die 3. Schraube unten in der Mitte lösen, die hält irgendwas in der Tür in Position)

5. Türverkleidung vorsichtig aus den Cliphalterungen hebeln, über den Verriegelungsknopf heben

Fertig

Einbau genau umgekehrte Reihenfolge.

Um das Schloss auszubauen, muß man die Gestänge zum Türgriff und zum Verriegelungsknopf aushängen, außerdem das Styroporteil in der Tür ausbauen, ZV-Schalter abhängen, 3 Torxschrauben der Schloßbefestigung lösen und Schloß rausfummlen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 14:21

Hallo.

@stelo, vielen Dank für den Hinweis - ich wusste doch, ich habe den "Tür-auseinanderbau-Thread" mal irgendwo gelesen, aber leider nicht mehr gefunden.

Bleibt jetzt nur noch eine Frage offen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt *ganz lieb bitt*?

Liegen denn schon Kabel in die Türe vorbereitet, oder muss ich da selbst neue legen, sprich: größere Um-/Ab-/Anbauaktionen starten? Dann verschiebe ich das nämlich auf eines der nächsten Wochenenden, nicht auf den Feierabend bei derartig unsicherem Wetter hier im Süden der Republik ...

Vielen Dank bis hierhin

Seb.

P.S.: In Sachen Lautsprechersystem schwanke ich noch zwischen Blaupunkt oder dem Helix 136er, das offenbar ein Geheimtipp sein soll. Ich gebe Bescheid, wenn ich Vollzug vermelden kann.

S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Sound / Lautsprecher im 9-3